L-Mag

K-Word #3: Neues aus der Lesbenwelt

Heute mit Heather Peace, Lucy Diakovska, BETTY, Sookee, Ellen, TV-News, einem zögerlichen Kino-Tipp und viel nackter Haut...

Von Karin Schupp

l-mag.de, 2.8. - Flagge zeigen: am letzten Wochenende lief die L-Beach-Hausband BETTY beim CSD im litauischen Vilnius mit. Der „Baltic Pride“, der gegen den Willen des Oberbürgermeisters vor Gericht durchgesetzt werden musste, verlief mit über 500 Lesben und Schwulen erfolgreich und recht friedlich: es gab ein paar Eierwürfe, 28 Gegendemonstranten wurden festgenommen.

Foto: Facebook

Am letzten Wochenende heirateten Heather Peace und ihre Freundin Ellie in Brighton. Die Schauspielerin - wir kennen sie als Polizistin Sam in Lip Service und Musikerin (L-Beach 2011) - twitterte danach glücklich: „Married. That. Is. All. I totally love my wife. Damn, I'm lucky......“ Ein Hochzeitsfoto gibt’s bisher nicht (vielleicht in ein paar Wochen à la Beth Ditto…), aber mir persönlich genügt das Bild ihrer tollen Hochzeitstorte völlig!

Foto: Twitter

Tja, und keine drei Tage später schon der schnöde Ehealltag: Auto verloren, Vogelkacke…

 

Neue Töne von Sookee: Die queere Berliner Rapperin hat gerade ihr Mini-Album „Parole Brückenbau“ mit fünf Tracks veröffentlicht, die ihr hier kostenlos runterladen könnt. Es spricht aber auch überhaupt nichts dagegen, ein bisschen was dafür zu zahlen. Lesenswert ist auch Sookees Zeit-Interview (zusammen mit Megaloh), in dem sie über Rollenzu-schreibungen und Sexismus im Rap spricht und die schönen Worte sagt: „Ich fände es super, keine Feministin sein zu müssen.“

Foto: joao_xavi/ Flickr/ CC-NC-SA

Der schwule Glee-Schöpfer Ryan Murphy dreht gerade einen TV-Serien-Piloten mit einem interessanten Paar: in Open gerät Anna Torvs (Fringe) Beziehung mit Jennifer Jason Leigh durch ihre Affäre mit einer hetero-sexuell verheirateten Frau ins Wanken. Da kann man ja nur hoffen, dass Leigh nicht so besessen reagiert wie seinerzeit in Weiblich, ledig, jung…

Torv spielt nicht zum ersten Mal eine untreue Lesbe: schon in der britischen Serie Mistresses betrog sie ihre Verlobte - ausgerechnet - mit der Hochzeitsplanerin (Shelley Conn, bekannt aus dem Lesbenfilm Nina’s Heavenly Delights).Tja, einmal auf dem Lesbenzettel, immer auf dem Lesbenzettel - die Produzenten sind da nicht sehr fantasievoll, und wir haben nichts dagegen, oder?! Solange es noch keine Bilder von Open gibt, zeige ich euch eben diese Szene aus Mistresses:

Eine neue TV-Lesbe gibt's auch in der düsteren Serie The Bridge – America, die zurzeit beim deutschen Pay-TV-Sender Fox läuft (Do, 22:05 Uhr). Schade nur, dass es nicht die Hauptdarstellerin Diane Kruger ist, sondern eine Nebenfigur: Die junge Journalistin Adriana (Emily Rios, Breaking Bad) outet sich in der 3. Folge (die gestern Abend lief) bei ihrem Kollegen. Eine Lovestory deutet sich bisher nicht an, schon gar nicht mit Kruger (der das Asperger Syndrom verpasst wurde, sie ist also wie Sheldon in The Big Bang Theory, nur nicht so lustig) - aber wer weiß: auch in den USA sind erst vier Folgen gelaufen, und aktuell wird die Serie noch gedreht. In dem Remake der europäischen Serie Die Brücke (lief beim ZDF) geht's um die Jagd nach einem Serienkiller im US-mexikanischen Grenzgebiet.

Emily Rios in The Bridge, Foto: Screenshot

Schon seit Jahren nervt der Apple iBookstore mit seinen schlichten Moralvorstellungen: Nackte Haut ist nicht erlaubt! Diese Erfahrung machte jetzt auch der lesbische Verlag Krug & Schadenberg, der sein eBook Verführungen bei Apple nicht mit diesem schönen Coverfoto (siehe Bild) verkaufen darf. Letztes Jahr löste ein dänischer Autor das nicht vorhandene Problem, indem er die beanstandeten Stellen mit Bildern von Äpfeln überdeckte, bei Krug & Schadenberg hingegen entschied man sich lieber für ein neues Cover ohne Bild.

Endzeit-Thriller mit einsamen Helden, die tun müssen, was ein Mann tun muss, sind ja sonst nicht so mein Ding. Aber wenn Jodie Foster mit adrettem Lesbenhaarschnitt die böse Gegenspielerin des Helden ist, dann bin ich zumindest nicht abgeneigt: Ab 15. August ist sie neben Matt Damon in Elysium zu sehen, übrigens in einer Rolle, die für einen Mann geschrieben wurde. Aber das kennt Jodie ja schon: auch ihre Figur in Flightplan war ursprünglich männlich (ebenso wie auch die legendäre Ripley in Alien, die bekanntlich von Sigourney Weaver gespielt wurde, und Angelina Jolies Rolle in Salt).

Die nächste Oscar-Verleihung (am 2.3.2014) wird ein bisschen lesbischer als sonst: Ellen DeGeneres wird sie nämlich moderieren, wie sie heute bekannt gab. Die berühmteste Lesbe der USA war bereits Gastgeberin der Academy Awards 2007 und ist erst die zweite Frau neben Whoopi Goldberg, die man ohne Ko-Moderator auf die Oscar-Bühne lässt.

Lucy Diakovska wird offenbar Kandidatin der ersten Promi-Ausgabe von Big Brother (ab 13.9. in SAT.1) - das jedenfalls glaubt die Bild am Sonntag zu wissen. Abwegig ist es nicht: die Ex-No Angel-Sängerin und ihre Verlobte Kameliya Vesselinova nahmen schon 2012 an der bulgarischen Ausgabe der Reality Show teil. Neben Lucy und den üblichen Vertretern der Promi-Resterampe soll auch Rapperin Sabrina Setlur in den Container – nein: in diesem Fall ist es ein Haus in Berlin – ziehen. 

Foto: Stefan Baudy/ Flickr/ CC-BY-NC-ND

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x