L-Mag

News

Lesben und Schwule wählen links-grün, die AfD ist weit abgeschlagen

Die erste bundesweiten Studie zum Wahlverhalten von LGBT zeigt hohes politsches Interesse und eine Tendenz für links-grüne Politik in der Community

Von Hannah Geiger
23.09.17 -
Anders als bei üblichen Wahlstudien, bei denen sexuelle Orientierung und sexuelle Identität meist nicht als Faktoren erhoben werden, soll die „LGBTIQ*-Wahlstudie zur ...
MEHR >>

Gedenktafel soll an lesbische KZ-Häftlinge erinnern

Jahrzehntelang lehnte die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten ein Gedenken an lesbische NS-Opfer im Konzentrationslager Ravensbrück ab. Jetzt gab es endlich eine Einigung: Lesben bekommen nun doch eine Gedenktafel.

Von Franziska Schulteß
21.09.17 - Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Ravensbrück soll es nun doch eine Gedenktafel für lesbische Häftlinge geben. Dies bestätigte der Direktor der ...
MEHR >>

Australier stimmen über die Ehe-Öffnung ab

In Australien läuft gerade eine Volksbefragung zur Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule. Dagegen laufen nicht nur homophobe Gruppen Sturm – auch lesbisch-schwule Aktivisten wollten das Referendum verhindern. Wir erklären, worum es geht.

Von Karin Schupp
19.9.2017 - Australien tut sich mit der Öffnung der Ehe für lesbische und schwule Paare noch schwerer als Deutschland. Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung die Gleichstellung ...
MEHR >>

So lesbisch werden die Emmy Awards!

Heute Abend werden die Emmys verliehen, und auf der Nominierungsliste des US-Fernsehpreises stehen zwölf queere Frauen und elf TV-Formate mit lesbischen oder bisexuellen Charakteren. Wir stellen sie alle vor und sagen euch, wo ihr die Serien sehen könnt.

Von Karin Schupp
17.9.2017 - Wenn heute Abend in Los Angeles die Emmys vergeben werden (live bei TNT Serie, 1:00 Uhr), sind so viele Serien mit queeren Charakteren nominiert wie nie zuvor, und noch ...
MEHR >>

L-MAG-Parteiencheck zur Bundestagswahl

Vor der Bundestagswahl am 24. September haben wir uns die Wahlprogramme angeschaut: Was versprechen die Parteien, wenn es um rechtliche Gleichstellung, Familienformen, Adoption, homo- und transphobe Gewalt und andere LGBTI-Themen geht?

Von Julius Brockmann
13.09.17 - Am 24. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Viele Bürger*innen sind noch unentschlossen, wem sie dann ihre Stimme geben. Das Thema "Ehe für alle" ist ...
MEHR >>

Wozu brauchen Heteros einen “Gaydar”?

US-Forscher haben eine Software entwickelt, die Lesben und Schwule auf Fotos korrekt identifiziert. Was uns allenfalls die Partnerinnensuche erleichtern könnte, bereitet vor allem Sorge: Homophobe könnten solch ein Instrument für ihre Zwecke missbrauchen.

Von Karin Schupp
10.9.2017 - Ist die hübsche Frau am Nebentisch, die neue Kollegin, die Nachbarin aus dem 3. Stock vielleicht lesbisch? Und wieso erzählt mein Party-Flirt, den ich definitiv für eine ...
MEHR >>

Indonesien: Moderne Hexenjagd auf angebliche Lesben

In Indonesien schießen sich Politiker, Verbände, islamische Organisationen und Bürger immer häufiger auf LGBT als „gesellschaftliche Gefahr“ ein. So stürmten letzte Woche Dorfbewohner und Polizei ein Haus, weil sie dort Lesben vermuteten.

Von Michael Lenz
09.09.17 - Homosexualität ist in Indonesien nicht illegal. Manchmal aber machen die Bürger und Polizei ihre eigenen Gesetze. So geschehen Anfang September im Dorf Tugujaya nahe der ...
MEHR >>

„Zarah: Wilde Jahre“ – Emanzen-Alarm beim ZDF

Ganz neue Töne vom ZDF: In der Serie „Zarah: Wilde Jahre" - ein Stück Emanzipationsgeschichte der 70er Jahre - behauptet sich eine feministische Journalistin in einer Männerbastion, und in die Verlegertochter verlieben darf sie sich auch (Start: 5. Sept.)

Von Dana Müller
7.9.2017 - „Hartwig, wenn Sie mich noch einmal Hausfrau nennen, schneide ich Ihnen die Eier ab!“ Zarah Wolf (Claudia Eisinger) ist eine schlagfertige, eloquente und eiserne ...
MEHR >>

Homophobie on Tour - Die Retter der Heterosexualität sind wieder unterwegs

Durch zehn deutsche Städte schickt das homo- und transphobe Bündnis „Demo für alle“ einen Bus, der im Wahlkampf Stimmung „gegen Gender und die Sexualisierung unserer Kinder“ und gegen die Ehe-Öffnung machen will. Protestaktionen sind bereits angekündigt.

Von Claudia Lindner
05.09.17 - Die trans- und homophobe Bewegung „Demo für alle“ plant im Wahlkampf eine Bustour durch Deutschland. Dabei soll es Kundgebungen in zehn Städten geben. Der Auftakt ist ...
MEHR >>

Indien: Homosexualität bald nicht mehr verboten?

In Indien steht Homosexualität noch immer unter Strafe. Das könnte sich das jedoch bald ändern: Ein bahnbrechendes Gerichtsurteil erklärte die sexuelle Orientierung jetzt zu einem wichtigen Teil der Identität, der nicht diskriminiert werden darf.

Von Sabine Mahler
03.09.17 - Was bei uns der Paragraph 175 war, ist in Indien der Paragraf 377 – mit einem großen Unterschied: In Indien gibt es diesen Paragrafen noch, und Homosexualität steht dort ...
MEHR >>

Bundesliga: Der Fußball rollt wieder!

Zum heutigen Start der Fußballbundesliga der Frauen gibt L-MAG-Expertin Uta Zorn einen Überblick über die zwölf Teams der Saison, ihre Erfolgsaussichten und ihre Stars.

Von Uta Zorn
2.9.2017 - Heute um 14.00 Uhr startet die Frauen-Bundesliga mit den Eröffnungsspielen VfL Wolfsburg gegen 1899 Hoffenheim und SGS Essen gegen Bayern München in die neue Saison. Zwölf ...
MEHR >>

Neuigkeiten in Sachen Ehe-Öffnung

Am 1. Oktober wird die Ehe geöffnet, aber noch ruckelt es in vielen Standesämtern: Kann man die Heirat nicht jetzt schon anmelden? Kostet die Umwandlung der Lebenspartnerschaft etwas? Und wieso sprechen die Formulare weiterhin von „Ehemann“ und „Ehefrau"?

Von Karin Schupp
29.08.17 - Wenn ab dem 1. Oktober lesbische und schwule Paare heiraten oder ihre eingetragene Partnerschaft in einer Ehe umwandeln dürfen, werden die Formulare der Standesämter noch ...
MEHR >>

Erstmals lesbisches Königinnenpaar auf Schützenfest

Eine kleine Revolution im Sauerland: Jennifer Wegfraß ist die erste lesbische Schützenkönigin in der Kleinstadt Fröndenberg. Auf den Thron begleitet wird sie von ihrer Freundin.

Von Julius Brockmann
27.08.17 - Das Schützenfest hat in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen eine lange Tradition. Höhepunkt des Volksfests ist das so genannte Vogelschießen. Dabei wird - in der ...
MEHR >>

"Atomic Blonde": Die in Eiswürfeln badet

Blutig, rau, sexy - In ihrem neuen Actionthriller prügelt sich Charlize Theron als knallharte Top-Agentin durchs Berlin kurz vorm Mauerfall und findet zwischendurch Zeit für eine Affäre mit einer französischen Spionin (Kinostart: 24. August).

Von Karin Schupp
24.8.2017 - November 1989: Wenige Tage vor dem Mauerfall wird Lorraine Broughton (Charlize Theron), knallharte Elite-Spionin des britischen MI6, nach Berlin geschickt. Dort soll sie ...
MEHR >>

DVD-Tipp: „Heartland“ geht mitten ins Herz

Neu auf DVD: Lauren verliert ihre große Liebe und kehrt zurück zu ihrer Familie nach Oklahoma. Dort findet sie Trost – allerdings ausgerechnet bei der Verlobten ihres Bruders. Ein schöner Liebesfilm, der auf einer wahren Geschichte basiert.

Von Sabine Mahler
22.8.2017 - Heartland geht direkt ans Herz, schon nach den ersten Szenen müssen die Taschentücher gezückt werden: Lauren (Velinda Godfrey) sitzt am Sterbebett ihrer krebskranken ...
MEHR >>

Videos

L-MAG TV

... mit allen Videos vom L-MAG Youtube-Kanal Hier zum L-MAG TV Kanal




L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies und Google Analytics. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x