L-Mag

25 Prominente mit lesbischen Verwandten

Was haben Bestseller-Autor Stephen King, Rapper 50 Cent, Schauspielerin Lena Dunham und eure Eltern gemeinsam? Genau: sie haben lesbische Verwandte! Wir stellen euch Promis vor, deren Töchter, Mütter oder Schwestern lesbisch oder bi sind.

Topmodel Josephine Skriver (l.) kommt aus einer Regenbogenfamilie, Schauspielerin Sarah Paulson, selbt bi, hat eine lesbische Schwester - Fotos: Twitter/ Skriver, Tabercil/ CC-BY-SA

Karin Schupp

l-mag.de, 9.8.2015 - Naomi King (44), Tochter des Bestseller-Autors Stephen King, ist die einzige ihrer Familie, die keine Schrifstellerin wurde: Sie ist Theologin, lebt mit ihrer Frau Thandeka in New York und führte dort bis vor kurzem ein Restaurant. Aus gesundheitlichen Gründen - sie leidet an einer chronischen Krankheit - hat sie sich im April aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Auch das frühere Topmodel und Bond-Girl Barbara Bach hat eine lesbische Tochter: Francesca Gregorini ist Regisseurin und war mit Portia de Rossi verlobt, bevor die sie für Ellen DeGeneres verließ. Ihr Stiefvater ist Ex-Beatle Ringo Starr, Bach zweiter Mann.

Betty White, Star der 80er-Jahre-Sitcom Golden Girls und mit 92 immer noch nicht in Rente, hat ebenfalls eine lesbische Stieftochter: Sarah (59) führt mit ihrer Lebensgefährtin ein Kampfsport-Studio in Chicago.

Alice Walker, Betty White, Stephen King (v.l.n.r.) - Fotos: veesees/ CC-BY-NC-ND, David Shankbone/ CC-BY, Michael Whelan

Alice Walker (Die Farbe Lila) ist nicht nur selbst lesbisch, sondern hat auch eine bisexuelle Tochter: Rebecca Walker (46) ist ebenfalls Schriftstellerin und war mal mit Sängerin Meshell Ndegeocello zusammen, heute ist sie mit einem Mann verheiratet und hat einen Sohn.

Mann und Sohn hat inzwischen auch Cybill Shepherds (The L Word) Tochter Clementine Ford (36). Ford, die in The L Word Shepherds Tochter Molly spielte, begann am Set eine Affäre mit einem Ko-Star (Kate Moennig soll's gewesen sein) und hatte weitere Frauenbeziehungen, darunter mit der Musikproduzentin Linda Perry, heute identifiziert sie sich als queer. Auch Shepherds jüngste Tochter Ariel Shepherd-Oppenheim (27) outete sich 2010 als lesbisch.

Cornelia Scheel, die Tochter von Alt-Bundespräsident Walter Scheel, wurde durch ihre Beziehung mit Hella von Sinnen bekannt. Auch der frühere Vizekanzler und SPD-Vorsitzende Franz Müntefering, hat eine lesbische Tochter: Mirjam Müntefering schreibt (Lesben-)Romane und betreibt eine Hundeschule. Und Mary Cheney half dabei, dass ihr Vater Dick Cheney, damals Vizepräsident der USA (2001-2009), für die Ehe für Lesben und Schwule eintrat. Sie heiratete ihre Partnerin Heather Poe 2012 und hat mit ihr zwei Kinder, ansonsten ist aber genauso erzkonservativ wie Daddy.

Die Schauspielerin Ally Sheedy, die in dem Kultfilm High Art (1999) eine Lesbe spielte, legt noch einen drauf: sie hat eine lesbische Mutter und eine lesbische Tochter, Rebecca (21), die schon mit 11 ihr Coming Out hatte.

Franz Müntefering, Ally Sheedy - Fotos: Dirk Vorderstraße/ CC-BY, Tom Giebel/ CC-BY-NC-ND

Lesbische Mütter haben auch Ex-Wir sind Helden Sängerin Judith Holofernes (L-Beach 2015), Schauspielerin Jena Malone (Johanna in Die Tribute von Panem), die frühere US-Fußballnationalspielerin Lori Lindsey, die selbst lesbisch ist, und Patrick Macnee (1922-1915), Star der 1960er Jahre-Serie Mit Schirm, Charme und Melone, der in seiner Autobiografie schrieb, dass er die Lebensgefährtin seiner Mutter „Onkel Evelyn“ nannte. Auch Rapper 50 Cent, der lange durch homophobe Sprüche auffiel, inzwischen aber die Ehe-Öffnung unterstützt, hatte eine lesbische Mutter; sie starb, als er acht Jahre alt war.

Jena Malone, Judith Holofernes, Lori Lindsey (v.l.n.r.) - Fotos: Gage Skidmore/ CC-BY-SA, Megafutzi/ CC-BY, Ampatent/ CC-BY-SA

Die jüngere Schwester des bisexuellen Ex-Akte X-Stars Gillian Anderson ist mit einer Frau verheiratet. Lena Dunham (Girls) outete in der Highschool ihre Schwester Grace Dunham, ebenfalls Schauspielerin, bei ihren Eltern - nicht mal „ein bis zwei Wochen“ konnte sie es für sich behalten, wie Grace kürzlich in einem Interview verriet. Und Rose McGowan (Charmed - Zauberhafte Hexen) erzählte, dass das Coming Out ihrer Schwester sie weit weniger schockierte als deren zwischenzeitliche „heterosexuelle Phase“: "Ich habe drei Monate nicht mit ihr gesprochen. Jetzt ist sie Gottseidank wieder zu den Frauen zurückgekehrt.“

Lena Dunham (l.), Rose McGowan - Fotos: David Shankbone/ CC-BY, Gordon Correll/ CC-BY-SA

Sitcom-Star Roseanne Barr (Roseanne) ist in ihrer Familie in der Minderheit: ihre Schwester Geraldine ist lesbisch, ihr Bruder Ben schwul - und beide sind, wie sie in einem Interview sagte, „seit 25 und 26 Jahren in derselben Beziehung. Das habe ich als Heterosexuelle nicht geschafft.“ Durch ihre lesbische Schwester Ellen wurde Cyndi Lauper zum Aktivismus inspriert: der Popstar („Girls Just Wanna Have Fun“) engagiert sich schon lange für LGBT-Rechte, organisierte unter anderem jahrelang die True Colors-Charity-Konzerttour und gründete in New York eine Einrichtung für obdachlose LGBT-Teenager. Auch Transparent-Schöpferin Jill Soloway hat eine lesbische Schwester, Faith Soloway, die als Drehbuchautorin ebenfalls bei der queeren Erfolgsserie arbeitet. Ihr Vater hatte übrigens, wie der Vater in Transparent - mit über 60 sein Trans-Coming Out.

Jill Soloway, Cyndi Lauper, Roseanne Barr (v.l.n.r.) - Fotos: SolowayWiki, lucascynnogue, Leah Mark, alle: CC-BY-SA

Mark Ronson, Erfolgsproduzent und DJ  („Uptown Funk“), stand vor ein Paar Jahren im Schatten seiner DJ-Schwester Samantha Ronson: die war von 2007 bis 2010 mit Hollywoods Problem-Promi Lindsay Lohan zusammen.

Die lesbische Schwester von Australiens Premierminister Tony Abbott hat versprochen, an seiner Ablehnung der Ehe-Öffnung zu arbeiten. Christine Forster, die ihre Partnerin vor sechs Jahren in der Schule ihrer beiden Söhne kennen lernte, ist in derselben konservativen Partei wie ihr Bruder und sitzt im Stadtrat von Sydney.

Schauspielerin Sarah Paulson (American Horror Story), selbst bi, hat eine lesbische Halbschwester. Rachel Paulson ist ebenfalls Schauspielerin und Drehbuchautorin und interviewte sie 2012 für die lesbische Webseite Shewired:

Ein echtes Regenbogenbaby war das dänische Topmodel Josephine Skriver (Foto ganz oben): Ihre lesbische Mutter und ihr schwuler Vater fanden sich über eine Anzeige in einer Lesben- und Schwulenzeitschrift. Die 22-Jährige, die schon für Gucci, DKNY, MAC und Hilfiger warb, nutzt ihre Bekanntheit dazu, sich für die Sichtbarkeit und Akzeptanz von LGBT-Familien einzusetzen.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x