8 lesbische Pärchen-Podcasts, in die ihr mal reinhören solltet
Geschichten aus dem Beziehungsalltag, witzige Erlebnisse und peinliche Bekenntnisse, Dating-Fails, mentale Gesundheit und Promi-Interviews: Wir stellen acht Podcasts von lesbischen und queeren Paaren vor.
Von Karin Schupp
27.10.2024 - Es gibt Paare, die haben so viel zu sagen, dass sie uns gerne daran teilhaben lassen wollen und einen Podcast starteten. Und warum auch nicht, wenn's lustig oder informativ ist und sich vielleicht sogar ein bisschen was von ihrer Beziehung abgucken lässt. Wir stellen acht Podcasts von lesbischen bzw. queeren Pärchen vor, in die es sich reinzuhören lohnt.
1) Queerly Ever After
Wer? Laura Tashina, Musikerin und Schauspielerin (Dahoam is Dahoam), und die Journalistin Alina Effertz
Worum geht’s? In ihrem „Podcast für queere Beziehungsthemen“ sprechen die beiden über die Höhen und Tiefen (Streit im Möbelhaus!) ihrer Beziehung und Themen wie Eifersucht, Dirty Talk und unterschiedliche Auffassungen von Ordnung im Haushalt. Daneben geht’s auch um Politisches, etwa rechte Hetze gegen CSDs und die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen, um lesbischen Gossip und natürlich auch um Princess Charming.
Seit wann? Juni 2024
Wie oft? Jeden Donnerstag
Wo? Spotify, Apple, Amazon Music
2) Zungenfertig
Wer? Sabine und Julia, ein Paar über 50 in Fern-Ehe zwischen Leipzig und Taunus
Worum geht’s? Persönliches, Politisches und Unterhaltsames, durch die lesbische Brille gesehen. Die beiden plaudern über ihre Coming-out-Erfahrungen, Rollenvorbilder, Wohnungssuche, prägende Filme und Serien und ihre Hochzeit. In den meisten Folgen ist eine Person zu Gast, mit der sie über ein Schwerpunktthema, etwa Dating, Frauenfußball, Sichtbarkeit am Arbeitsplatz oder mentale Gesundheit, sprechen.
Seit wann? Mai 2021
Wie oft? Monatlich
Wo? Spotify, Apple, Deezer, Amazon Music
3) Messed Up
Wer? Die Schauspielerin Jasna Fritz Bauer (Tatort) und die Künstlerin Katharina Zorn (die sich im Juni als Paar outeten)
Worum geht’s? Die beiden erzählen sich gegenseitig die absurdesten Storys und krassesten Beichten aus den unerschöpflichen Tiefen von Reddit und kommentieren sie: Es geht da etwa um den jungen Mann, der sich bei seinen Eltern als schwul ausgibt, um nicht weiter mit Heiratskandidatinnen belästigt zu werden – und seitdem eben nette Jungs vorgestellt bekommt, einem vorgetäuschten Tod, um den Urlaubsflirt loszuwerden, oder um die Entdeckung, Tampons seit Jahren falsch eingeführt zu haben. Das Ganze garnieren sie mit eigenen Erfahrungen und Beziehungsgeschichten und scheuen dabei keine hitzigen Diskussionen.
Seit wann? Juni 2024
Wie oft? Jeden Dienstag
Wo? Apple, Spotify, Deezer, Pocket Casts
4) Fühl Vergnügen
Wer? Comedian Tahnee und Vocal Coach Juliette Schoppmann (DSDS 2003)
Worum geht’s? Das Promi-Ehepaar hielt sich ja privat lange bedeckt, aber mit dem Start ihres Podcasts hat sich das verändert. Mit viel Witz und Temperament plaudern die beiden aus dem Nähkästchen ihrer Beziehung, über unnötige Küchengeräte, Tahnees Begeisterung für Weihnachten, die Bi-Bachelorette und Coming-outs an der Supermarktkasse. Daneben gibt's natürlich auch Blicke hinter die Kulissen ihrer TV- und Bühnen-Auftritte.
Seit wann? Juni 2023
Wie oft? Jeden Montag
Wo? Seit Mai 2024 exklusiv bei Podimo (alte Folgen bei allen gängigen Podcatchern)
5) Vreni und Babsi – Der Podcast
Wer? Vreni und Babsi aus Kärtnen, seit zehn Jahren ein Paar
Worum geht’s? Mit Plötzlich lesbisch brachten sie uns den ersten lesbischen Podcast aus Österreich, im Juli kehrten sie nach gut zwei Jahren Auszeit mit neuem Namen zurück. Mit ihrem „Podcast über Leichtigkeit und Schwere in einer Beziehung“ möchten sie die Hörer:innen auf ihre „Beziehungsreise“ mitnehmen, aktuell lässt uns das Ehepaar daran teilhaben, wie sie mit Vrenis Erkrankung an einer Erschöpfungsdepression umgehen und sie ihren Weg wieder zurück in den Alltag findet.
Seit wann? Januar 2021, Neustart im Juli 2024
Wie oft? Alle ein bis zwei Wochen
Wo? Spotify und Youtube
6) A Touch More*in englischer Sprache*
Wer? Megan Rapinoe, Ex-Fußballstar, und Sue Bird, Ex-Basketballstar
Worum geht’s? Sport, Popkultur, Politisches und Privates stehen im Mittelpunkt des Podcasts der mehrfachen Weltmeisterinnen und Olympiasiegerinnen, die ihr Engagement für den Sport der Frauen, LGBTQ-Rechte und Gleichstellung in Politik und Gesellschaft auch nach dem Ende ihrer aktiven Karriere fortsetzen. Häufig begrüßen sie hochkarätige Gäste wie WNBA-Star Candace Parker, Fußballstar Alex Morgan und Schauspielerin/ Frauenfußball-Investorin Uzo Aduba (Orange is the New Black).
Seit wann? August 2024
Wie oft? Jeden Mittwoch
Wo? Bei allen gängigen Podcatchern und auf Youtube
7) Shift Happens
Wer? Miriam Meckel (Ex-Frau von Anne Will) und Léa Steinacker.
Worum geht’s? Die zwei Autorinnen und Forscherinnen (unter anderem zu KI), die auch beruflich zusammenarbeiten - sie betreiben die digitale Weiterbildungsplattform ada -, sprechen anhand von konkreten Beispielen über große und kleine Veränderungen in der Technik, Wirtschaft und Politik. Seriös und informativ, aber speziell lesbische Themen gibt’s hier nicht. Extra-Hörtipp: Etwas privater zeigte sich das Paar im April im Podcast Busenfreundin (Folge 291).
Seit wann? Januar 2023
Wie oft? Jeden Mittwoch
Wo? Bei allen gängigen Podcatchern
8) Tea Time with Raven & Miranda*in englischer Sprache*
Wer? Raven-Symoné, Schauspielerin und Ex-Kinderstar (Bill Cosby Show) und ihre Frau Miranda Maday
Worum geht’s? Das Thema des Tages wird halbwegs zufällig gewählt: Es steht auf einem Zettel, den das Paar aus einer Teekanne zieht. Es geht um so unterschiedliche Dinge wie Dating-Fails, Guilty Pleasures, Reisekatastrophen oder Kinderwunsch. Manchmal sitzen - bisher meist heterosexuelle - Gäste mit am Tisch, im Juni sprachen sie mit der lesbischen Youtuberin Shannon Beveridge (auch als Fletchers Ex bekannt) über ihr Coming-out und Lesbenklischees. Der Vorgänger The Best Podcast Ever(2023) hatte dasselbe Konzept, zu Gast waren hier Promis wie Rosie O'Donnell, JoJo Siwa und Demi Lovato.
Seit wann? Juli 2023, Neustart im August 2024
Wie oft? Jeden Donnerstag
Wo? Spotify, Apple und Youtube
Die aktuelle Ausgabe der L-MAG erhältlich am Kiosk (Kiosk-Suche), im Abo, als e-Paper und bei Readly.
L-MAG, frei und selbstbewusst!
Wir wollen unabhängig und selbstbestimmt bleiben. Zum Jahresende wenden wir uns an unsere Leser:innen: Ihr wisst am besten, warum es uns braucht und was ihr an uns schätzt. Helft uns, damit wir uns für die Zukunft wappnen können, die in politischer wie finanzieller Hinsicht nicht einfach wird.
Gute Artikel gibt es nicht umsonst!
Vielen Dank!
Euer L-MAG-Team