L-Mag

K-Word #22: Neues aus der Lesbenwelt

Heute: Neues von Shamim Sarifs "Despite the Falling Snow" und andere Kino-News, queere Golden Globes-Nominierungen, Wallis Bird, Joan Jett, Meredith Baxter und: Melissa Etheridge, Martina Navratilova und Peter Plate gegen die Homophobie in Russland

Von Karin Schupp

l-mag.de, 13.12. - Melissa Etheridge stellte am Montag in New York die Initiative „Uprising Love“ vor, die sich gegen die Homophobie in Russland engagieren will. Benannt wurde das Projekt nach ihrem neuen Song, den sie bei dem Event und auch am Ende ihres CNN-Interview vorstellte. Zu den UnterstützerInnen gehören auch etliche queere Stars wie Sara Gilbert (Roseanne), Lily Tomlin und Jim Parsons (The Big Bang Theory) sowie Heteros wie Madonna, Julianne Moore und Sigourney Weaver.

Ebenfalls für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans* in Russland setzt sich die "Aktion Zehn" von Peter Plate (Ex-Rosenstolz) und der Musikerin Carolina Bigge ein, die bereits mit einem offenen Brief, einer Demo (gestern in Berlin) und einem Song auf sich aufmerksam machten. Die Einnahmen aus „Zehn (Für Natascha und Olga)", den sie als Mann+Miss aufgenommen haben, sollen an Selbsthilfegruppen in Russland gehen. 

Martina Navratilova kritisierte bei einer Menschenrechtskonferenz der Vereinten Nationen in New York das Internationale Olympische Komitee, das angesichts der Winterspiele in Sotschi nicht genügend Solidarität mit LSBT-Sportlern zeige und wies auch auf die Fußball-WM 2022 in Katar hin, wo man für Homosexualität ins Gefängnis kommen kann.

Neben Martina trat auch Basketballprofi Jason Collins (der sich im April als schwul outete) bei der UN-Konferenz auf - Bild: Navratilova / Twitter

Wer dieses Jahr bei L-Beach begeistert von ihr war - oder wer sie dort verpasst hat: Wallis Bird hat ihr viertes Album angekündigt. Architect erscheint am 11. April 2014, und auf ihrer begleitenden Tour tritt die lesbische Irin natürlich auch in ihrer zweiten Heimat Deutschland auf: die Termine, allesamt im Mai, stehen hier, in der ZDF-Mediathek könnt ihr euch ein Interview mit ihr ansehen.

Am 19. Dez. startet der sehenswerte Lesbenfilm Blau ist eine warme Farbe, der viel mehr ist als seine viel diskutierte 7-minütige Sexszene. Den deutschen Trailer habe ich hier schon gepostet, der Clip hier zeigt die beiden bis heute gut befreundeten Hauptdarstellerinnen bei einem Fotoshooting.

Blau ist... wurde gestern für einen Golden Globe als bester ausländischer Film nominiert, und zwei Schauspielerinnen ergatterten eine Nominierung für ihre bisexuellen TV-Rollen: Taylor Schilling spielt die Hauptfigur Piper in der Knastserie Orange is the New Black (siehe auch K-Word#7), Tatiana Maslany spielte in der tollen Science Fiction-Serie Orphan Black  bisher sieben (!) verschiedene Klone, darunter auch die Wissenschaftlerin Cosima, die sich in der 1. Staffel in eine Kollegin verliebte. Leider laufen beide Serien noch nicht bei uns, aber ich sage euch Bescheid, wenn's soweit ist!

Hauptsache Black...: Taylor Schilling (ganz links) mit Laura Prepon in "Orange is the New Black" und Tatiana Maslany (ganz rechts) mit Evelyne Brochu in "Orphan Black" - Fotos: Screenshots (Netflix / BBC America)

Am letzten Wochenende heiratete Meredith Baxter, bekannt als Michael J. Fox' Mutter aus der Sitcom Familienbande, ihre langjährige Freundin, die Handwerkerin Nancy Locke. Für Baxter ist es die vierte Ehe - aber die erste mit einer Frau. Ihr Coming Out hatte die 66-Jährige erst 2002 nach ihrer dritten Scheidung („Ich dachte immer, ich hätte einen schlechten Männergeschmack. War ja auch so.“), 2009 ging sie damit an die Öffentlichkeit, unter anderem in ihren Memoiren Untied

Meredith Baxter Ende der 80er Jahre in "Familienbande" (im roten Kleid) und heute - Fotos: NBC (links), Greg in Hollywood/ CC-BY

Baxter, die zuletzt in der Serie Glee eine lesbische Gastrolle hatte, dreht zurzeit Undateable John, eine romantische Komödie mit Joan Jett (die auch die Produzentin ist), Margaret Cho (s. K-Word #21), Daryl Hannah (Kill Bill) und Shannen Doherty (Beverly Hills 90210). Leider wird's kein Lesbenfilm, was man kaum glauben und wohl nur als verpasste Chance bezeichnen kann!

Joan Jett fand kürzlich auch Zeit, über ihre Gitarre zu sprechen - was ihr deutlich mehr behagt als Fragen nach ihrer sexuellen Orientierung zu beantworten. „Wenn Sie etwas über mein Liebesleben wissen wollen - darüber spreche ich nicht", sagte sie in einem Interview im Juli. "Meine Texte sprechen für sich selbst“. (Ähem: “I love rock’n’roll / So put another dime in the jukebox, baby” - ?!)

Und? Wer von euch hat den Aufkleber auf ihrer Gitarre bemerkt?

Foto: Screenshot

A propos verpasste Chance: wieso wurde eigentlich aus Machete Kills (ab 19. Dez.) kein Lesbenfilm? Der Cast - drei bisexuelle Frauen, Michelle Rodriguez (s. K-Word #12), Amber Heard (#5) und Lady Gaga (#16), plus Jessica Alba und Sofia Vergara - hätte es doch hergegeben, und dieser Trailer beweist, dass man das Männeraufgebot des Films auch komplett hätte weglassen können!

Zum Glück haben wir unseren eigenen Trash! Am 15. Dez. erscheint Angela Robinsons (The L Word) Lesbenfilm  Girltrash - All Night Long  auf DVD, Infos und Trailer findet ihr in K-Word #15

Nur der Papst und Edward Snowden waren 2013 wichtiger als Edith Windsor – sagt das US-Magazin Time, das sie auf Platz 3 ihrer „Person des Jahres“-Liste setzte. Ihr Verdienst: die 84-jährige New Yorkerin sorgte für die Aufhebung des Homo-Ehe-Verbots Ende Juni in den USA. Sie hatte den Staat verklagt, weil sie nach dem Tod ihrer Frau Thea Spyer Erbschaftssteuer zahlen musste - als Heterowitwe hätte sie alles behalten dürfen. Mehr über Edies Leben und ein stück Lesbengeschichte gibt’s hier oder (wer Englisch versteht) hier.

Anfang nächsten Jahres beginnen in Bulgarien die Dreharbeiten zu Despite the Falling Snow, bei uns auch bekannt als “Der Film, in dem Maria Furtwängler eine Lesbe spielt” (s.a. K-Word #1). Die lesbische Regisseurin und Drehbuchautorin Shamim Sarif (I Can’t Think Straight, Die verborgene Welt) hält uns auf dem Laufenden und führt uns hier durchs Produktionsbüro (Maria F. ist allerdings nur als Foto an einer Pinnwand anwesend!):

... und in diesem Clip spricht sie über ihre Inspiration zum Schreiben und die Bedeutung des Schnees für ihren Film. Da kann man nur hoffen, dass es in Bulgarien zur rechten Zeit schneit, denn letzte Woche twitterte sie das hier:

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x