L-Mag

K-Word #494: Neues aus der Lesbenwelt

Kristen Stewart in Berlin, Starttermin für Staffel 3 von „The L Word: Generation Q“ - aber geht's danach weiter? Lesbische Doppelrolle für Rachel Weisz, Rebel Wilson gründet labelfreie Dating-App, Skin, Irina Schlauch, Dunja Hayali, Filmtipps und mehr!

D. Meyer/ InstagramKristen Stewart (r.) und Dylan Meyer, hier im lesbentypischen Partnerinnenlook

Von Karin Schupp

17.2.2023 - Am Valentinstag schickte Dylan Meyer ihrer Verlobten Kristen Stewart einen Liebesgruß auf Instagram in dem sie den Höhepunkt ihres bisherigen Leben – eine Gewinnsträhne im Casino von Pittsburgh – mit einem „Montagabend in Jogginghosen mit dir“ vergleicht. Ist ja wohl klar, wer da gewinnt! Ob das Paar zusammen nach Berlin reiste, wo Kristen aktuell der Berlinale-Jury vorsteht, ist nicht bekannt. Viel Zeit wird sie aber nicht haben: Während des Festivals (16.-26. Feb.) beginnen bereits die Dreharbeiten für ihren neuen Film Sontag, einem „Drama mit dokumentarischem Aspekt“ über die bisexuelle Autorin und Philosophin Susan Sontag (1933-2004) „Wir filmen Kristen als Leiterin der Jury und sprechen mit ihr darüber, wie sie zu Sontag werden wird“, erklärte die queere Regisseurin Kirsten Johnson in Variety. Noch nicht bekannt ist, wer Sontags langjährige Lebensgefährtin Annie Leibovitz spielen wird.

3Sat/ ScreenshotKristens Zwinkern bei der Berlinale-Eröffnung galt doch bestimmt UNS ;-)

Skunk Anansie-Sängerin Skin wurde von König Charles mit dem royalen Orden „Office of the Order of the British Empire“ ausgezeichnet. „Nicht schlecht für ein dünnes Schwarzes Mädchen aus Brixton, das sich in den Rock and Roll verliebt hat“, sagte die 55-Jährige anschließend. Ihre Verlobte, die New Yorker Künstlerin  Ladyfag, mit der sie  letztes Jahr Mutter wurde (K-Word #438) kommentierte prompt auf Instagram: „Ich bin so stolz auf dich… aber das befreit dich nicht von der Schmutzigen-Windel-Pflicht.“

Skin/ InstagramSkin nahm die Ehrung standesgemäß in einem schwarzen Cape und extrahohen Plateaustiefeln entgegen

Beim RTL-Turmspringen (Sendung hier bei RTL+) am letzten Freitag knallte Irina Schlauch beim Versuch eines „Auerbachsalto gehockt“ mit dem Gesicht aufs Wasser und taucht mit Nasebluten wieder auf. „Ich bin schon öfter aufs Gesicht gefallen. Das fühlt sich an, als würde dir jemand ins Gesicht schlagen“, erklärte der mutige Princess Charming-Star danach am Bettenrand und trat dennoch später auch im Synchronspringen mit Prince Charming-Gewinner Lars Tönsfeuerborn an.

RTL Zum Glück konnte sie noch lachen: Irina Schlauch im RTL-Pool

Und noch eine abenteuerlustige Lesbe: Beim Duell um die Welt am letzten Wochenende surfte Dunja Hayali freihändig auf einem Surfbrett, das in 500 Metern Höhe an einem Helikopter hing – und hatte dabei auch noch Spaß! (Hier bei Joyn.) Ab Montag gehört die gesellschaftspolitisch engagierte Moderatorin (K-Word #252) zum Team des Heute Journal und wird jährlich durch rund 40 Ausgaben der ZDF-Nachrichtensendung führen. Dem ZDF-Morgenmagazin, das sie seit 2007 moderiert, bleibt sie aber erhalten.

Endlich ist es raus: Am 13. April kommt Staffel 3 von The L Word: Generation Q nach Deutschland! Die zehn Folgen starten beim neuen Streamingdienst Paramount+ (auch über Apple TV und Sky empfangbar). Ob es eine vierte Staffel geben wird, steht leider noch nicht fest, wie Kate Moennig (Shane) und Leisha Hailey (Alice) in ihrem Podcast Pants jede Woche seufzend bestätigen - und dabei nicht verschweigen, dass sie eine Absetzung ihrer Serie befürchten. Grund: Der L Word-Sender Showtime geht demnächst in Paramount+ auf und hat bereits begonnen, aus Kostengründen die ersten Eigenproduktionen einzustellen.

Isabella Vosmikova/ Showtime Bald auch bei uns: Shane, Bette und Tina in „The L Word: Generation Q“

Noch viel länger warten die Schauspielerinnen und Fans von A League of Their Own  auf gute Nachrichten: Ein halbes Jahr nach Start der sehr lesbischen Frauenbaseballserie von und mit Abbi Jacobson (K-Word #427) hat Amazon immer noch nicht über eine Fortsetzung entschieden.

Amazon braucht halt immer ein bisschen länger: Die zweite (und finale) Staffel der Fantasyserie Carnival Row wurde schon im Sommer 2021 gedreht, startete aber erst heute. Neben Hauptdarstellerin Cara Delevingne (K-Word #492) als pansexuelle Fee Vignette ist auch deren Ex und beste Freundin Tourmaline (Karla Crome) wieder im Cast.

Amazon Prime Video Vignette (l.) und Tourmaline in „Carnival Row“

Noch mal Amazon Prime: Ehrenlesbe Rachel Weisz (Ungehorsam, The Favourite) hat dort in der neuen Miniserie Dead Ringers (ab 21. April) eine lesbische Doppelrolle: Im Remake von David Cronenbers Psycho-Horror-Thriller von 1988 (dt. Titel: Die Unzertrennlichen) spielt sie die symbiotischen Zwillinge Beverly und Elliot, die im Film von Jeremy Irons dargestellt wurden. Die beiden Gynäkologinnen teilen sich alles - von Drogen bis zu ihren Loverinnen -, als sich Beverly aber in eine ihrer gemeinsamen Affären verliebt, gerät die  Schwesternbeziehung aus dem Gleichgewicht. Hier findet ihr weitere aktuelle Serienstaffeln, auf die wir uns schon freuen.

Amazon Prime Video Rachel Weisz (r.) und Britne Oldford in „Dead Ringers“

Bei den Grammy Awards sahnte Brandi Carlile drei Preise ab (K-Word #493) und spielte außerdem live ihren Song „Broken Horses“ - und dieser Auftritt wurde von ihrer Frau Catherine Shepherd und ihren Töchtern, 4 und 8 Jahre alt, angesagt. Das habe sie sich zunächst nicht vorstellen können und um Bedenkzeit gebeten, schrieb Shepherd danach auf Carliles Instagram-Account. „Die Enttäuschung auf Brandis Gesicht war greifbar. Ich hatte nicht wirklich darüber nachgedacht, wie viel das für sie und die LGBTIQ-Community bedeuten würde.“ Deshalb habe sie sich dann doch überwunden und darauf vertraut, „dass meine Kinder im richtigen Moment lächeln und ‚Brandi Carlile‘ sagen würden. Und ja, es war Bestechung im Spiel - ein Jahresvorrat an Lutschern, den sie in einer Nacht aufbrauchten.“

Die englische Ex-Fußballnationalspielerin Lianne Sanderson hat sich mit ihrer Freundin Ellis  verlobt. Die 35-Jährige, die ihre aktive Karriere 2019 beendete, ist schon lange offen lesbisch und engagiert sich für LGBTQ-Rechte und gegen Rassismus. Während sie ihre früheren Beziehungen mit ihren Teamkolleginnen Joana Lohman und Ashley Nick recht öffentlich führte, ist über Ellis, mit der sie seit Ende 2021 liiert sein soll, nichts bekannt.

L. Sanderson/ InstagramLianne Sanderson (r.) und Ellis

Rebel Wilson (Pitch Perfect), die sich im letzten Jahr outete (K-Word #460), ohne jedoch genau zu wissen, „wie ich meine Sexualität definieren soll“, bringt mit „Fluid“ die erste Dating-App auf den Markt, bei der sich die Suchenden nicht labeln müssen. „Niemand muss ein Häkchen setzen bei ‚Ich bin hetero‘, ‚Ich bin homo‘, ‚Ich bin bi‘, und man muss auch nicht beschreiben, wonach man sucht“, erklärte der australische Filmstar in People. „Der Algorithmus erkennt einfach, mit wem die Vibes stimmen und wie viel Zeit du auf bestimmten Profilen verbringst.“ Womöglich wäre sie damit selbst schon früher „über das Profil einer Frau gestolpert und hätte gedacht: ‚OK, vielleicht will ich ihr ja eine Nachricht schicken“, sagte die 42-Jährige. Wie sie Ende 2021 ihre Freundin Ramona Agruma kennen lernte, verriet sie nicht, sagte aber, dass sie „schockiert [war], wie tief die Verbindung war und wie schnell sie war. Ich dachte, ich wäre auf der Suche nach einem Ehemann und habe in einem Jahr etwa 50 Männer kennengelernt.“ Werbespots für „Fluid“ gibt's (noch) nicht, stattdessen hier ein witziger Clip, in dem Wilson auf die Gefahren einer Gehirnerschütterung aufmerksam macht:

Die Kinos der Cineplex-Gruppe zeigen am 20. Februar in ihrer Pride Night den Lesbenfilm Two (hier alle Orte und Uhrzeiten), der reguläre Kinostart ist am 23. Februar. Die israelische Regisseurin Astar Elkayam begleitet in ihrem Filmdebüt ein heiß verliebtes Paar, die Tänzerin Omer (Mor Polanuer) und die Köchin Bar (Agam Schuster), auf ihrem langen Weg zur Regenbogenfamilie, der ihre Beziehung allmählich gehörig auf die Probe stellt. Lest hier unsere Filmkritik.

Cinemien Omer und Bar in „Two“

Am 23. Februar startet im Kino auch Girls Girls Girls (Städte/ Kinos). Der finnische Coming-of-Age-Film, der bereits in der Queerfilmnacht lief, erzählt von der Suche nach Liebe und dem Sinn des Lebens: Rönkko (Eleonoora Kauhanen) steht auf Jungs und ihre beste Freundin Mimmi (Aamu Milonoff) auf die ehrgeizige Eiskunstläuferin Emma (Linea Leino), der es gelingt, Mimmis toughe Fassade zu durchdringen.

Salzgeber Emma und Mimmi in „Girls Girls Girls"

Die lesbische Singer-Songwriterin Theresa Zanon, derenSong „Raindrops“ zu unseren Lieblings-Musikvideos 2022, gehörte, veröffentlichte jetzt den sphärischen Popsong „Upside Down“ (steht bei Spotify & Co.), ein lesbisches Video soll bald folgen. Hier könnt ihr schon mal reinhören:

 

Die aktuelle Ausgabe des L-MAG- jetzt an jedem Bahnhofskiosk, im Abo, als e-Paper und bei Readly erhältlich.

 

ACHTUNG: Wir schenken euch E-Paper-Ausgaben der L-MAG! Hier kostenlos runterladen für den Desktop und für mobile Geräte.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x