L-Mag

Die Welt mit Feminismus retten: Das Magazin an.schläge wirbt um neue Abonnentinnen

Das feministische Magazin „an.schläge“ feiert seinen 35. Geburtstag – und kämpft gleichzeitig ums Überleben. Mit der Kampagne „Save the World with Feminism“ sollen noch bis Sonntag 666 neue Abos verkauft werden.

an.schläge

Von Isabel Lerch

4.4.18 - Es ist ein Jubiläum mit fadem Beigeschmack: 2018 feiert das feministische Nachrichtenmagazin an.schläge seinen 35. Geburtstag – gleichzeitig ringt es ums wirtschaftliche Überleben. Grund für die finanziellen Sorgen ist ein möglicher Förderausfall unter der neuen rechtskonservativen Regierung in Österreich.

Da dieser für das Magazin existenzbedrohend wäre, möchte die Wiener Redaktion nun unabhängiger von Bundesförderungen werden. Ihr Budget ist ohnehin knapp: „Wir arbeiten personell und finanziell stets am Limit“, sagt Lea Susemichel, die seit zwölf Jahren als leitende Redakteurin arbeitet.

Abo-Kampagne läuft noch bis Sonntag

Daher hat sie mir ihren Kolleginnen eine Crowdfunding-Kampagne mit dem Titel „Save The World With Feminism“ gestartet. Durch den Verkauf von exakt 666 neuen Abos will das an.schläge-Team damit 25.000 Euro sammeln.

Wer das feministische Magazin unterstützen möchte, kann hier ein Jahresabo für 38 € (8 Ausgaben) erwerben. Noch bis diesen Sonntag läuft die Aktion - nach aktuellem Stand der Website wurden bereits 447 neue Abos verkauft.

Für die an.schläge spielen Abos eine große Rolle: „Unsere AbonnentInnen sind unsere wichtigste Stütze. Die Abo-Zahlen steigen seit Jahren stetig, jetzt hoffen wir ganz besonders auf zusätzliche Unterstützung“, meint Katharina Payk, die seit vergangenem Jahr leitende Redakteurin ist.

Mehrere Auszeichnungen für feministischen Journalismus

Das feministische Magazin wurde 1983 in Wien gegründet und deckt mit Berichten über Politik, Kultur, Wissenschaft, Sport, Sexualität und anderem ein breites Themenspektrum ab.

Für seinen feministischen Journalismus erhielten die an.schläge mehrfach journalistische Auszeichnungen, unter anderem den Preis des Österreichischen Zeitschriftenverbands, die Spitze Feder und den Concordia-Preis.

Hier geht’s zur Crowdfunding-Kampagne zum Verkauf neuer Abos.

Aktuelles Heft

Wie wählt Europa?

Queere Kandidatinnen für die Europawahl, Rechtspopulistinnen in Europa, und mehr: Lucy Diakosvka, mehr als Dschungelkönigin, Wilhelmine im Interview mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x