L-Mag

K-Word #23: Neues aus der Lesbenwelt

Heute mit Ellen DeGeneres, P!nk, Tegan and Sara, Lisbeth Salander, dem Film "Mädchen in Uniform", Imke Duplitzer, Peter Plate und anderen Promis, die sich für Lesben, Schwulen und Trans* in Russland engagieren - und weihnachtlicher Musik

Von Karin Schupp

l-mag.de, 20.12. - Lisbeth Salander lebt weiter! Die schwedische „Millennium-Trilogie“ mit der bisexuellen Hackerin wird fortgesetzt: der vierte Band, der im August 2015 erscheinen soll, wird allerdings nicht vom Original-Autor Stieg Larsson stammen, sondern von David Lagercrantz, der bisher auf Biografien spezialisiert war. Larssons Lebensgefährtin Eva Gabrielsson bezeichnete die Planung des Norstedts Verlags als "geschmacklos" und "geldgierig".

Larsson, der bereits 2004 starb, soll vor seinem Tod bereits 200 Seiten des vierten Teils geschrieben haben, doch das Manuskript ist laut Gabrielsson nicht mehr auffindbar. Die Architektin, die nach 30 gemeinsamen Jahren im Erbstreit gegen Larssons Vater und Bruder leer ausging, weil das Paar nicht verheiratet war, hat sich immer gegen die Veröffentlichung des unfertigen Manuskripts und die weitere Vermarktung der Serie gewehrt.

Noomi Rapace (Bild: Warner Home Video) spielte Lisbeth Salander in der schwedischen Verfilmung von "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung"; die US-Version "The Girl with the Dragon Tattoo" mit Rooney Mara kam bisher nicht über den ersten Teil hinaus

Das hat sie verdient: die US-Musikzeitschrift Billboard zeichnete Pink als „Frau des Jahres 2013" aus! Und das auch: bei der Preisverleihung in New York traten ihr zu Ehren Tegan and Sara auf. „Ich weiß, dass du nicht lesbisch bist… bisher!“, sagte Sara in ihrer Rede, bevor das Duo für sie „Just Like a Pill!“ sang. Pinks witzige und inspirierende Dankesrede könnt ihr hier in voller Länge nachlesen.

Janelle Monáe (K-Word #9), die ebenfalls im Clip zu sehen ist, bekam den Billboard-Nachwuchspreis „Rising Star 2013“.

Mann + Miss alias Peter Plate (Ex-Rosenstolz) und Carolina Bigge, die mit den Einnahmen ihres Songs „Zehn (Für Natascha und Olga)“ Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans* in Russland unterstützen wollen (K#22), haben einen Interview-und Making Of-Clip veröffentlicht, in dem sie ihre "Aktion Zehn" erklären:

Die US-Regierung schickt Lesben und Schwule nach Sotschi – Ex-Tennisstar Billie Jean King, Eishockey-Weltmeisterin Caitlin Cahow und den  früheren Olympiasieger im Eiskunstlauf Brian Boitano (mehr dazu auf l-mag.de) – und wen schickt Deutschland? Wie wär’s denn mit Imke Duplitzer? Die erfolgreiche Degenfechterin (Olympisches Silber 2004, Europameisterin) unterstützt aktuell die US-Initiative Principle 6, die an die olympischen Werte erinnern und Solidarität mit LSBT*-Menschen in Russland zeigen will. An dem Gemeinschaftsprojekt von AllOut (K#18), Athlete Ally (K#2) und der Kleidermarke American Apparel beteiligen sich auch weitere lesbische Sportlerinnen wie etwa die oben erwähnte Caitlin Cahow, die australische Snowboarderin Belle Brockhoff, die kurz vor der Qualifikation für Sotschi steht (K#7), und die Fußballnationalspielerinnen Hedvig Lindahl (Schweden), Megan Rapinoe und Lori Lindsey (USA).

Imke Duplitzer - Foto: Facebook Imke Duplitzer

Keine Lust auf das immer gleiche TV-Weihnachtsprogramm? Am 22. Dez. startet die neue Webserie Nikki & Nora: The N & N Files. 2004 hätte es die Krimiserie über ein lesbisches Polizisten-Paar tatsächlich beinahe im Fernsehen gegeben, aber der Sender traute sich dann leider doch nicht. Nancylee Myatt, die lesbische Schöpferin der Serie, und ihre Haupt-darstellerinnen Liz Vassey (sie spielte Laborantin Wendy in CSI – Den Tätern auf der Spur) und Christina Cox (bekannt aus dem Lesbenfilm Better Than Chocolate, 1999) blieben jedoch dran und produzierten mit Hilfe von Crowdfunding die Webserie, die jetzt auf der lesbischen Videoplattform Tello/ OML läuft (das Monatsabo für 3,99 $ gilt für alle Tello-Webserien).

Im nächsten Jahr - am 2. März 2014 - moderiert Ellen DeGeneres die Oscar-Verleihung, und gestern erschien der erste Trailer dazu (ich wusste gar nicht, dass Ellen so eine kräftige Singstimme hat...):

Am 23. Dezember ist der 125. Geburtstag der lesbischen Schriftstellerin Christa Winsloe (23.12.1888-10.6.1944), die mit dem Theaterstück Gestern und Heute und dem Roman Das Mädchen Manuela die Vorlagen für die Mutter aller Lesbenfilme schrieb: Mädchen in Uniform. Die erste Verfilmung des Stoffs (1931) steht komplett bei YouTube. Noch höheren Kultfaktor hat aber das Remake von 1958, in dem Romy Schneider die verliebte Schülerin Manuela und Lilli Palmer das angebetete Fräulein von Bernburg spielt.

Winsloe und ihre Lebensgefährtin Simone Gentet, mit der sie ab 1935 in Südfrankreich lebte und im Widerstand gegen das Nazi-Regime aktiv war, wurden 1944 unter mysteriösen Umständen erschossen.

Wie man eine lahme Büro-Weihnachtsparty auf Touren kriegt, zeigt das queere Electric Pop Duo Hi Fashion in „Freak your Halls (The Office Partay)“. Rick Gradone und Jen DM lernten sich übrigens in einem New Yorker Homo-Club kennen, als er sie anbaggerte, weil er sie für einen Mann hielt... Hier könnt ihr euch ihre aktuelle EP "You Are Gorgeous" anhören.

Wer's besinnlicher mag: Crystal Bowersox, die 2010 in der Casting-Show American Idol auf Platz 2 landete, hat sich in einer TV-Morgenshow als bisexuell geoutet und direkt einen Song dazu veröffentlicht. Einen Teil der Einnahmen aus „Coming Out For Christmas“ spendet sie an das Trevor Project, eine US-weite Telefonseelsorge für lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Jugendliche.

Mit diesen Klängen wünsche ich euch schöne und erholsame Feiertage! Und wenn ihr nach Familienbesuch und Kalorien-Overkill wieder Lust auf ein paar lesbische Häppchen habt, dann schaut doch einfach am nächsten Freitag wieder hier bei mir und K-Word vorbei!

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x