L-Mag

K-Word #45: Neues aus der Lesbenwelt

Heute: Gerüchtelawine rollt über Ellen DeGeneres und Portia de Rossi hinweg, neuer Film mit Kristen Stewart und Juliette Binoche löst Lesbenfantasien aus, Imke Duplitzer, Ulrike Folkerts, GZSZ, Andreas Bourani und mehr

Von Karin Schupp

l-mag.de, 23.5. - Eins ist für die Boulevardpresse klar: Promipaare MÜSSEN heiraten und dann Kinder kriegen - wenn nicht, werden Gerüchte über eine Beziehungskrise gestreut. Und das gilt jetzt - Fortschritt! - auch für Homopaare. Ellen DeGeneres und Portia de Rossi haben zwar ordnungsgemäß geheiratet, aber immer wieder gesagt, dass keine Kinder geplant sind. „Du musst es wirklich wollen, und so ging’s keiner von uns beiden“, erklärte Portia etwa der US-Zeitschrift Out. Folglich war im Winter von Scheidung, was Ellen heftig dementierte. Und jetzt wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen: zum einen ist die Rede davon, dass sie im August in Australien ihr Ehegelübde erneuern wollen...

... und zum anderen hieß es plötzlich, dass Portia schwanger sei und Ellen nun DESWEGEN die Scheidung wolle. Ganz aktuell reingekommen ist gestern dann noch dieses Gerücht: die beiden wollen angeblich ein Kind adoptieren. Meine Lieblingsschlagzeile fast das alles prima zusammen: "Ellen DeGeneres Divorce of Pregnant Portia de Rossi or Wedding Vow Renewal and Baby Adoption: Relationship Stronger Than Ever?"

Wer L-Beach verpasst hat oder noch in Stimmung ist: Ende Mai könnt ihr beim neuen lesbisch-schwulen Festival  Into Paradise  (30.-5-2.6.) in der Lüneburger Heide weiterfeiern. Auf der Bühne stehen unter anderem die belgische Sängerin Kate Ryan, die Berliner Kultschlagerband Die Kusinen und die Schwedin Siri Svegler, die ihr ganz intim auch auf der L-MAG-Lagerfeuerparty erleben könnt. Das könnte sich das in etwas so anhören (möglicherweise wird aber auch „Wir lagen vor Madagaskar“ und „Blowin‘ in the Wind“ angestimmt…):

Am Sonntag ist Ulrike Folkerts mal wieder im Fernsehen - aber nicht in der ARD beim Tatort, sondern nebenan im ZDF-Herzkino. In Ein Sommer in Amsterdam spielt sie eine Frau, die herauszufinden versucht, was bzw. wer aus einer Eizellenspende vor über 20 Jahren wurde. So viel sei verraten: an ein Lesbenpaar mit Kinderwunsch ging die Spende nicht… Folkerts' nächster Tatort - übrigens ihr 60.! - kommt erst im Oktober.

Foto: ZDF/ Conny Klein

Immer noch kein Happy End bei Anni und Jasmin in GZSZ: in dieser Woche reiste Anni frustriert nach Spanien ab, um Abstand von „Ich bin hetero-hetero-hetero“-Jasmin zu kriegen (in echt ging Linda Marlen Runge mit ihrer Band Lejana auf Tour). Zum Abschied hat RTL ihre schönsten Momente zusammengestellt. Und Ende Juni kehrt Anni ja auch schon wieder zurück.

Foto: RTL/ Screenshot

Und so könnt ihr euch die Wartezeit vertreiben: RTL Crime zeigt ab 28. Mai (Mi, 20:15) die Mysteryserie The Returned, in der auch ein lesbisches Ex-Paar vorkommt (s. K-Word #18). Am 30. Mai (Fr, 21:00 Uhr) startet ebenfalls bei RTL Crime die neue Staffel von White Collar mit der lesbischen FBI-Agentin Diana Berrigan (s. K-Word #12).

Nachdem 2013 Blau ist eine warme Farbe beim Filmfestival in Cannes gewonnen hat, ist das diesjährige Festival (noch bis 25. Mai) offenbar wieder lesbenfilmfrei. Auch Clouds of Sils Maria enttäuscht da wohl lesbische Hoffnungen, auch wenn der Trailer durchaus unsere Fantasien anregt. In dem Film, der im letzten Sommer in Berlin, Leipzig und der Schweiz gedreht wurde, geht’s um eine Schauspielerin (Juliette Binoche), die sich mit ihrer Assistentin und einzigen Vertrauten (Kristen Stewart) in die Schweizer Berge zurückzieht, um sich auf ein Theaterstück vorzubereiten: mit der Rolle einer jungen Schauspielerin, die eine ältere Frau betört und in den Selbstmord treibt, wurde sie vor 20 Jahren berühmt, jetzt soll sie neben einem Nachwuchsstar (Chloe Grace Moretz) den älteren Part  spielen.

Beim Eurovision Song Contest erhielt Conchita Wurst vom deutschen Jurymitglied Andreas Bourani nur null Punkte, aber wenigstens sind im Video zu seinem aktuellen Song „Auf uns“ auch kurz ein lesbisches und ein schwules Paar zu sehen. Den Clip drehte übrigens Kim Frank, der frühere Sänger der Teenieband Echt.

Foto: Video "Auf uns"/ Screenshot

Für Begeisterung sorgte die Supermarktangestellte Eva Iglesias (40) in Britain’s Got Talent, dem englischen Supertalent: mit Tränen in den Augen sang sie für ihre Freundin, die sie kurz zuvor verlassen hatte, Aretha Franklins „Natural Woman“ und bekam von allen Juroren ein "Ja". Erst am Sonntag wird bekannt gegeben, ob Eva ins Halbfinale kommt, aber einen Erfolg hatte sie bereits: ihre Ex kehrte zu ihr zurück, nachdem sie sie im Fernsehen gesehen hatte.

Und nicht vergessen: Geht am Sonntag zur Europawahl! Auch wenn das Wetter noch sooo schön oder sooo schlecht ist! Denn nur so könnt ihr den Vormarsch rechter, homophober Parteien verhindern! Übrigens kandidiert auch eine Promilesbe: die zweimalige Fecht-Europameisterin Imke Duplitzer steht auf Listenplatz 17 der Grünen!

Foto: JATPHOTO, CC-BY-SA

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x