L-Mag

25 Promi-Coming Outs 2016

Sie sind Filmstars, Models, Sportlerinnen, Sängerinnen; sie sind zwischen 15 und 64 Jahre alt - und sie outeten sich in diesem Jahr als lesbisch, gay, bisexuell, queer oder ohne Label, aber mit Freundin: Wir stellen sie euch alle vor!

Screenshot (1+3), Gage Skidmore/ CC-BY-SA (2+4) Kristen Stewart, Cara Delevingne, Clea DuVall, Brianna Hildebrand (im Uhrzeigersinn)

Von Karin Schupp

l-mag.de, 26.12.2016 - Manche outeten sich als lesbisch, gay, bisexuell oder queer, andere präsentieren einfach ihre Freundin. Und während das früher nur Lesben und bisexuelle Frauen taten (und letztere nur dann, wenn sie in einer lesbischen Beziehung waren), drücken damit heute zunehmend Promis, vor allem sehr junge, ihre grundsätzliche Offenheit aus, ohne dass sie (bisher) tatsächlich je mit einer Frau zusammen waren.

Und noch ein Trend: Viele gehen nicht mehr den klassischen Weg über die Medien, sondern nehmen die Sache selbst in die Hand, indem sie öffentliche Auftritte nutzen oder sich in den sozialen Netzwerken zu Wort melden.

*** 1. KRISTEN STEWART (26), USA, Schauspielerin

Wo & wie? Im Interview mit der britischen Elle

Das Zitat: „Als ich mit einer Frau zusammenkam, merkte ich: ‚Es zu verstecken, führt zu der Annahme, dass ich nicht dazu stehe oder mich dafür schäme, also musste ich mein Verhalten in der Öffentlichkeit ändern. Ich habe mich geöffnet, und ich bin so viel glücklicher!“

Überraschungsfaktor: Nahezu null – seit einem Jahr versteckte sie ihre Loverinnen nicht mehr vor den Paparazzi, nur darüber reden wollte sie nie

Beziehungsstatus: Complicated – entweder mit der Musikerin St. Vincent oder mittlerweile mit dem Victoria’s Secret-Model Stella Maxwell liiert

*** 2. CARA DELEVINGNE (24), GB, Supermodel, Schauspielerin (Suicide Squad)

Wo & wie? In einem Interview mit der britischen Vogue

Das Zitat: „Ich bin offensichtlich verliebt. Wenn die Leute also sagen wollen, dass ich gay bin, dann ist das großartig.“

Überraschungsfaktor: Sehr gering - ihre Beziehungen versteckte sie auch vorher nicht, aber ein „Label“ wollte sie sich bis dahin nicht geben

Beziehungsstatus: Unklar - Single oder wieder mit St. Vincent (die sie mit ihrer Liebeserklärung meinte) zusammen

*** 3. BRIANNA HILDEBRAND (20), USA, Schauspielerin (Deadpool, bald im Lesbenfilm First Girl I Loved zu sehen)

Wo & wie? Auf Twitter

Das Zitat: „Schon, nur dass sie ein Mädchen ist“ (Auf die Frage, ob sie einen Freund habe)

Überraschungsfaktor: Hoch

Beziehungsstatus: Freundin (über die sie häufig twittert)

*** 4. CLEA DUVALL (39), USA, Schauspielerin (American Horror Story, Weil ich ein Mädchen bin), Regisseurin

Wo & wie? Während eines Panels mit LGBT-Drehbuchautor_innen in L.A.

Das Zitat: „Ich habe viele lesbische Charaktere gespielt, aber ich habe noch nie eine lesbische Rolle gespielt, die auf diese Weise lesbisch ist, wie ich mich selbst fühle.“ (Über ihren ersten eigenen Film The Intervention, für den sie sich eine Lesbenrolle ins Drehbuch schrieb)

Überraschungsfaktor: Gering - galt als offenes Geheimnis

Beziehungsstatus: In einer Beziehung

S. Ramirez,Instagram(2+5),Twitter, Eva Rinaldi/CC-BY-SA, David Shankbone/CC-BY Sara Ramirez, Coeur de Pirate, Bex Taylor-Klaus, Sharon Osbourne, Stephanie Beatriz, Aubrey Plaza (im Uhrzeigersinn)

*** 5. SARA RAMIREZ (41), USA, Schauspielerin (Grey’s Anatomy)

Wo & wie? In einer Rede während einer Konferenz des True Colors Funds (unterstützt obachlose LGBT-Teenager), in dessen Vorstand sie sitzt

Das Zitat: „Als multiethnische Frau, queere, bisexuelle, mexikanisch-irische Amerikanerin, Immigrantin und streng katholisch erzogen […]“

Überraschungsfaktor: Hoch – obwohl sie lange eine bisexuelle Rolle spielte und sich für LGBT-Rechte einsetzt, hatte sie das zuvor nie erwähnt

Beziehungsstatus: Seit 2012 mit einem Mann verheiratet

*** 6. BÉATRICE MARTIN alias COEUR DE PIRATE (27), Kanada, Musikerin

Wo & wie: In einem offenen Brief auf Noisey.com nach dem Anschlag auf einen LGBT-Club in Orlando

Das Zitat: „Deshalb oute ich mich heute als queer; weil ich nicht länger Angst haben darf, was die Leute über mich denken könnten. (…) Ich oute mich für meine Tochter (…) und für die Opfer, die ihre Leben verloren haben, weil sie feiern wollten, wer sie wirklich sind.“

Überraschungsfaktor: Hoch - erst am nächsten Tag gab sie die Trennung vom Vater ihrer Tochter (4) bekannt, mit dem sie seit 2012 verheiratet war

Beziehungsstatus: Hatte im Sommer eine Affäre mit Trans-Sängerin Laura Jane Grace von der Band Against Me!, jetzt Single

*** 7. BEX TAYLOR-KLAUS (22), USA, Schauspielerin (The Killing, Scream)

Wo & wie? Nach der US-Wahl auf Twitter und YouNow

Das Zitat: „Hallo, mein Name ist Bex und ja, die Gerüchte stimmen. Ich bin very gay.“

Überraschungsfaktor: Null – bei ihr schlägt jeder Gaydar an… Allerdings hatte sie noch 2014 gesagt, dass wir “niemals erfahren” würden, ob sie homo oder hetero sei

Beziehungsstatus: Unbekannt

*** 8. SHARON OSBOURNE (64), GB, TV-Moderatorin, Musikmanagerin

Wo & Wie? Plauderte im Mai in ihrer TV-Talkshow The Talk mit ihren Co-Moderatorinnen zum Thema "Bisexuelle Gefühle"

Das Zitat: „Ich bin mehr als nur 'ein bisschen gay'. Und es interessiert mich sehr, ob ich was verpasst habe. Aber jetzt ist es zu spät.“

Überraschungsfaktor: Hoch

Beziehungsstatus: Seit 1979 mit  Ozzy Osbourne zusammen

*** 9. AUBREY PLAZA (32), USA, Schauspielerin (Parks & Recreation)

Wo & wie? In einem Interview mit dem LGBT-Magazin The Advocate

Das Zitat: „Die Mädels stehen auf mich – das ist kein Geheimnis. Hey, ich stehe auch auf sie. Ich verliebe mich in Mädels und Jungs. Ich kann’s nicht ändern.“

Überraschungsfaktor: Hoch

Beziehungsstatus: Seit 2011 mit dem Regisseur Jeff Baena zusammen

*** 10. STEPHANIE BEATRIZ (35), USA, Schauspielerin (Brooklyn Nine-Nine)

Wo & wie? Auf Twitter, nach Aubrey Plazas Coming Out (s. oben)

Das Zitat: „Yup.“ (Kommentar zu Aubrey Plazas Zitat) - „Yes y’all.” (Auf die Nachfrage, ob sie bisexuell sei)

Überraschungsfaktor: Hoch

Beziehungsstatus: Single; beendete 2016 eine langjährige (offenbar Hetero-) Beziehung 

Instagram (1+4), Fernando Frazao/ CC-BY, Larry Wilder, CC-BY Kim Kulig-Soyah (r.) & Melanie Soyah, Kira Walkenhorst, Elena Delle, Rafaela Silva (r.) & Thamara Cezar (im Uhrzeigersinn)

*** 11. KIM KULIG-SOYAH (26), Deutschland, Ex-Fußballnationalspielerin

Wo & wie? Änderte nach ihrer Verpartnerung mit Ex-Fußballerin Melanie Soyah ihren Nachnamen auf Twitter und Instagram...

Das Zitat: ... und zwar kommentarlos

Überraschungsfaktor: Abhängig von Interesse am Frauenfußball

Beziehungsstatus: Seit Mai 2016 verpartnert

*** 12. KIRA WALKENHORST (26), Deutschland, Beachvolleyball-Olympiasiegerin und Weltranglisten-Erste

Wo & wie? In der Doku Ludwig/ Walkenhorst – Der Weg zu Gold, in der sie mit ihrer Freundin, Stützpunkttrainerin in Hamburg, zu sehen ist

Das Zitat: „Ich bin froh, mich nicht verstecken zu müssen, denn das würde ich nicht einsehen. Ich habe aber auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.“ (anschließend im Hamburger Abendblatt)

Überraschungsfaktor: Null - innerhalb der Beachvolleyball-Szene. Ansonsten: hoch

Beziehungsstatus: Seit 2014 mit Maria Kleefisch zusammen

*** 13. ELENA DELLE DONNE (27), USA, Basketballprofi, Olympiasiegerin

Wo & wie? Die US-Vogue erwähnte in einemPorträt beiläufig „ihre Verlobte“

Das Zitat: „Amanda ist ein großer Teil meines Lebens. Sie wegzulassen, hätte keinen Sinn gemacht. Wir sind schon sehr lange zusammen, und die Menschen, die mir nahe sind, wissen das.“ (danach in der Chicago Tribune)

Überraschungsfaktor: Hoch – obwohl oder gerade weil sie das öffentliche Coming Out ihrer besten Freundin Brittney Griner unterstützt hatte.

Beziehungsstatus: Verlobt mit Amanda Clifton

*** 14. RAFAELA SILVA (24), Brasilien, Judo-Olympiasiegerin

Wo & wie? Nach ihrem Goldmedaillen-Gewinn in der Zeitung Globo Sports

Das Zitat: „Was immer ich brauchte: sie war für mich da – sie war also sehr wichtig für diesen Sieg.“ (Über ihre Freundin Thamara Cezar)

Überraschungsfaktor: Mittel - auf Instagram postete sie schon lange  Pärchenfotos

Beziehungsstatus: Seit über drei Jahren mit ihrer Freundin zusammen

Dept. of Transport/OGL, Screenshot, Twitter, Facebook, Instagram Justine Greening, Dominique Rinderknecht (l.) & Tamy Glauser, Mara Wilson, Elizabeth Gilbert (l.) & Rayya Elias, Tiziano Gulino (l.) & Daria (im Uhrzeigersinn)

*** 15. JUSTINE GREENING (48), GB, Bildungsministerin (zum Zeitpunkt ihres Coming Outs: Ministerin für Internationale Zusammenarbeit)

Wo & wie? Auf Twitter, anlässlich des LGBT Prides in London

Das Zitat: „Heute ist ein guter Tag, um zu sagen, dass ich in einer glücklichen gleichgeschlechtlichen Beziehung bin. Ich habe mich zwar für ‚Stronger In‘ (= Anti-Brexit-Kampagne) eingesetzt, aber manchmal ist es besser, wenn man draußen ist.“

Überraschungssfaktor: Hoch – ihre letzte bekannte Beziehung hatte sie mit einem männlichen Tory-Politiker

Beziehungsstatus: In einer lesbischen Beziehung

*** 16. DOMINIQUE RINDERKNECHT (27), Schweiz, Ex-Miss Schweiz 2013, Model

Wo & wie? Video-Statement anlässlich kursierender Gerüchte

Das Zitat: “Es ist so, dass wir uns ‚es bitzeli‘ verliebt haben.“ (Über ihre Beziehung mit Model Tamy Glauser, s. Top 10 der queeren Supermodels ) – „Hätte man mich je gefragt, ob ich hetero sei, hätte ich zugegeben, dass ich es nicht bin.“ (danach in der Talkshow Boser & Böser)

Überraschungsfaktor: Hoch, war vorher 6 Jahre heterosexuell liiert

Beziehungsstatus: Mit Tamy Glauser zusammen

*** 17. MARA WILSON (29), USA, Autorin, Ex-Kinderstar (Matilda)

Wo & wie? Auf Twitter, nach dem Anschlag auf einen LGBT-Club in Orlando 

Das Zitat: „Früher habe ich mich als überwiegend hetero identifiziert. In letzter Zeit verwende ich das bi/ queer-Label.“

Überraschungsfaktor: Hoch

Beziehungsstatus: Unbekannt

*** 18. ELIZABETH GILBERT (47), USA, Autorin (Eat Pray Love)

Wo & wie: Auf Facebook und ihren anderen Socialmedia-Kanälen

Das Zitat: “Ich liebe sie nicht einfach nur; ich bin in sie verliebt. Ich habe keine Zeit mehr, die Wahrheit zu verleugnen.“ (Über ihre Beziehung zu ihrer schwer erkrankten besten Freundin, der Autorin Rayya Elias)

Überraschungsfaktor: Hoch, trennte sich erst kurz zuvor von ihrem Mann

Beziehungsstatus: Mit Rayya Elias zusammen

*** 19. TIZIANA GULINO (19), Schweiz, Siegerin von The Voice of Switzerland 2014

Wo & wie: Auftritt mit ihrer Freundin beim CSD in Zürich 2016

Das Zitat: „Ein großartiges Gefühl, Teil von so etwas Großem zu sein (…) Warum sollte ich etwas so Wunderschönes wie Dania verstecken?“ (Danach zum Webportal Bluewin)

Überraschungsfaktor: Hoch

Beziehungsstatus: Seit drei Jahren mit ihrer Freundin Dania zusammen

Gage Skidmore/ CC-BY-SA (Williams), Instagram Rowan Blanchard, Selena Forrest, Maisie Williams, Amandla Stenberg, Lauren Jauregui, Bella Thorne (im Uhrzeigersinn)

*** 20. Rowan Blanchard (15), USA, Schauspielerin (Das Leben und Riley)

Wo & Wie? Auf Twitter, nachdem Fans über eine potenzielle Beziehung zwischen ihrer Serienfigur und deren bester Freundin spekuliert hatten

Das Zitat: „In meinem Leben habe ich bisher nur Jungs gemocht. Dennoch will ich mich nicht als hetero, lesbisch oder sonstwas labeln.“ – (auf eine vergewissernde Nachfrage:) „Ja, ich bin offen für jedes Geschlecht, deshalb identifiziere ich mich als queer.“

Überraschungsfaktor: Hoch

Beziehungsstatus: Unbekannt

*** 21. SELENA FORREST (17), USA, Topmodel

Wo & wie? Wurde in einem Interview mit The Cut nach einem lesbischen Spruch gefragt, den sie auf Instagram gepostet hatte (“Heteras lieben es, mit Lesben zu flirten. Bitch, du wirst neben mir aufwachen. Das ist kein Spiel.")

Das Zitat: “Ich liebe girls. Oder besser: Ich mag Menschen. Wenn ich eine Schublade wählen müsste, wäre ich wahrscheinlich bisexuell. Aber ich war noch nie mit einem Kerl zusammen.“

Überraschungsfaktor: Mittel

Beziehungsstatus: Unbekannt

*** 22. MAISIE WILLIAMS (19), GB, Schauspielerin (Game of Thrones)

Wo & wie? In einem Interview mit dem US-Magazin Nylon

Das Zitat: „Wie schon [die Schauspielerin] Shailene Woodley sagte: 'Ich verliebe mich in Persönlichkeiten und nicht in Menschen oder Geschlechter.' Ich habe kein Problem damit, wenn sie jemand labeln möchte, aber ich finde auch, dass das niemanden was angeht.“

Überraschungsfaktor: Hoch

Beziehungsstatus: Seit fast zwei Jahren mit ihrem Freund zusammen

*** 23. AMANDLA STENBERG (18), USA, Schauspielerin (Die Tribute von Panem)

Wo & wie? Auf dem SnapChat-Kanal der Teen Vogue

Das Zitat: „Es ist zutiefst schmerzhaft, gegen die eigene Identität anzukämpfen und sich in Formen zu pressen, in die man nicht passt. Als jemand, der sich als schwarze, bisexuelle Frau identifiziert, kenne ich das.“

Überraschungsfaktor: Hoch

Beziehungsstatus: Unbekannt

*** 24. LAUREN JAUREGUI (20), USA, Sängerin der Girlgroup Fifth Harmony

Wo & wie? In einem offenen Brief an Trump-Wähler in der Zeitschrift Billboard 

Das Zitat: „Ich bin eine bisexuelle, kubanisch-amerikanische Frau, und ich bin sehr stolz darauf.“

Überraschungsfaktor: Mittel – kurz zuvor war ein privates Foto aufgetaucht, auf dem sie eine Freundin küsst

Beziehungsstatus: Unbekannt

*** 25. BELLA THORNE (18), USA, Schauspielerin (Shake It Up – Tanzen ist alles), Sängerin

Wo & wie? Auf Twitter - nachdem sie Fotos gepostet hatte, auf denen sie ihre beste Freundin küsst

Das Zitat: „Yes.“ (Auf die Frage, ob sie bisexuell sei)

Überraschungsfaktor: Hoch – bisher sind nur boyfriends von ihr bekannt

Beziehungsstatus: Trennte sich im Sommer von ihrem Freund; war seit ihrem Bi-Coming Out im September mit dem Schauspieler Tyler Posey und dem Sänger Charlie Puth zusammen

Videos

L-MAG TV

... mit allen Videos vom L-MAG Youtube-Kanal Hier zum L-MAG TV Kanal




L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies und Google Analytics. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x