L-Mag

News

Achtung, diese lesbische Softdrink-Werbung gefährdet Ungarns Kinder!

Nach homophoben Protesten muss Coca-Cola in Ungarn eine Strafe für homosexuelle Werbemotive zahlen, die die „Entwicklung von Minderjährigen beeinträchtigen“. Ungarns LGBT-Community meint: Man muss die Brause nicht mögen, um den Konzern zu unterstützen.

Von Karin Schupp
19.10.2019 - Ein lesbisches, ein schwules und ein heterosexuelles Paar zeigten die Motive der Kampagne „Love is Love“, die Coca-Cola in Ungarns Hauptstadt Budapest plakatieren ließ. ...
MEHR >>

Rechtsruck in Deutschland: Diese Strukturen konnten jahrzehntelang wachsen

„Meine Jugend in Sachsen-Anhalt war geprägt von rechter Gewalt und dem hilflosen Kampf dagegen“, so L-MAG-Redakteurin Dana Müller und fragt: Wie lange noch wollen Polizei, Justiz und Politik auf dem rechten Auge blind sein? Ein sehr persönlicher Kommentar

Von Dana Müller
17.10.2019 - Nationalsozialistischer Untergrund (NSU), der Mord am CDU-Politiker Walter Lübke und jetzt der Anschlag von Halle: Deutschland hat ein massives Problem. Und das nicht ...
MEHR >>

Wettbewerb: Ein angaynehmeres Klima für LSBTI-Jugendliche schaffen

Engagiert ihr euch in der Schule, im Verein oder anderswo für mehr Akzeptanz, mehr Sichtbarkeit und mehr queere Vielfalt? Dann reicht euer Projekt oder eure Idee beim Wettbewerb "Love is Love" ein, zu dem das Aktionsbündnis gegen Homophobie aufruft.

Von Hannah Geiger
15.10.2019 - Wer kennt es nicht – blöde Sprüche auf dem Schulhof oder abschätzige Blicke in der Umkleide. Schule, Sportvereine oder Jugendgruppen sind für viele LSBTI-Jugendliche ...
MEHR >>

Kinotipp: „Bonnie & Bonnie“ – Lesbischer Gangsterfilm trifft Jugenddrama

Der deutsche Film „Bonnie & Bonnie“ über eine verbotene Liebe in Hamburg lebt vom Talent seiner jungen Hauptdarstellerinnen, die schon mit ihren Blicken zeigen: Wir werden alles füreinander riskieren. Jetzt in der Queerfilmnacht und ab 24. Oktober im Kino

Von Paula Lochte
13.10.2019 - Es beginnt mit einem Scherz. Für die 17-jährige Yara und ihre Freunde gibt es zwischen maroden Sozialbauten, neuen Kunstgalerien und Dönerbuden nichts Größeres, als ...
MEHR >>

Fußball: Junge Wilde stürmen auf die EM 2021 zu

Nach dem frühen WM-Aus im Sommer läuft die EM-Qualifikation fürs DFB-Team bisher einwandfrei. Wie ist die Lage im Team, und wie behauptet sich der Nachwuchs nach dem Rücktritt einiger Stars, darunter Simone Laudehr, die am Samstag verabschiedet wurde?

Von Uta Zorn
9.10.2019 – Mit einem 5:0 gegen Griechenland hat das deutsche Frauenfußball-Nationalteam gestern auch das vierte von vier Qualifikationsspielen für die EM 2021 in gewonnen. Mit 31:0 ...
MEHR >>

Wird Barbie jetzt genderneutral?

Mattel verkauft neuerdings geschlechtsneutrale Puppen, damit Kinder „die Welt ohne Regeln oder entlang bestimmter Rollenvorgaben unvoreingenommen für sich entdecken“ können. Vorbildlich! Aber läutet der Barbie-Hersteller damit wirklich neue Zeiten ein?

Von Karin Schupp
7.10.2019 - Seit Jahrzehnten ist die Barbie das Feindbild der Feminstinnen: Mit den Maßen eines magersüchtigen Models mit unnatürlich langen Beinen und Füßen, verkörpert sie ein ...
MEHR >>

Wir feiern Hochzeitstag: Zwei Jahre Ehe für alle

Seit Frauen- und Männer-Paare in Deutschland heiraten dürfen, machten sie rund sieben Prozent aller Eheschließungen aus. In einem Punkt ist die Gleichstellung aber noch nicht vollzogen: Auch für verheiratete Paare gilt immer noch die Stiefkindadoption.

Von Sabine Mahler
5.10.2019 - Im Sommer vor zwei Jahren ging alles plötzlich ganz schnell: Kurz vor der Bundestagswahl im September 2017 machte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Ehe für alle zur ...
MEHR >>

Verfolgung Homosexueller: “Dass auch Lesben entschädigt werden können, ist weitestgehend nicht bekannt“

Menschen, die wegen ihrer Homosexualität bestraft wurden, steht seit zwei Jahren eine Entschädigung zu. Doch unter den ohnehin nur wenigen Anträgen befindet sich bisher nur einer von einer Frau. Dabei galt der DDR-Verbots-Paragraf 151 auch für Lesben.

Von Anette Stührmann
30.9.2019 - Seit Juli 2017 gibt es für Justizopfer der Antihomosexuellen-Paragrafen 175 und 151 die Möglichkeit, Entschädigung zu beantragen nach dem „Gesetz zur ...
MEHR >>

Bubikopf und Hosenrollen: Frauen in Kunst und Film der „Goldenen Zwanziger“

Marlene Dietrich, Lesbenclubs, "Mädchen in Uniform" - in der Weimarer Republik herrschte eine nie zuvor erlebte Freiheit. Anlässlich einer Ausstellung in Berlin reisen wir in die Vergangenheit und schauen, was das für die Frauen in dieser Zeit bedeutete.

Von Simone Veenstra
29.9.2019 - „Kino der Moderne - Film in der Weimarer Republik“ heißt die Ausstellung, die noch bis 13. Oktober in der Deutschen Kinemathek Berlin besucht werden kann. Wir von ...
MEHR >>

Alarmierende Zunahme von LGBT-feindlichem Vandalismus

2019 sind Sachbeschädigungen mit homo- und transphobem Hintergrund deutlich angestiegen - betroffen sind sowohl Gedenkstätten als auch LGBTQ-Beratungsstellen. Die Grünen im Bundestag fordern einen Aktionsplan.

25.9.2019 - In diesem Jahr sind Sachbeschädigungen mit lesben-, schwulen und transfeindlichem Hintergrund deutlich angestiegen. Von Januar bis August 2019 wurden 42 Sachbeschädigungen erfasst, „die ...
MEHR >>

"Ich will den Begriff Busenfreundin im Duden sehen"

Sie meidet Baumärkte, mag das Wort „Lesbe“ nicht und hat mit ihrem LGBT-Podcast „Busenfreundin“ großen Erfolg: Wir unterhielten uns mit Comedy-Autorin Ricarda über Klischees, lesbischen Humor und die Kunst, Gags zu schreiben.

Von Bettina Hagen
10.9.2019 - Vor einem Jahr rief Ricarda den Podcast „Busenfreundin“ ins Leben und fand damit auf Anhieb ein Publikum. Deutschlands erster LGBT-Comedy-Podcast, der sich überwiegend ...
MEHR >>

7 weitere neue Serien und Staffeln mit lesbischen und bisexuellen Charakteren

Ihr seid mit den Serien, die wir euch im August vorgestellt haben, schon durch? Dann kommt hier frischer Nachschub mit interessanten, sexy und starken queeren Frauenfiguren.

Von Karin Schupp, 8.9.2019
1. Diebische Elstern (USA), 1 Staffel - Netflix
Jugendbuchverfilmung: Introvertierte Neue, punkige Rebellin, zickige Reiche – typische Highschool-Klischees – befreunden ...
MEHR >>

"Der Honiggarten": Grau-braun ist keine warme Farbe

„Der Honiggarten – Das Geheimnis der Bienen“ mit Oscar-Gewinnerin Anna Paquin hat alle Zutaten für einen emotionalen Liebesfilm in einer piefigen schottischen Kleinstadt der 1950er Jahre, hinterlässt aber dennoch gemischte Gefühle. Ab 5. Sept. im Kino.

Von Karin Schupp
4.9.2019 - Eine schottische Kleinstadt, 1952. Lydia (Holliday Grainger, Die Borgias) wurde kürzlich von ihrem Mann verlassen und bringt sich und ihren Sohn Charlie (Gregor Selkirk) ...
MEHR >>

Auch „Konversionstherapien“ wegen Gender-Identität sollen verboten werden

In Deutschland sollen so genannte "Konversionstherapien" aufgrund der sexuellen Orientierung bald illegal sein. Die SPD ergänzte nun den Gesetzesentwurf: Das Verbot soll auch "Heilungsversuche" von trans*, inter* oder non-binären Personen einschließen.

Von Franziska Schulteß
2.9.2019 - Ein aktueller Gesetzesentwurf der SPD sieht Geldstrafen oder Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren für Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen, Heilpraktiker*innen und ...
MEHR >>

LGBT-Special zu den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen

Wählen gehen! Bei den morgigen Landtagswahlen könnte die AfD in Brandenburg Wahlsieger werden und in Sachsen der CDU nahe auf die Pelle rücken. Daher gut zu wissen: Was sagen sie zu LGBT-politischen Themen? Und was versprechen die anderen Parteien?

Von Julius Brockmann
31.8.2019 - Morgen wird in Brandenburg und Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Während die AfD sich Chancen ausrechnet, in Brandenburg stärkste Kraft zu werden, sieht es in ...
MEHR >>

Finde deinen Weg zum Heft…

L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x