L-Mag

K-Word #180: Neues aus der Lesbenwelt

Heute: Sarah Paulson & Holland Taylor, Kim Kulig-Soyah, Ruby Rose, Christine and the Queens, Amélie Mauresmo, Linda Marlen Runge, Samira Wiley, "Person of Interest", "Sense8", Lesbenfilm "Die Taschendiebin" und das Kristen Stewart-Update der Woche!

Von Karin Schupp

l-mag.de, 23.12.2016 - Festtägliche Grüße schicken uns per Instagram und Twitter die  Ex-Fußballerinnen Kim Kulig-Soyah und Melanie Soyah, die sich Ende Mai verpartnerten (K-Word #150), und das Schauspielerinnen-Paar Sarah Paulson (Carol) und Holland Taylor (The L Word). Paulson beendete gerade die Dreharbeiten zu Oceans' Eight, dem weiblichen Reboot von Ocean’s Eleven (K-Word #177), ihr aktueller Film Blue Jay über das Wiedersehen eines Ex-Highschool-Paars (mit Mark Duplass) steht jetzt neu bei Amazon, Netflix und Google Play.

Twitter, Instagram Sarah Paulson, Holland Taylor, Melanie Soyah, Kim Kulig-Soyah (v.l.n.r.)

Sie fühle sich wie „Tank Girl“, kommentierte Ruby Rose dieses Weihnachtsselfie mit ihrer Freundin Jess Origliasso (K-Word #174). Ich denke bei dieser Brille ja spontan eher an eine gewisse lesbische TV-Kultfigur aus den Neunzigern – wer erinnert sich noch?

Instagram, Screenshots Sieht Rubys Brille nicht viel mehr nach Billi (Katja Keller) aus der ARD-Soap „Marienhof“ als nach "Tank Girl" aus? In der Kinoverfilmung (1995) wurde die Comicfigur übrigens von Lori Petty gespielt, heute als Lolly in „Orange is the New Black“ bekannt (r. oben)

Ab 5. Januar im Kino: Die Taschendiebin von Chan-Wook Park nach dem Roman Solange du lügst der lesbischen Autorin Sarah Waters. In dem Film, der die Handlung ins Korea der 1930er Jahre verlegt, heuert eine Diebin als Dienstmädchen bei einer jungen, reichen Frau an, um sie gemeinsam mit einem Heiratsschwindler um ihr Erbe zu bringen – verliebt sich dann aber in sie. Und das bleibt nicht die einzige unvorhergesehene Entwicklung… Trotz der lesbischen Vorlage sind der Film und seine Sexszenen beim lesbischen Publikum ähnlich umstritten wie seinerzeit Blau ist eine warme Farbe (2013). Eine Kritik findet ihr in der aktuellen Ausgabe der L-MAG (z.B. hier als E-Paper), eine etwas andere Meinung nächste Woche hier auf l-mag.de.

Héloïse Letissier alias Christine and the Queens („Tilted”) wurde von der britischen Musikzeitschrift NME zu einer ihrer „Personen des Jahres“ gekürt und in ihrem Heimatland Frankreich sogar zur „Wichtigsten Musikerin 2016“ – letzteres ergab eine repräsentative Befragung der französischen Ausgabe der Gala. Die pansexuelle 28-Jährige („Ich hatte Beziehungen mit Jungs, Mädels und Transleuten. Das Geschlecht hat keine Bedeutung für mich.“), die kürzlich ihr zweites Album ankündigte, ist mit der Comedienne Océane Rose Marie zusammen, der sie ihr erstes Album Chaleur Humaine widmete.

Wichtigste Sportlerin 2016 ist für die Franzosen – das ergab dieselbe Befragung - eine der wenigen offenen Lesben des Landes: Amélie Mauresmo (K-Word #145). Der Ex-Tennisstar wird 2017 zum zweiten Mal Mutter, wie sie im November zusammen mit ihrem Rücktritt als Chefin des französischen Fed-Cup-Teams bekanntgab. Wegen der Geburt ihres Sohns Aaron im August 2015 hatte sie bereits ihren Posten als Coach des Weltranglisten-Ersten Andy Murray niedergelegt. Eine Lebensgefährtin gibt’s auch, aber ob es sich dabei um Pascale Arribe – ihre letzte bekannte Beziehung – oder eine neue Frau handelt, hält sie erfolgreich geheim.

Tatiana, CC-BY-SA Amélie Mauresmo mit Andy Murrays Ersatzcoach Jonas Björkman

Ab 31. Januar zeigt RTL endlich die fünfte und letzte Staffel des Tech-Thrillers Person of Interest, die letzte Zweifel darüber ausräumt, dass die Liebe zwischen Hackerin Root (Amy Acker) und Ex-CIA Agentin Shaw (Sarah Shahi, The L Word) nur eine Fanfiction-Fantasie sei! Wer die Serie vorher noch schnell bingewatchen will: Sie steht bei vielen Streamingdiensten (Achtung, „Shoot“-Fans: Shaw ist erst seit Ende der 2. Staffel dabei, und gemeinsame Szenen mit Root gibt’s leider nur in etwa jeder dritten Folge!).

CBS Für Romantik bleibt wenig Zeit in "Person of Interest", aber Root (Amy Acker) bleibt bei Shaw (Sarah Shahi) am Ball...

Und was macht Sarah Shahi inzwischen? Sie drehte den Thriller Hangman mit Al Pacino und Brittany Snow, der 2017 ins Kino kommt, an Weihnachten aber… (siehe unten).

Große Liebe: Orange is the New Black-Star Samira Wiley (Poussey) und OITNB-Drehbuchautorin Lauren Morelli, ein Paar seit 2013 und seit Oktober verlobt, sind auf dem Cover des US-Homo-Magazins OUT und erzählen darin ihre Liebesgeschichte, die am Frauenknast-Set begann (als Morelli noch mit einem Mann verheiratet war).

Instagram, OUT Nicht ganz Shaws Stil: Sarah Shahis Weihnachtsoutfit (l.) - "Ich halte unsere Sichtbarkeit für ein großes Privileg", schreibt Lauren Morelli (ganz rechts) auf Instagram über ihre OUT-Coverstory mit Samira Wiley

GZSZ-Star Linda Marlen Runge mal nicht als lesbische Anni: In der neuen Webserie Der Wedding kommt spielt sie eine von drei Berliner Freundinnen, die jede Woche zum Feiern vom Wedding nach Neukölln fahren. Die – allerdings sehr heterosexuelle - Comedyserie aus dem Hause des GZSZ-Produzenten UFA startet am 31. Dezember mit einem Silvester-Special, unter anderem hier auf Facebook.

A propos Special: Das zweistündige Weihnachts-Special von Sense8 (K-Word #179, jetzt bei Netflix) bringt uns nicht nur auf den neuesten Stand, was die acht Hauptfiguren angeht, sondern schenkt uns auch eine Sexszene mit Nomi (Jamie Clayton) und Amanita (Freema Agyeman), die in Gruppensex mit den anderen sieben Sensates übergeht (die besuchen sich ja nicht mehr nur, wenn’s brenzlig wird…). Wem Fotos genügen: hier.

Screenshot Da waren sie noch unter sich: Nomi (Jamie Clayton) und Amanita (Freema Agyeman) in "Sense8"

Das wöchentliche Kristen Stewart-Update: Man weiß ja nicht, was an Silvester passiert, aber wie's aussieht, sind sie und Model Stella Maxwell (K-Word #179) zurzeit noch zusammen.

Ausgerechnet die altehrwürdige Apotheken-Umschau als Trendsetter! Während Lesben und Schwule in deutschen Werbespots äußerst rar sind, geht die „Renter-Bravo“ (die eine Auflage von schlappen 9,5 Mio. hat!) mit gutem Beispiel voran und zeigt in ihrem Image-Clip „Danke, Apotheke“ unter anderem ein Frauen- und ein Männerpaar:

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x