L-Mag

4 lesbische Events im Herbst und Winter 2018

Wir stellen vier lesbische Wochenenden vor, die noch in diesem Jahr stattfinden: Ein Städtetrip mit Filmfestival in Brüssel, ein Musikfestival an der englischen Nordseeküste, die Fan-Convention ClexaCon in London und Silvester auf Mallorca.

ELLA

Von Karin Schupp

15.10.2018 - Die schönste Ablenkung vom aufziehenden Herbst ist es, schon mal den nächsten Urlaub, Kurztrip oder Festivalbesuch zu planen. Und auf die, die gerne mit anderen Lesben feiern, warten in diesem Jahr noch vier schöne L-Events in ganz Europa.

Silvester auf Mallorca: Ella Winter Festival, 28. Dez. 2018–2. Jan. 2019

Vor zehn Jahren startete das spanische Festival für lesbische, bisexuelle und trans* Frauen, mittlerweile tragen vier jährliche Events den Namen „Ella“, darunter auch das Winter-Festival über den Jahreswechsel, der mit einem Gala-Dinner und einer Party gefeiert wird. Daneben gibt es diverse Gelegenheiten, aufs neue Jahr anzustoßen, ein Neujahrs-Lunch, eine Stadtführung durch Palma und eine Fahrt ins Bergdorf Valldemossa.

Ort: Mallorca (Spanien)

Kosten: 401,01 Euro (inkl. Steuern/ Gebühren); Hotel nicht inbegriffen (muss individuell gebucht werden); nur Silvester: 147 Euro

Infos: ellafestival.com

ELLA

Städtetrip und Filmfestival: Girls Heart Brussels, 9.-11. Nov. 2018

Brüssel ist die einzige Hauptstadt Europas, deren Tourismusagentur explizit auch lesbische Gäste umwirbt. Seit 2014 lädt das kleine, aber feine Event „Girls Heart Brussels“ zwei Mal im Jahr dazu ein, Belgiens Hauptstadt aus lesbischer Sicht kennen zu lernen. In diesem Herbst steht unter anderem das LGBTQI Film Festival Pink Screens (eine Dauerkarte ist inbegriffen!), Party, Brunch und eine feministische Stadtführung auf dem Programm.

Ort: Brüssel (Belgien), Hotel Bristol Stephanie und wechselnde Orte

Kosten: 200/ 250 Euro (inkl. 2 Nächte im Hotel) bzw. 50 Euro (ohne Hotel)

Infos:  girlsheartbrussels.be

Girls Heart Brussels L-MAG war auch schon dabei und kann sie nur empfehlen: Die feministische Stadtführung durch Brüssel

Das britische L-Beach: DIVA Music Festival, 30. Nov.–2. Dez. 2018

Ein lesbisches Indoor-Musikfestival in einer Ferienanlage am Meer – diese englische Version von L-Beach wird vom Lesbenmagazin DIVA organisiert, das mit Schauspielerin/ Musikerin Heather Peace (Lip Service) eine prominente künstlerische Leiterin gewinnen konnte (die natürlich auch selbst auftritt). Headlinerinnen des Festivals an der Nordseeküste sind KT Tunstall und Gabrielle, im Line-up stehen auch Urgestein Horse McDonald und Nachwuchs-Popstar Lucy Whittaker.

Ort: Great Yarmouth (Großbritannien), Vauxhall Holiday Park

Kosten: 100 £ (Tagesticket Sa/ So: je 65 £) plus Übernachtung: Preise abhängig von der Bettenzahl im Appartement

Infos:  divamusicfestival.com

TV-Stars in London: ClexaCon, 3./ 4. Nov. 2018

Die lesbisch-queere Fan-Convention, die 2017 in Las Vegas gegründet wurde, gastiert erstmals in Europa. Aus 30 Ländern kommen Fans lesbischer und bisexueller TV- und Filmcharaktere, um sich in Panels und Workshops auszutauschen und ihre Stars kennen zu lernen. Die Promi-Gästeliste ist zwar viel kürzer als in den USA, aber mit Katherine Barrell (Nicole Haught in Wynonna Earp), Jamie Clayton (Nomi in Sense8), Briana Venskus (Supergirl, The Walking Dead) und dem Cast der Webserie Carmilla sind einige Lesbenschwärme vor Ort.

Ort: London (Großbritannien), Hotel Novotel London West

Kosten: ab 158,49 Dollar (ohne Übernachtung); Meet & Greet, Dinner und Workshops mit dem jeweiligen Promi kosten extra

Infos: clexa-con.com/london und unser Artikel

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x