L-Mag

K-Word #59: Neues aus der Lesbenwelt

Heute mit zwei lesbischen Schönheitsköniginnen, Lost Girl, Sookee, Angel Haze & Ireland Baldwin, Carolin Emcke, fragwürdigen Lesbenfilmen und einem interessanten Roman

Von Karin Schupp

l-mag.de, 29.8. - Miss Spanien 2013 hat sich als weltweit erste amtierende Schönheitskönigin als lesbisch geoutet. Patricia Yurena Rodríguez, die auch schon Miss Espana 2008 war, postete wenige Tage vor Ablauf ihrer Amtszeit auf Instagram dieses Foto von sich und ihrer Freundin, Sängerin und DJ Vanesa Klein und schrieb „Romeo und Julia“ daneben. Wer zum lesbischen Ella Festival nach Mallorca (4.-8. Sept.) fährt, wird sie wahrscheinlich sehen: Klein tritt dort auf.

Patricia Yurena (unten), Vanesa Klein - Foto: Instagram/ P. Yurena

Auch die aktuelle irische "Rose of Tralee" outete sich als lesbisch - und zwar direkt nach ihrer Wahl in einer TV-Show letzte Woche. In einem Interview mit der Irish Sun sagte Kate Walsh: "Lesbisch zu sein, ist für mich normal. Meine Eltern unterstützen mich, wie ich es auch von ihnen erwartet habe.“ Zur "Rose of Tralee" wird seit 1959 jährlich eine Irin oder irischstämmige Frau (Walsh stammt aus Boston) gekürt, die anschließend weltweit für Irland und die Stadt Tralee wirbt.

"Rose of Tralee" kann man auch mit kurzen Haaren und Tattoos werden - Foto: Screenshot independent.ie

Greta Gerwig (Frances Ha) und Kyra Sedgwick (The Closer) als Loverinnen - das hätte so schön werden können. Aber ihr Film The Humbling, der am Wochenende beim Filmfestival in Venedig Weltpremiere hat, lässt mich schon vorab die Stirn runzeln. In der Adaption von Philip Roths Roman  Die Demütigung spielt Al Pacino einen frustrierten und depressiven Schauspieler, der eine Affäre mit einer viel jüngeren Lesbe (Gerwig) beginnt, worauf deren aktuelle Affäre (Sedgwick) zur manischen Psycho-Lesbe mutiert. Die lesbische bzw. bisexuelle Figur ist im Roman übrigens zehn Jahre älter als Greta Gerwig, burschikos und hat einen Lesbenkurzhaarschnitt. Den Trailer liefere ich nach, sobald es einen gibt.

Greta Gerwig und Al Pacino - Foto: Verleih

Dann doch lieber gleich Trash: der erotische Horror-Thriller Nurse 3D über eine blutrünstige Krankenschwester, die ihre Kollegin verführt und stalkt (und das Ganze in 3D!), läuft jetzt beim Fantasy Filmfest (29.8.-11.9.) in sieben deutschen Städten. Der Trailer steht in K-Word #30, die Orte und Termine findet ihr hier.

Lost Girl-Fans, jetzt müsst ihr stark sein: Hauptdarstellerin Anna Silk, die den bisexuellen Sukkubus Bo spielt, hat bekanntgegeben, dass die queere Mysteryserie (s. K-Word #2) nach der kommenden 5. Staffel enden wird. Die letzten 16 Folgen laufen in Kanada ab Dezember und wahrscheinlich zeitnah beim deutschen Bezahlsender Sony Entertainment. Wer noch einsteigen will (es lohnt sich!): Staffel 1-3 gibt's auf DVD.

Die queere Berliner Hip-Hopperin Sookee macht Pause. "Es ist kein endgültiges bye-bye", schreibt sie auf Facebook, aber nach fünf Jahren unterwegs auf Bühnen brauche sie „dringend mal ne Runde Abstand“, wolle bei ihrem Label Springstoff arbeiten, sich wieder mehr politisch engagieren, an längeren Texten versuchen - und: „Die Familie, die ruft auch nach mir.“ Einen schönen Abschiedsclip gibt's auch:

Carolin Emcke bekommt den Lessing-Preis des Freistaats Sachsen 2015, mit dem „herausragende Leistungen im Geiste Lessings, vornehmlich auf dem Gebiet der Literatur, der Literaturkritik und des Theaters“ geehrt werden. Die lesbische Publizistin schrieb lange aus Kriegs- und Krisengebieten, Anfang des Jahres begleitete sie das Coming Out des Ex-Fußballprofis Thomas Hitzlsperger in der ZEIT, und im Frühjahr produzierte sie mit der Regisseurin Angelina Maccarone (Fremde Haut) das Videoprojekt „Tolerant? Sind wir selber“ (K-Word#41). Der mit 13.000 Euro dotierte Preis wird im Januar 2015 in Kamenz verliehen.

Carolin Emcke - Foto: Heinrich Böll-Stiftung, CC-BY-SA

Die Comiczeichnerin und Ex-The L Word-Drehbuchautorin Ariel Schrag (s. L-MAG-Interview, Jan. 2014) hat ihren ersten Roman veröffentlicht - und jetzt brauchen wir nur noch einen Verlag, der ihre witzige und kontroverse Story über die Suche nach Identität ins Deutsche übersetzt! Adam erzählt von einem sexuell unerfahrenen (und um so sexfixierteren) Hetero-Teenie, der den Sommer bei seiner lesbischen Schwester in Brooklyn verbringt. Als er dort in die queere Szene eintaucht, wird er ständig für einen Transjungen gehalten - auch von seiner lesbischen Traumfrau Gillian... Wen der Buchtrailer neugierig macht: in diesem Interview erfahrt ihr mehr über die Hintergründe, die englische Version gibt’s bei Online-Buchhandlungen für 10-12 €.

Am letzten Wochenende wurden in Los Angeles nicht nur die Emmys (hier steht unser Bericht), sondern auch die MTV Video Music Awards verliehen. Angel Haze,  die mit Sia für "Battle Cry" in der Kategorie "Bestes Video mit einer sozialen Botschaft" nominiert war, aber gegen Beyoncés "Pretty Hurts" verlor, bedankte sich hinterher bei Twitter bei ihrer Freundin Ireland Baldwin (K-Word #51): "Du gibst mir das Gefühl, dass ich trotzdem gewonnen habe. Danke, dass du mitgekommen bist, Babe." Ich glaube, da ist uns eine tolle Dankesrede entgangen!

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x