L-Mag

News

„Vor dem ersten Kuss war ich aufgeregter als vor den Sexszenen“ - Eva Maria Jost und Katharina Nesytowa von „WIR“

In der neuen ZDFneo-Serie „WIR“ spielen Eva Maria Jost und Katharina Nesytowa Jugendfreundinnen, die nach zwölf Jahren Funkstille ihre Liebe füreinander wiederentdecken. Mit L-MAG sprachen sie über ihre Rollen, intime Szenen und #ActOut.

Von Paula Lochte
22.9.2021 - Die ZDF-Serie WIR erzählt, wie Annika (Eva Maria Jost) und Helena (Katharina Nesytowa), die als 18-Jährige ein heimliches Paar waren, zwölf Jahre später wieder ...
MEHR >>

Melissa Etheridge: „Ich muss nicht nach Abenteuern suchen, sie kommen zu mir“

Zum Start ihres neuen Albums „One Way Out“ unterhielten wir uns mit Melissa Etheridge über ihre Anfänge als junge, lesbische Rockmusikerin, den Kampf für LGBTI-Rechte, die Vorzüge des Älterwerdens und den tragischen Tod ihres Sohnes.

Von Olaf Neumann
19.9.2021 - Klangen Melissa Etheridges letzten Platten zu aufpoliert und vorhersehbar, zeigt die hemdsärmelige Kalifornierin mit der markanten, rauen Stimme auf „One Way Out“ wieder ...
MEHR >>

Bundesweiter Aktionstag: LGBTQ-Schutz ins Grundgesetz

Mit einem bundesweiten Aktionstag am 19. September, einem Messenger an Bundestagsabgeordnete und einer Petition trommelt die Initiative „Grundgesetz für alle“ dafür, queere Rechte in Artikel 3 des Grundgesetzes aufzunehmen.

Von Elliot Zehms
18.9.2021 - Queere Rechte sind Menschenrechte – und die Initiative „Grundgesetz für alle“ kämpft dafür, dass diese in Zukunft auch durch das deutsche Grundgesetz geschützt werden. ...
MEHR >>

Serientipp „WIR“: Große Liebe im zweiten Anlauf

Nach zwölf Jahren kehrt Annika in ihr Heimatstädtchen zurück und trifft ihre große Liebe Helena wieder, die längst mit Tayo liiert ist. Die Lovestory der beiden Frauen steht im Zentrum der ZDFneo-Serie „WIR“ über einen Freundeskreis in den Dreißigern.

Von Karin Schupp
16.9.2021 - Häuschen gekauft, Beförderung durch, Baby in Planung und am Wochenende Grillabende mit der alten Clique: Das Leben von Helena (Katharina Nesytowa), frischgebackene ...
MEHR >>

Game-Check: „Life is Strange: True Colors“ bringt lesbische Liebe auf die Konsole

Starke Emotionen und zarte Bande: Teil 3 des Videospiel-Hits hat eine queere Hauptfigur, die eine lesbische Lovestory erleben darf – immer noch etwas Besonderes in einem Genre, in dem vielerorts noch toxische Hetero-Männlichkeit regiert.

Von Friederike Suckert
14.9.2021 - Das Besondere an der Videospielserie „Life is Strange“ aus den Studios Deck Nine und Square Enix sind die Fähigkeiten der Protagonist*innen: Zeitmanipulation, ...
MEHR >>

Filmtipp: „Vita & Virginia“ – Eine leidenschaftliche, literarische Lovestory

Das Biopic über das berühmte Frauenpaar Virginia Woolf und Vita Sackville-West hat seine Schwächen, zeigt aber einen faszinierenden Einblick in ihre Liebe und die sexuelle freizügige Bohème der 1920er Jahre. Jetzt auf DVD und im Streaming.

Von Dana Müller
12.9.2021 - Virginia Woolf war eine begnadete Schriftstellerin und außergewöhnliche Vorreiterin. Mit ihrem Werk „Orlando“ (1928) legte sie einen feministischen Grundstein in Sachen ...
MEHR >>

Solidaritätsaktion: Queeres Kinderbuch für Polen

Kauft ein Bilderbuch über Regenbogenfamilien und spendet damit ein weiteres nach Polen: Das ist die Idee eines neues Crowdfunding. Gedruckt wird damtit das Buch „Hellwach & hundermüde“, das in Ungarn und Russland nur mit „Warnhinweis“ verkauft werden darf

Von Karin Schupp
8.9.2021 - „Ich springe aus dem Bett, der Tag hat begonnen. Meine Mamas schlafen noch. Meine Schwester auch.“ – Wegen solcher Zeilen und niedlichen Bildern, die sie illustrieren, ...
MEHR >>

Wie lesbisch wird die Bundestagswahl? L-MAG Parteien-Check, Teil 2: Grüne, FDP und AfD

In Teil 2 unseres Parteienchecks zur Bundestagswahl schauen wir uns die Wahlkampfprogramme von Bündnis 90/ Die Grünen, FDP und AfD an: Was versprechen sie zum Abstammungsrecht, Antidiskriminierung und anderen queerpolitischen Themen?

Von Dana Müller
5.9.2021 - Lesbische Mütter, Artikel 3 des Grundgesetzes, Abbau von Diskriminierung – jede Menge lesbische und queere Themen stehen zur Bundestagswahl am 26. Sept. an. In Teil 1 ...
MEHR >>

Wie lesbisch wird die Bundesstagswahl? L-MAG-Parteien-Check, Teil 1: CDU, SPD und Linke

Gleichstellung lesbischer Mütter, Abbau von Diskriminierung, Schutz der sexuellen Identität ins Grundgesetz: zur Bundestagswahl am 26. Sept. stellen wir die queerpolitischen Programme der sechs großen Parteien in zwei Teilen vor.

Von Dana Müller
4.9.2021 - Nach 16 Jahren Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel geht eine Ära zu Ende - so lange hat das vor ihr nur Helmut Kohl geschafft. Trotz vieler „Bauchschmerzen“ in ...
MEHR >>

LGBTIQ*-Wahlstudie zur Bundestagswahl: Grüne und Linke vorne

Laut einer Wahlstudie der Uni Gießen wählt die queere Community bei der Bundestagswahl 2021 überwiegend die Grünen und Die Linke, während die CDU und die AfD an der 5-Prozent-Hürde scheitern. Und: Schwule wählen etwas konservativer als Lesben.

Von Franziska Schulteß
2.9.2021 - LGBTIQ* wählen mehrheitlich die Grünen, auf dem zweiten Platz: die Linke. Die Union schlägt hingegen weit ab – würden nur Queers in Deutschland wählen, würde sie es ...
MEHR >>

Musikfestival Maifeld Derby: Lesbische und queere Newcomerinnen entdecken!

Im Line-up des Mannheimer Musikfestivals Maifeld Derby (3,-5. Sept.) liegt der Frauenanteil bei 50 Prozent, und neben Headlinern wie Sophie Hunger und Sophia Kennedy treten auch drei lesbische/ queere Neuentdeckungen auf: Dives, Licia und C’est Karma.

Von Karoline Schaum
30.8.2021 - Es gibt Festivals, die nicht groß, aber etwas ganz Besonderes sind – eine Herzensangelegenheit. Das trifft auf das Maifeld Derby zu, das vom 3.-5. September in ...
MEHR >>

Endlich wieder Lesbenfilme im Kino: Das Queerfilmfestival 2021

Das Queerfilmfestival geht in die dritte Runde. In elf Städten laufen vom 1.-5. September Filme mit LGBTQ-Inhalten. Wir stellen die Filme von lesbischen Interesse vor: eine Romantic Comedy, ein Liebesdrama, ein Dokumentarfilm und ein Biopic.

Von Sabine Mahler
28.8.2021 - Bereits zum dritten Mal werden neue queere Filme - teilweise sogar als deutsche Erstaufführungen - beim Queerfilmfestival des Salzgeber Verleihs gezeigt. Das Festival ...
MEHR >>

#NichtsGegenHeteros: GZSZ-Stars gegen Homophobie

In der Socia Media-Kampagne #NichtsGegenHeteros setzen Stars der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mit augenzwinkerndes Clips ein Zeichen gegen Homofeindlichkeit.

24.8.2021 - „Hetero? Das ist doch nur ’ne Phase.“ - „Ich hab ja nix gegen Heteros, aber müssen die jetzt auch Kinder adoptieren?“ – „Hast du mich eben hetero genannt?“ - Mit diesen und weiteren ...
MEHR >>

7 neue Serien und Staffeln mit L-Faktor, auf die wir uns schon freuen

Eine deutsche ZDFneo-Serie mit Lovestory zwischen zwei Frauen, die zweite Staffel von „The L Word: Generation Q“, queere Skateboarderinnen, eine in die Jahre gekommene Girlgroup mit lesbischer Sängerin – wir stellen euch diese und drei weitere Serien vor.

Von Karin Schupp, 22.8.2021

1. WIR (D)
Worum geht’s? Offiziell geht’s in der neuen ZDFneo-Serie über „einen Freundeskreis in den Dreißigern, [die] sich die großen Lebensfragen stellen und ...
MEHR >>

Drei Ausstellungen zu lesbischer und queerer Sichtbarkeit: Mut, Empowerment, einsame Herzen

Nach der langen Pandemie-Pause endlich mal wieder in eine Ausstellung gehen: In München, Berlin und Köln präsentieren drei Schauen Fotos, Collagen, Texte und mehr zu lesbischer und queerer Sichtbarkeit.

Von Karin Schupp
18.8.2021 - In München, Berlin und Köln finden drei Ausstellungen zum Thema lesbischer und queerer Sichtbarkeit statt: in der Fotoausstellung „Mut der Generationen“ treffen Lesben ...
MEHR >>

Anzeige

EL*C LESBIENNALE

On the occasion of the International Lesbian Day (8 Oct, 2021), the Eurocentralasian Lesbian* Community – (“EL*C”) is organising its inaugural lesbian arts festival focusing on lesbian productions in ...
Mehr >>

Aktuelles Heft

Parteien im Lesbentest

Die Parteispitzen im Interview
mehr zum Inhalt



Anzeige

Trans - I Got Life

Ab 23. September 2021 bundesweit in den Kinos!
Mehr >>


L-MAG.de zahl‘ ich freiwillig!

Online Journalismus kostet! Denn gut recherchierte Inhalte brauchen Zeit und engagierte Mitarbeiter*innen, die Texte schreiben, Informationen prüfen und Interviews führen. Unser Team setzt sich seit fast 20 Jahren für lesbische Sichtbarkeit im Netz ein.

Jeden Freitag erwartet dich hier KWord – der einzigartige Klatsch aus der Lesbenwelt. Außerdem bieten wir dir regelmäßig lesbisch-queere News aus aller Welt.

Wir wollen auch in Zukunft unsere Themen nicht hinter einer Bezahlschranke verstecken, denn wir glauben: Lesbische Anliegen gehören in die Öffentlichkeit – und zwar für alle sichtbar und lesbar.

Deshalb unterstütze uns (monatlich oder auch einmalig) und wir sorgen weiterhin für lesbischen Journalismus im Internet.

Wir sagen: Danke und Happy Pride! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de zahl‘ ich freiwillig!

Online Journalismus kostet! Denn gut recherchierte Inhalte brauchen Zeit und engagierte Mitarbeiter*innen, die Texte schreiben, Informationen prüfen und Interviews führen. Unser Team setzt sich seit fast 20 Jahren für lesbische Sichtbarkeit im Netz ein.

Jeden Freitag erwartet dich hier KWord – der einzigartige Klatsch aus der Lesbenwelt. Außerdem bieten wir dir regelmäßig lesbisch-queere News aus aller Welt.

Wir wollen auch in Zukunft unsere Themen nicht hinter einer Bezahlschranke verstecken, denn wir glauben: Lesbische Anliegen gehören in die Öffentlichkeit – und zwar für alle sichtbar und lesbar.

Deshalb unterstütze uns (monatlich oder auch einmalig) und wir sorgen weiterhin für lesbischen Journalismus im Internet.

Wir sagen: Danke und Happy Pride! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x