L-Mag

K-Word #42: Neues aus der Lesbenwelt

Heute: Ist Kristen Stewart lesbisch? Ellen Page über ihr Coming Out, Bettina Böttinger, Cameron Diaz über ihre Erfahrungen im "Ladyteich", Musik von The Sounds, der Trans*film "The Danish Girl" und andere Kino- und TV-News

Von Karin Schupp

l-mag.de, 2.5. - Ich sag mal so: es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Kristen Stewart (Twilight) lesbisch wäre, aber dass sie häufig mit Freundinnen unterwegs ist, genügt mir als L-Beweis irgendwie noch nicht - selbst wenn diese Frauen lesbisch sind wie Katy Perrys Assistentin Tamra Natisin, mit der K-Stew vor einem Jahr als Paar zusammengemunkelt wurde. Schnee von gestern: jetzt behauptet das Internet nämlich, dass sie seit genau einem Jahr mit der Werbefilm-Producerin Alicia Cargile liiert sei. Anderen Quellen zufolge soll schon Kristens Beziehung mit Robert Pattinson eher eine geschäftliche Partnerschaft gewesen sein, während der beide diverse Loverinnen gehabt hätten. Und dann soll ja auch Kristens Mutter Jules Mann-Stewart seit einigen Jahren mit einer Frau zusam-menleben - also, wenn die sie mal nicht angesteckt hat... 

Foto: Sidewalks TV, CC-BY-ND

Kristens Beziehung, die bisher nur von "ungenannten Quellen" bestätigt wurde, wurde inzwischen von ebenfalls anonymen "Insidern" dementiert - ist bisher also eher Fanfiction als Fakt. Aaaandererseits gab's ja auch lange ganz ähnliche Gerüchte über Ellen Page... Die besuchte gerade die Ellen DeGeneres Show, in der sich die beiden Ellens zu ihrem Mut zum jeweiligen Coming Out gratulierten. „Ich wusste, dass ich ein glücklicherer Mensch sein würde", sagte die junge Ellen. "Aber ich habe nicht erwartet, dass ich so glücklich sein würde. Vorher habe ich einen riesigen Haufen Scham mit mir herumgetragen und hatte Schuldgefühle, weil ich nicht offen lesbisch war, und fühlte mich isoliert von der LGBT-Community – und jetzt nicht mehr!“

Wenn Ellen aber sagt, dass es „schön [sei], bei der Arbeit über eine Ex reden zu können", meint sie damit nicht UNS! Über frühere Beziehungen (Gerüchte gab's über Clea DuVall und Drew Barrymore) spreche sie nicht, sagte sie - aktuell Single - in einem lesenswerten Interview mit dem kanadischen Magazin Flare.

Jetzt im Kino: Nach Barcelona für ein Jahr (2002) und Wiedersehen in St. Petersburg (2005) trifft Xavier (Romain Duris) in Beziehungsweise New York  seine alte WG wieder, darunter auch die lesbische Isabelle, und verhilft ihr und ihrer Freundin Ju - wo Filmlesben, da auch Kinderwunsch! - zum Nachwuchs. Die beiden Schauspielerinnen sind ja versierte Leinwand-Lesben: Cécile de France spielte in Soeur Sourire eine lesbische Nonne, Sandrine Holt in The L Word (4. Staffel) die fiese Pokerspielerin Catherine.

„Alle reden davon, wie frei und tolerant wir hierzulande sind. Ich glaube aber, wir werden lediglich geduldet", sagte Bettina Böttinger im Interview mit queer.de. "Wenn Homosexuelle auch nur ein Stückchen zu selbstbewusst in der Öffentlichkeit auftreten, dann ist genau dieser Punkt erreicht, an dem es wieder einen Schritt zurück geht.“ Die lesbische TV-Moderatorin (Kölner Treff) ist Botschafterin der Hirschfeld-Tage, die noch bis 18. Mai unter dem Motto "L(i)ebe die Vielfalt" an 16 Orten in NRW Veranstaltungen zu den Lebens-welten von LSBTI* anbieten. Böttinger selbst tritt am 15. Mai bei einer Ausstellung im Düsseldorfer Landtag auf.

Foto: Superbass, CC-BY-SA 3.0/ Wikimedia Commons

Mit Eddie Redmayne (Die Säulen der Erde) in der Hauptrolle verfilmt Tom Hooper (The King's Speech) die Geschichte der dänischen Malerin Lily Elbe, die sich, als Einar Wegener geboren, als weltweit erste Trans* in Berlin einer geschlechtsangleichenden Operation unterzog. Wer Lilys Ehefrau, die lesbische Künstlerin Greta Wegener, spielt, ist noch nicht bekannt. Schön, dass dieses Filmprojekt, das schon ewig angekündigt ist, endlich Form annimmt. Allerdings klang es früher wesentlich spannender: noch 2011 war Nicole Kidman die Produzentin, wollte in Deutschland drehen und selbst die Titelrolle übernehmen; als Greta hatte sie Rachel Weisz gecastet (nachdem Charlize Theron und  Gwyneth Paltrow abgesprungen waren). Leider ist sie jetzt aber nicht mehr involviert.

Lily Elbe (links und Mitte), Greta Wegener

Cameron Diaz sagte in Interviews schon häufiger diesen Satz: "Ich glaube, dass alle Frauen sich schon einmal sexuell von einer anderen Frau angezogen gefühlt haben." Jetzt hakte der schwule Moderator Andy Cohen in seiner Talkshow Watch What Happen Live einmal nach: "Sind sie schon mal im Ladyteich geschwommen?", fragte er sie in seinem Frage-Spiel "Plead the Fifith" ("Kein Kommentar"). "Was ist ein 'Ladyteich'?", fragte Cameron zunächst ausweichend und sagte dann: "Ja, ich war schon einmal mit einer Frau zusammen." Hängte aber noch schnell dran: "Sie haben ja nicht gefragt, wie genau ich mit einer Frau zusammen war." Na ja, immerhin mehr, als wir von Kristen Stewart wissen...

TV-Tipps: heute startet bei ZDFneo Orphan Black mit einer Doppelfolge (Fr, 22:00 Uhr). Die kanadische Klon-Serie habe ich hier schon mehrmals bejubelt – und dass nicht nur, weil es darin eine lesbische Lovestory gibt. Mehr dazu - auch Videoclips - findet ihr in K-Word #31 und #36

Ebenfalls heute geht bei GZSZ die endlose Sie-will-sie-will-nicht-Story zwischen Lesbe Anni und „Ich bin hetero, aber der Sex mit dir ist toll“-Jasmin weiter (RTL, 19:40 Uhr).

Und SuperRTL zeigt ab 7. Mai Pretty Little Liars. Der Mix aus Detektivstory und Highschool-Soap mit einer lesbischen Hauptfigur (hier steht ein Clip mit ihr: K #37) läuft in Doppelfolgen und gleich anschließend noch einmal als Wiederholung (Mi, 20:15/ 22:55 Uhr).

Geküsst wird hier wie dort (und natürlich auch bei GZSZ!): Orphan Black (links), Pretty Little Liars

Am 8. Mai startet L-Beach und die Kurzentschlossenen unter euch sollten vielleicht mal einen Blick aufs Line-up werfen. Die bekannteren Namen habe ich in K-Word bereits genannt, deshalb will ich euch heute auf The Sounds hinweisen. Die schwedische Indieband ist in ihrer Heimat, aber auch in den USA erfolgreich - auch dank des Films Scream 4, in dessen Intro ihr Song "Something to Die For" lief. Sängerin Maja Ivarsson ist ein Lesbenschwarm in Schweden und zögerlich bisexuell: "Ich hatte in meinem ganzen Leben nur eine Freundin, und ich glaube nicht, dass ich noch mal mit einer Frau zusammen sein werde", sagte sie 2011 in einem Interview. Vielleicht könnt ihr sie ja vom Gegenteil überzeugen!

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x