L-Mag

News

„Lesbianizing the World!“ - Internationale Lesbenkonferenz in Budapest

Die dritte Lesbenkonferenz EL*C in Budapest war vom aktuellen Krieg in der Ukraine geprägt und zudem von der Entschlossenheit, größer zu werden, das lesbische Erbe zu bewahren und mehr Diversität in das junge Lesbennetzwerk fließen zu lassen.

Annabelle Georgen
6.10.2022 - Olha Kobylianska, Audre Lorde, Leslie Feinberg … Die Seminarräume tragen Namen von namhaften Lesben. Im Atrium prangt ein Banner, auf dem eine lilafarbene Welle ...
MEHR >>

13 lesbische Filme und Serien bei Amazon Prime Video

Das L im Streaming, Teil 3: Auch die Amazon-Flatrate hat einiges an lesbischem Content zu bieten. Unter anderem gibt's dort die alten „The L Word“-Staffeln, „Blau ist eine warme Farbe“, eine Reality-Doku und die tolle neue Serie „A League of their Own“.

Von Karin Schupp
1.10.2022 - Amazon Prime Video erreicht in Deutschland knapp jeden zweiten Haushalt und ist damit der erfolgreichste Streamingservice hierzulande (wobei vermutlich viele ...
MEHR >>

Mit Fahrrad, Freundin und Zelt um die Welt - Wenn Lesben reisen (Teil 2)

10 Länder und 6.500 km hat Ex-L-MAG-Chefredakteurin Dana Müller in den letzten acht Monaten bereits geschafft. Aus einer Jurte in der Türkei berichtet sie heute von kurzfristigen Planänderungen und ihren Reise-Erfahrungen als lesbisches Paar.

Von Dana Müller
25.9.2022 - 6.500 km liegen bereits hinter uns. Was für eine Strecke, um sie aus reiner Muskelkraft mit dem Fahrrad zu strampeln! Wir sind selbst ganz überwältigt. Seit acht Monaten ...
MEHR >>

13 lesbische Filme und Serien bei Disney+

Das L im Streaming, Teil 2: Mehr als nur Micky Maus und Star Wars - auch bei Disney+ gibt's einiges fürs lesbische Publikum zu entdecken! Wir stellen 13 Filme und Serien vor, die zurzeit exklusiv in der Flatrate des Streamingdienstes zu sehen sind.

Von Karin Schupp
20.9.2022 - Disney+, Ende 2019 gestartet, gehört mit über 152 Millionen Abonnent:innen weltweit - neben Neftlix und Amazon Prime - zu den Top 3- Streaminganbietern. Fans von ...
MEHR >>

Tag der Bisexualität: Die rosa-blau-lila Flagge zeigen

Unsichtbarkeit, Unwissenheit, Mobbing, auch innerhalb der LGBTQ-Community: darunter leiden viele Bisexuelle. Bi+Aktivist:innen wollen das jetzt ändern, organisieren in Hamburg den ersten Bi+Pride und bundesweit begleitende Veranstaltungen.

Von Ulrike Raimer-Nolte
17.9.2022 - Am 23. September, dem internationalen Tag der Bisexualität, werden vor vielen Rathäusern in Deutschland (hier stehen die Orte) ungewöhnliche Fahnen im Wind ...
MEHR >>

13 lesbische Filme und Serien bei Netflix

Das L im Streaming, Teil 1: In unserer Übersicht über Streamingangebote stellen wir 13 Filme und Serien vor, die zurzeit exklusiv bei Netflix zu sehen sind - immer noch der Branchenprimus, was lesbische und queere Repräsentation angeht.

Von Karin Schupp
11.9.2022 - Was die Repräsentation von LGBTQ-Charakteren angeht, ist und bleibt Netflix wegweisend. Auch wenn man zuletzt das Gefühl hatte, dass der Regenbogen über dem ...
MEHR >>

Lesbische Eltern erheben Verfassungsbeschwerde

Ein lesbisches Paar aus Berlin hat eine Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. Sie wollen klarstellen: das geltende Abstammungsrecht diskriminiert Regenbogenfamilien

Von fs
8.9.2022 - Catherine K. und ihre Ehefrau Cristin G. haben mit Mischa ein gemeinsames Kind. Was jedoch fehlt: ihre gemeinsame Anerkennung als Eltern. Dagegen wehren sich die beiden nun ...
MEHR >>

Iran: Todesurteil für zwei lesbische Aktivistinnen

Zwei lesbische LGBTIQ*-Aktivistinnen wurden im Iran zum Tode verurteilt. Ihr unverzeihliches Verbrechen? Sich für ihre Community einzusetzen. Die Hoffnung: Wenn die Regierung unter Druck gesetzt wird, lässt sich das Urteil vielleicht noch kippen.

Von Negin Behkam
7.9.2022 - So absurd es klingen mag - es ist leider wahr: Zahra Sedighi Hamedani (31), bekannt als Sareh, und Elham Choubdar (24) wurden im Iran zum Tode verurteilt. Ihnen wird ...
MEHR >>

Queerfeindliche Gewalt beim CSD: Verdächtiger nach Tod von trans Mann in U-Haft

Er ging beim CSD Münster dazwischen, als ein Mann zwei Frauen lesbenfeindlich beschimpfte - und bezahlte mit seinem Leben: Trans Mann Malte C. (25) starb am Freitag. Der mutmaßliche Täter sitzt in U-Haft, Tatvorwurf: queerfeindliche Gewalt.

5.9.2022 (red.) - Er ging dazwischen, als ein Mann beim CSD in Münster am 27. August zwei teilnehmende Frauen mit den Worten „lesbische Hure“ und „verpisst euch“ beschimpfte - und bezahlte für seine ...
MEHR >>

Queeres Filmfestival für alle!

Zeitgleich in dreizehn Städten zeigt das Queerfilmfestival vom 8. bis 14. September neue LGBTQ-Spielfilme und Dokumentationen. Wir stellen die lesbischen Highlights aus dem Programm vor.

Von Karin Schupp
4.9.2022 - Der Herbst ist die Zeit der LGBTQ-Filmfestivals, und dort lassen sich viele Filme entdecken, die häufig nie ins reguläre Kinoprogramm kommen (in der aktuellen Ausgabe der ...
MEHR >>

Serbiens Präsident cancelt EuroPride 2022 in Belgrad

Wegen „zahlreicher Probleme“ im Land will der serbische Präsident Vučić den EuroPride 2022 in Belgrad verbieten. Seine lesbische Ministerpräsidentin schweigt, das EuroPride-Team hält an seinem verfassungsmäßigen Recht und dem Termin im September fest.

UPDATE: Am 13. September verboten die serbischen Behörden tatsächlich die für den 17. September geplante Europride-Demonstration. Dagegen startete Belgrade Pride in Zusammenarbeit mit All Out und der ...
MEHR >>

Interview mit der lesbischen Band MUNA: „Die Welt braucht mehr horny Musik“

Wir sprachen mit Katie Gavin, Josette Maskin und Noami McPherson von der US-Band MUNA über ihr neues Album und ihre queeren Videos, ihre Highschoolzeit als Baby-Lesben – und darüber, wie „horny“ sie während der Corona-Pandemie waren.

Von Julian Beyer
28.8.2022 - Mit „MUNA“ veröffentlicht die gleichnamige US-Band ihr erstes Album auf neuem Label, eine Ode an die queere (Selbst-)Liebe. Auf den Vorgängerplatten „About U“ (2017) und ...
MEHR >>

Unangepasste Kunstikonen: Ulrike Ottinger und Tabea Blumenschein

Mode, Kitsch, Popkultur: die Berliner Ausstellung „ZusammenSpiel“ widmet sich dem kreativen, lesbischen Traumpaar der 70er-Jahre, der Filmemacherin Ulrike Ottinger und ihrer damaligen Partnerin, der Schauspielerin und Künstlerin Tabea Blumenschein.

Von Carsten Bauhaus
23.8.2022 - Das Foto gleich am Eingang zeigt die beiden in ihrer gemeinsamen Wohnung in Berlin-Schöneberg: Ulrike Ottinger, schon damals im Anzug, souverän im Sessel sitzend, ...
MEHR >>

Tyshea von Princess Charming: „Ich wünsche mir, dass die Kritik in etwas Positives verwandelt wird“

Wir sprachen mit „Princess Charming“-Kandidatin Tyshea über die Hoffnungen, mit denen sie bei der lesbischen Datingshow mitmachte, und welche davon enttäuscht wurden, über ihre Küsse mit Hanna und was uns die Sendung nicht zeigte.

Von Sonya Winterberg
21.8.2022 - Wer sich für modernen Tanz interessiert, kannte Tyshea Lashaune Suggs (30) vielleicht schon vor der Ausstrahlung von Princess Charming. Alle anderen kennen die ...
MEHR >>

Holzfällerhemd auf dem Catwalk: Erste Butch-Modenschau in Berlin

Die sichtbarste aller lesbischen Identitäten weitet schon lange die Grenzen, wie sich Frauen „zu kleiden haben“. Der „Butch-Walk“ feiert nun in Berlin die Butch als Stilikone und will den Abwertungen (auch innerhalb der Szene) etwas entgegensetzen.

Von Steff Urgast
18.8.2022 - In jüngster Zeit tritt die Butch vermehrt ins öffentliche Rampenlicht: 2020 feierte die New York Times die Vielfalt der Butch-Identitäten. Auch im deutschsprachigen Raum ...
MEHR >>

Aktuelles Heft

Wie es uns gefällt!

Kink und Fetisch, Europäische Lesbenkonferenz, Queere Filmfestivals, Lesbische Kunstikonen mehr zum Inhalt



Anzeige

Kastilien-La Mancha: Naturschönheit und Geschichte vor den Toren Madrids

Ein Besuch in Kastilien-La Mancha bietet LGBT-Reisenden die wunderbare Gelegenheit, eine der wenig besiedelten Regionen des ländlichen Spaniens kennenzulernen. Wer herkommt, erlebt eine Reise voller ...
Mehr >>


L-MAG.de find' ich wichtig!

 

Lesbische Sichtbarkeit und gut recherchierte Artikel sind dir wichtig?

Dann unterstütze uns mit einer Paypal-Spende, – nur mit deiner Unterstützung können wir unsere guten Inhalte auch zukünftig online anbieten!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de find' ich wichtig!

 

Lesbische Sichtbarkeit und gut recherchierte Artikel sind dir wichtig?

Dann unterstütze uns mit einer Paypal-Spende, – nur mit deiner Unterstützung können wir unsere guten Inhalte auch zukünftig online anbieten!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x