L-Mag

12 Filme, auf die wir uns freuen (Teil 2)

Ein lesbischer Tomboy in Schwierigkeiten, eine Welt, in der Heteros diskriminiert werden, zwei lesbische Omas und ihre zwei Enkel - einer trans und eine ungewollt schwanger - und weitere neue Filme mit lesbischen und bisexuellen Hauptfiguren...

Cécile de France und Izïa Higelin in "La Belle Saison" - Foto: Chaz Productions

Von Karin Schupp, l-mag.de, 17.1.2016

Alle Farben des Lebens - About Ray (USA, Regie: Gaby Dellal), Kino-Start: 21. Apr. 2016

Worum geht’s? Der Film begleitet Transteenie Ray (Elle Fanning), der mit seiner Mutter (Naomi Watts), seiner Oma (Susan Sarandon) und deren Lebensgefährtin (Linda Emond) zusammenlebt, auf seinem Weg zur Transition zum Jungen.

Gut zu wissen: Oscar-Gewinnerin Sarandon produzierte im letzten Jahr auch den Dokumentarfilm Deep Run über einen jungen Transmann in der US-Provinz.

Elle Fanning, Naomi Watts und Susan Sarandon in "Alle Farben des Lebens" - Foto: The Weinstein Company, George Nicholis

Grandma (USA, Regie: Pete Weitz), DVD-Start: 25. Feb. 2016

Worum geht’s?  Und noch eine lesbische Großmutter: Die exentrische Dichterin Elle (Lily Tomlin) klappert mit ihrer Enkelin Sage (Julia Garner) sämtliche alten Freunde und Ex-Liebschaften ab, um das Geld für deren Abtreibung zusammenzukriegen. Judy Greer (Addicted to Fresno, siehe Teil 1) spielt ihre - am selben Morgen erst abservierte - Ex-Loverin, Laverne Cox (Orange is the New Black) eine alte Freundin.

Gut zu wissen: Für ihre erste lesbische Rolle mit immerhin Mitte 70 wurde die lesbische Schauspielerin Lily Tomlin für eine Reihe von Filmpreisen nominiert, darunter auch für den Golden Globe. Um so bedauerlicher, dass der Film bei uns direkt auf DVD erscheint.

La Belle Saison - Summertime (F, Regie: Catherine Corsini), noch ohne Starttermin

Worum geht's? Im Paris der frühen 1970er Jahre verlieben sich die feministische Aktivistin Carole (Cécile de France) und Neuankömmling Delphine (Izïa Higelin), die der Enge ihres Dorfes und ihrer Familie entflohen ist. Als Delphines Vater krank wird und sie auf den elterlichen Hof zurückkehren muss, folgt Carole ihr - und es wird kompliziert.

Gut zu wissen: Corsini drehte auch den Lesbenfilm La Répétition (2001) mit Emmanuelle Béart. Cécile de France spielte schon in Soeur Sourire - Die singende Nonne (2009) und in der Nach Barcelona für ein Jahr-Trilogie lesbische Rollen. 

Dope (USA, Regie: Rick Famuyiwa), Kino-Start: 28. Jan. 2016

Worum geht’s? Drei Geeks, die in einem gefährlichen Viertel in L.A. leben, geraten unfreiwillig an einen Rucksack voller Drogen. Damit werden Malcolm (Shameik Moore), Jib (Toni Revolori) und die lesbische Diggy (Kiersey Clemons) zur Zielscheibe eines Drogenbosses und der Polizei.

Gut zu wissen:  Clemons spielte in Staffel 1 der queeren Serie Transparent Bianca, die Tochter von Tammys Ex-Freundin. Und: Diggy ist zwar schweigsam, aber nicht ganz so stumm wie im deutschen Trailer.

Love Is All You Need? (USA, Regie: Kim Rocco Shields), noch ohne Starttermin

Worum geht’s?  In einer umgekehrten Welt, in der Homosexualität die Norm ist und Heterosexuelle ausgegrenzt werden, ist es natürlich ein Problem, als sich eine Teenagerin in einen Jungen verliebt. Die lesbische Regisseurin konnte für ihren Film LGBT-Stars wie Leisha Hailey (The L Word) und Robert Gant (Queer As Folk) sowie bekannte TV-Gesichter wie Tyler Blackburn (Pretty Little Liars) und Ana Ortiz (Devious Maids) gewinnen. 

Gut zu wissen:  Der gleichnamige Kurzfilm, auf dem der Film basiert, wurde auf Youtube schon fast 3,9 Millionen mal angeschaut.

Despite the Falling Snow (GB, Regie: Shamim Sarif), noch ohne Starttermin

Worum geht’s? Eine Lovestory zu Zeiten des Kalten Kriegs: Katya (Rebecca Ferguson, Mission Impossible), US-Spionin in Russland, verliebt sich in den Mann, auf den sie angesetzt wurde. Dessen Nichte (ebenfalls Ferguson) reist über 30 Jahre später aus den USA nach Moskau, um Katyas Schicksal zu ergründen, und beginnt nebenbei eine Beziehung mit der russischen Journalistin Marina (Antje Traue, Die Frau in Gold).

Gut zu wissen: Für Antje Traues Rolle hatte die lesbische Autorin/ Regisseurin Shamim Sarif (Die verborgene Welt, I Can’t Think Straight) zunächst Maria Furtwängler gecastet, die aber ausstieg, weil sie ein Problem mit der lesbischen Liebesszene hatte.

 

Lest hier Teil 1 der "12 Filme, auf die wir uns freuen", unter anderem mit Ellen Page, Julianne Moore, Janis Joplin und Orange is the New Black-Star Natasha Lyonne in gleich zwei lesbischen Rollen.

Achtung, Handy- und Tablet-Nutzerinnen: Die eingebundenen Trailer werden möglicherweise nicht angezeigt - unsere Webseite ist leider (noch) nicht voll mobiltauglich.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x