L-Mag

K-Word #77: Neues aus der Lesbenwelt

Heute mit Männermodel Erica Linder, den GZSZ-Stars Linda Marlen Runge & Janina Uhse, Kate Moennig & Leisha Hailey, Jena Malone, TV-Tipps mit Vampirinnen und mehr!

Screenshots Tom Ford "Lips & Boyss"

Von Karin Schupp

l-mag.de, 2.1.2015 - Im Werbespot für Tom Fords „Lips & Boys“-Kampagne küssen sich männliche und weibliche Models - nur ein Model hat das Glück, Erika Linder küssen zu dürfen. Die Schwedin, die mit Katy Perrys Assistentin Tamra Natisin zusammen ist (oder war - so genau weiß man das nicht), modelt für Männer- und Frauenmode und spielte in einem Werbespot für eine Jeansmarke auch schon mal beide Rollen.

Jena Malone (Johanna in Die Tribute von Panem) hat zwei Mütter. In einem Interview mit The Daily Beast erzählte die Schauspielerin, dass sie von ihrer Mutter und deren Freundin großgezogen wurde: „Sie waren Loverinnen… ich hatte zwei Moms, und es war toll. Doppeltes Vergnügen! Je mehr Liebe du als Kind bekommst, um so besser.“ Bekannt wurde der Ex-Kinderstar übrigens in der Rolle der jungen Jodie Foster in Contact (1997).

Jena Malone - Foto: Gage Skidmore, CC-BY-SA

Janina Uhse und Linda Marlen Runge, die in der RTL-Soap das Paar Jasmin & Anni spielen, verbringen zur Freude ihrer Fans auch außerhalb des GSZS-Studios gerne Zeit miteinander. In diesem Video in Lindas Wohnung beantworten sie zusammen mit GZSZ-Rückkehrerin Elena Gerlach Fan- (und ihre eigenen) Fragen.

Im Video zum neuen Hit "If You Love Someone" der australischen Popstars The Veronicas geht's darum, die Welt zu verbessern … und Frauen zu küssen! Jess Origliasso, die das Duo mit ihrer Zwillingsschwester Lisa 1999 gründete, soll vor ein paar Jahren mit Model/ DJ Ruby Rose (K-Word #54) liiert gewesen sein, äußert sich aber nicht zu ihrer sexuellen Orientierung - sondern singt nur darüber: schon in „Take Me on the Floor“ (2007) hieß es: „I wanna kiss a girl/ I wanna kiss a girl/ I wanna kiss a boy.“

In der multisexuellen Welt der Vampirserie True Blood kamen die Lesben zwar immer ein bisschen zu kurz (obwohl in den letzten drei Staffeln die lesbische The L Word-Produzentin Angela Robinson an Bord war!), und zuletzt versickerte auch die Beziehung zwischen Pam (Kristin Bauer Van Straten) und Tara (Rutina Wesley) sträflicherweise im Nichts, aber wer das Ende der Vampirsaga um Sookie Stackhouse (gespielt von der bisexuellen Schauspielerin Anna Paquin) miterleben will: Sky Atlantic HD zeigt seit 29. Dez. immer montags die sechste und im Anschluss die finale siebte Staffel, die ab Februar auch bei Syfy läuft. Und für Spätberufene: die Staffeln 1-5 gibt's auf DVD oder bei Snap on Demand.

A propos lesbische Vampirinnen: am Samstag zeigt SAT.1 den Kinofilm Wir sind die Nacht, in der die kleinkriminelle Berlinerin Lena (Karoline Herfurth) in die coole Vampirinnenclique um Clubbesitzerin Louise (Nina Hoss) gerät, die sich - buchstäblich unsterblich - in sie verliebt. Dass auch Kommissar Tom (Max Riemelt) ihr doch eher heterosexuelles Herz erobern will, schmälert allerdings ein wenig das Sehvergnügen… (3. Jan, 23:20 Uhr).

Und noch ein TV-Tipp: in Donna Leon - Venezianisches Finale (2003) wird ein Dirigent ermordet, der zuvor die Verdi-Sängerin Flavia Petrelli (Leslie Malton) erpresste: er wollte ihr Beziehung mit der Archäologin Brett Lynch (Gesine Cukrowski) öffentlich machen (ARD, 6. Jan., 21:45 Uhr).

In Japan wird es die erste Promi-Hochzeit eines gleichgeschlechtlichen Paars geben: die Schauspielerinnen Akane Sugimori und Ayaka Ichinose, seit gut zwei Jahren ein Paar, haben bekanntgegeben, am 20. April 2015 zu heiraten. Ichinose lebt seit 2009 offen lesbisch, Sugimori sagte in einem Interview, dass sie „über 90%“ den Frauen zugeneigt sei. Offiziell gibt es in Japan weder die Homo-Ehe noch die eingetragene Partnerschaft.

Akane Sugimori und Ayaka Ichinose

Leisha Hailey und Kate Moennig, BFFs seit The L Word, vor einem Umzugswagen - "Sollte ich mir Sorgen machen?", schreibt Camila Grey denn auch unter dieses Foto, immerhin ist Leisha nicht nur ihre Bandkollegin bei Uh Huh Her, sondern auch ihre Freundin...

Und jetzt wisst ihr auch, warum die Amis es "u-hauling" nennen, wenn Lesben schon nach kurzer Zeit zusammenziehen - Foto: Camila Grey/ Instagram

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x