L-Mag

K-Word #73: Neues aus der Lesbenwelt

Heute mit Lucy Diakovska, Ulrike Folkerts, Tilda Swinton, B-52's Sängerin Kate Pierson, Saffron Burrows, Wallis Bird und einem neuen Film mit "Lost Girl"-Star Zoie Palmer

Von Karin Schupp

l-mag.de, 5.12.2014 - Anlässlich des Welt-Aids-Tag am 1. Dezember wirbt Lucy Diakovska für die Kampagne „Vergiss Aids nicht“… und versetzte ihren Fans einen Riesenschreck - da sieht man mal wieder: immer das Kleingedruckte lesen!

"Ich habe Aids.... nicht vergessen. Und du?" - Foto: vergissaidsnicht.de

Kate Pierson, die Sängerin der legendären Band The B-52’s („Love Shack“), veröffentlicht im Februar ihr erstes Soloalbum, „Guitars and Microphones“ (produziert von Superstar Sia!) und stellte schon mal den ersten Song daraus vor: in "Mister Sister" singt sie über einen Mann, der ein "beautiful girl" sein will. Im Video sind neben ihr auch BETTY-Sängerin Alyson Palmer, der Schauspieler Fred Armisen und ihre Lebensgefährtin Monica Coleman, die auch Regie führte, zu sehen. Kate und Monica (hier in einem Rote-Teppich-Interview bei den Grammys) führen übrigens außerdem zwei Motels im Fifties-Style bei Woodstock und in der kalifornischen Wüste.

Mit einiger Verspätung hat die britisch-amerikanische Schauspielerin Saffron Burrows (Agents of S.H.I.E.L.D., Frida) verraten, dass sie bereits im August 2013 ihre Lebensgefährtin Alison Balian, Autorin der The Ellen DeGeneres Show, geheiratet hat. Die beiden sind seit 2008 ein Paar und haben einen 2-jährigen Sohn. "Menschen sollte keine Statements machen müssen, und ihr Leben sollte privat sein, wenn sie das wollen“, sagte Burrows dem Guardian. "Ich will aber nicht lügen, indem ich etwas verschweige, und ich will mich nicht durch etwas beeinträchtigt fühlen, was ich nicht gesagt habe. Außerdem bin ich sehr stolz auf meine Familie (…) und will meinem Sohn gegenüber ehrlich sein, weil er das verdient hat.“

Burrows ist seit langem offen bi, hat aber "Gespräche darüber vermieden, um kein Label zu bekommen, was nicht stimmt." Zuvor war sie mit dem Regisseur Mike Figgis, dem bisexuellen Schauspieler Alan Cumming (The L Word, Spy Kids), der heute mit einem Mann verheiratet ist, und der lesbischen Kollegin Fiona Shaw (Mrs. Dursley in Harry Potter) zusammen.  Ihre neue Serie Mozart in the Jungle steht ab 23. Dez. bei Amazon Prime.

Saffron Burrows als Cellistin in "Mozart in the Jungle" - Foto: Amazon Studios

Neu auf DVD: Sex After Kids ist eine Ensemble-Komödie über das Liebesleben von sechs Paaren, die Eltern geworden sind. Darunter sind auch ein lesbisches Paar und drei Stars der pansexuellen Mysteryserie Lost Girl, allen voran Zoie Palmer (s. K-Word #35) als allein erziehende Mutter (leider hetero), aber auch Kris Holden-Ried und Paul Amos. Der Regisseur Jeremy Lalonde trägt zwar denselben Nachnamen wie Zoies Lebensgefährtin Alex Lalonde, ist mit ihr aber offensichtlich nicht verwandt. Der Trailer ist auf Englisch, auf der DVD gibt’s den Film aber auch synchronisiert.

Das Männermagazin GQ kürte Tilda Swinton zur „Frau des Jahres“ (ich hätte ihr ja den Titel „Lesbischste Hete des Jahres“ verliehen, aber das geht natürlich auch!). Und wer hätte das gedacht: ihr Lieblingssong 2014 ist Tegan and Saras „Everything Is Awesome“ aus The Lego Movie, und - wer hätte DAS gedacht? - das ist ihr Lieblingsfilm des Jahres!

Als „Coolste Kommissare 2014“ wurden die Tatort-Kommissare Ulrike Folkerts und Wotan Wilke Möhring  ausgezeichnet. Den Preis der TV-Zeitschrift rtv nahmen sie am Montag auf der Hamburger Branchentreff-Party „Movie meets Media“ entgegen. Und in der Zeitschrift SWIM könnt ihr lesen, ob man die passionierte Schwimmerin „nach Drehschluss in einem Schwimmbad treffen kann und welche herbe Enttäuschung sie bei den Gay Games in Sydney erlebte.“

Foto: Krd, CC-BY-SA 3.0

Wallis Bird (L-Beach 2013) hat für 2015 nur wenige Konzerte eingeplant, aber eines davon findet an einem besonderen Ort statt: Am 13. Februar tritt die lesbische Irin, die in Berlin lebt, im Stadion des 1. FC Union Berlin auf (keine Sorge: Indoor!), mehr Infos stehen hier.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x