L-Mag

K-Word #231: Neues aus der Lesbenwelt

Heute: Tamy Glauser & Dominique Rinderknecht (& Tinder?!), Ruby Rose, Stella Maxwell, Kim Kulig, Linda Bresonik und weitere lesbische Fußball-News, Melissa Etheridge und Jane Lynch singen Weihnachtslieder - und mehr!

Von Karin Schupp

22.12.2017 - Taminique lebt! Dass es keinen Grund gibt, sich um das berühmteste Frauenpaar der Schweiz (K-Word #171) Sorgen zu machen, bestätigte Topmodel Tamy Glauser gegenüber der Zeitschrift Blick: Sie und Dominique Rinderknecht, Ex-Miss Schweiz und TV-Moderatorin, seien nach wie vor zusammen und führten keine offene Beziehung. Grund für die besorgte Nachfrage war das Auftauchen eines Tinder-Profils, das ihren Namen trägt (Interessen: „Mädchen und Zigaretten“). „Das ist definitiv ein Fake“, erklärte Glauser. „Sorry Girls, da gibt's nichts mehr zu holen, mein Herz gehört Dominique.“ Und nimmt’s gelassen: „Na dann, viel Glück beim vermeintlich persönlichen Date mit mir.“ Dominique ist übrigens am 5. Januar Stargast der „Letz be on“-Lesbenparty im Berliner Club SchwuZ.

Instagram/ Glauser Tamy Glauser (r.) und Dominique Rinderknecht beim CSD in Bern 2017

Schauspielerin und Model Ruby Rose (Orange is the New Black) wehrt sich gegen Kritik, dass sie mit ihren Social Media-Fotos ein superschlankes Schönheitsideal propagiere. „Was mich aufregt“, sagt sie in einem Interview in Self, „ist, dass ich noch nie ein Bild gepostet habe, um zu sagen: ‚So solltet ihr aussehen.‘“ Speziell der Klatsch-Webseite Daily Mail wirft sie vor, absichtlich Fotos auszuwählen, auf denen sie besonders dünn aussehe. „Es tut mir aus tiefstem Herzen Leid, wenn diese Stories etwas in jemandem ausgelöst haben“, schrieb sie ihren knapp 12 Mio. Followern auf Instagram (wo sie die Kommentarfunktion inzwischen deaktiviert hat). „Das ist das Problem mit diesen Boulevardblättern, die nicht recherchieren.“ Sie trainiere eben jeden Tag, trinke keinen Alkohol und esse weder Fleisch noch Milchprodukte oder industriell verarbeitete Lebensmittel. Vor zehn Tagen zerstreute die Australierin auch die hartnäckigen Gerüchte, dass sie sich von ihrer Freundin, der Musikerin Jessica Origliasso, getrennt habe (K-Word #218): Sie brachte sie nämlich mit zur Weltpremiere von Pitch Perfect 3 (aktuell im Kino), wo sie - siehe Clip - die Sängerin der Frauenband Evermoist spielt, in Los Angeles.

Ein Beitrag geteilt von Ruby Rose (@rubyrose) am

Auf Stern.de findet ihr eine Liebeserklärung an das lesbische Topmodel Stella Maxwell. So richtig ernst nehmen kann man die schwärmende Autorin aber nicht – nicht etwa, weil sie bekennend hetero ist, sondern weil sie Maxwells Beziehung mit Kristen Stewart als „Affäre“ bezeichnet – dabei sind die beiden schon seit einem Jahr zusammen (K-Word #184) – und auf diesem Foto mit Lady Gaga nicht nur einen „Zungenkuss“ erkennt, sondern das Ganze auch noch als „Exzess“ deklariert…

Instagram Maxwell Nein, kein neues Paar, aber der Beweis, dass wir Lesben uns eben DOCH ALLE KENNEN: Stella Maxwell (l.) und The xx-Sängerin Romy Madley Croft

Last Minute-Weihnachtsgeschenk gesucht? Den Actionthriller Atomic Blonde, in dem sich Charlize Theron als bisexuelle und schlagkräftige Top-Agentin durchs Berlin der Mauerfall-Tage 1989 prügelt (und küsst), gibt's jetzt auf DVD (unsere Filmkritik).

Screenshot Trailer Auch Agentinnen haben mal Feierabend: Lorraine (Charlize Theron, l.) und Delphine (Sofia Boutella) in "Atomic Blonde"

Kim Kulig-Soyah wird neue Trainerin beim Zweitligisten 1. FFC Frankfurt II. Die Europameisterin, die mit der Ex-Spielerin Melanie Soyah verpartnert ist (K-Word #150), spielte zuletzt im Bundesliga-Team des FFC, bis sie ihre aktive Karriere 2015 wegen einer Verletzung beenden musste; danach war sie beim DFB angestellt und trat als ZDF-Expertin auf. Zur Rückrunde steigt die 27-Jährige, die seit Oktober Assistenztrainerin in Frankfurt war, zum Chefcoach auf, ihre Co-Trainerin wird Ex-Teamkollegin Kerstin Garefrekes.

Thomas Rodenbücher/ CC-BY Kim Kulig

Linda Bresonik beendet ihre Karriere. Die zweifache Weltmeisterin und zweifache Europameisterin, die im Sommer vom MSV Duisburg zum Zweitligaverein BV Cloppenburg wechselte, hing in dieser Woche die Fußballschuhe an den Nagel und trat einen Job im Gleichstellungsbüro der Stadt Düsseldorf an. „Ich bin total glücklich über meine Karriere“, sagte die 34-Jährige - einer der wenigen offen lesbischen Fußballerinnen in Deutschland - auf dfb.de. „Es hätte insgesamt nicht besser laufen können. Aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ein neuer Lebensabschnitt beginnen kann.“

Thomas Pera Linda Bresonik mit den L-MAG-Verlegerinnen Manuela Kay und Gudrun Fertig Manuela Kay (v.l.n.r.) auf der L-Kick-Party Ende Mai in Köln

Und noch mehr lebische Fußballnews: Nationaltrainerin Steffi Jones feiert heute ihren 45. Geburtstag, und - wir munkelten es ja schon vor einem Monat (K-Word #226) - Ella Masar wechselt in der Winterpause zum VfL Wolfsburg (und ist damit neben Nilla Fischer, Isabel Kerschowski und Pernille Harder die vierte öffentlich bekannte lesbische Spielerin im Kader). Die gebürtige US-Amerikanerin spielte zuvor mit ihrer Frau Erin McLeod beim schwedischen Club FC Rosengard. Nachdem der kanadischen Nationaltorhüterin dort aber kein neuer Vertrag angeboten worden war, lehnte auch Masar eine Verlängerung ab. Wo McLeod unterkam, ist noch nicht bekannt, aber Bayern München ist es – trotz des Trikots auf ihrem Glückwunschfoto (unten links) – wohl nicht (die Bayern haben aber soeben die lesbische Engländerin Leah Galton verpflichtet).

In dieser Woche erschien der erste Trailer von Ocean’s 8 mit Sandra Bullock, Rihanna, Anne Hathaway, Helena Bonham Carter, Cate Blanchett und ihrer bisexuellen Carol-Kollegin Sarah Paulson (K-Word #229) – und ich fordere, dass eine von ihnen lesbisch ist! Mindestens!!! Die Frauen-Version von Ocean’s Eleven startet bei uns am 21. Juni 2018.

Die Dyke und der van Dyke: Jane Lynch, lesbische Schauspielerin (The L Word), Comedian und Sängerin, und der Schauspieler Dick van Dyke (bekannt aus dem Klassiker Tschitti Tschitti Bäng Bäng) haben sich für das Weihnachtslied "We're Going Caroling" zusammengetan:

Weihnachtlich geht’s auch bei Melissa Etheridge zu: Sie hat gerade ihre „Merry Christmas, Baby“-Tour durch die USA beendet und singt hier "Happy Christmas" und "Give Peace a Chance":

Die erste deutsche Trans*-Webserie steht online: In GENDERS* erzählen Samuel J. Krebber und Moritz Butscheidt Geschichten von trans* Jugendlichen. Die fünf Folgen stehen kostenlos beim Youtube-Kanal des Dortmunder Medienprojekts Queerblick e.V., Folge 1 könnt ihr euch direkt hier anschauen:

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x