L-Mag

K-Word #49: Neues aus der Lesbenwelt

Heute mit einer neuen deutschen Frauenknastserie, einem neuen Song von Beth Ditto, dem Kinofilm "Violette", Jenny Shimizu, Heather Peace und Angel Haze & Ireland Baldwin

Von Karin Schupp

l-mag.de, 20.6. - Rutsch rüber, Orange is the New Black: jetzt kommt Block B! Unter diesem Namen adaptiert Frauenknast-Experte RTL (R.I.P. Hinter Gittern!) zurzeit in Berlin die erfolgreiche australische Frauenknastserie Wentworth, die K-Word- und L-MAG-Leserinnen natürlich schon längst kennen (K-Word #7). Im Cast sind unter anderem Nina Hoger (Der Landarzt), Katrin Saß (Goodbye Lenin!), Claudia Michelsen (Der Turm, Flemming) und Ulrike Röseberg (Alles was zählt, s. K-Word #4), und wie ich von RTL erfuhr, wurde die Rolle der lesbischen Knast-Queen Franky beibehalten und in "Chris" umgetauft, aber typenähnlich besetzt. Der Schauspielerin Claudia Gäbel prognostiziere ich schon jetzt Walter-ähnliches Kultpotenzial! Die neue Serie soll im Herbst starten, und wir bleiben dran! A propos: in der neuen L-MAG gibt's einen interessanten Artikel über das Frauenknast-Genre (ab 27. Juni am Kiosk, Abonnentinnen kriegen das Heft zwei Tage früher).

Chris is the new Franky: Nicole da Silva als Franky in Wentworth (links), Claudia Gäbel als Chris in Block B - Fotos: SoHo (links), RTL/ Gordon Mühle

Ab 26. Juni im Kino: Violette über die bisexuelle Autorin Violette Leduc (Emmanuelle Devos) und ihre Mentorin Simone de Beauvoir (Sandrine Kiberlain), in die sie hoffnungslos verliebt war. Leduc (1907-1972) war in Frankreich eine sehr bekannte Autorin, die in ihren halbautobiografischen Romanen mit Themen wie Homosexualität, Abtreibung und Inzest für Skandale sorgte und im Film als Frau voller Selbstzweifel und verzweifeltem Hunger nach Liebe dargestellt wird. Auf deutsch übersetzt wurden leider nur zwei ihrer Romane: Die Bastardin und die lesbische Internatsgeschichte Thérèse und Isabelle, die 1968 verfilmt wurde.

Das kann doch nicht wahr sein - keine Lesbenhochzeit in dieser Woche??? Na, da habe ich wenigstens das für euch: Jenny Shimizu, Ex-Model, Ex-Loverin von Angelina Jolie und Ex-L-Beach-Moderatorin (2010), und die New Yorker Fashionista Michelle Harper haben sich verlobt und schon mal zusammen für  diese Brautmodenstrecke der US-Vogue posiert (die noch ein weiteres - aber kein echtes - Frauenpaar zeigt). Anfang des Jahres wurden die beiden schon für die H&M-Edelmarke & Other Stories fotografiert.

Jenny Shimizu (l.) und Michelle Harper - Foto: Vogue

Europas ersten Regenbogen-Zebrastreifen eröffnete Heather Peace (Lip Service) in ihrer Heimatstadt Brighton. Leider handelte es sich nur um eine vorübergehende Aktion: der Fußgängerübergang wurde schon wieder überpinselt - aber der Kampf für einen permanenten Regenbogen an der beliebten Touristenstraße ist bereits im Gange. Die Musikerin und Schauspielerin hat gerade ihr neues Album „The Thin Line“ veröffentlicht, und in der Juli/August-Ausgabe der L-MAG gibt's ein Interview mit ihr!

Im Mai habe ich mich noch gefragt, was da zwischen Angel Haze und Ireland Baldwin läuft (K-Word #43) - etliche Tweets und Instagrams, die gleichen Tattoos und einige Paparazzi-Fotos später kann man die Beziehung zwischen der queeren Rapperin und dem Model, vor allem bekannt als Tochter von Kim Basinger und Alec Baldwin, wohl als offiziell bezeichen. Oder wie würdet ihr Irelands Tweet "Lass dir das nicht zu Kopf steigen, aber du bist die beste, die ich je hatte!" interpretieren? (Auch irgendwie süß, sie ist ja erst 18...)

Angel Haze startet übrigens gerade so richtig durch: sie rappt den Titelsong der neuen Komödie 22 Jump Street (ab 31. Juli im Kino).

Vermisst ihr auch Beth Ditto? An Pfingsten trat sie in Hamburg auf der Party zum 20. Geburtstag der Gala auf (und brachte ihre Frau Kristin mit), aber dazu waren wir ja alle nicht eingeladen! Auf dem neuen Track des belgischen DJs und Produzenten Netsky ("Come Alive") könnt ihr sie aber endlich mal wieder singen hören: 

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x