L-Mag

DVD-Tipp „Ungehorsam“: Ein lesbisches Liebesdrama, das unter die Haut geht

In „Ungehorsam“ flammt die Liebe zwischen zwei Jugendfreundinnen im muffig-engen Klima einer jüdisch-orthodoxen Gemeinde neu auf. Das Drama mit Rachel Weisz und Rachel McAdams ist kompromisslos, ehrlich und absolut sehenswert (auf DVD ab 6. Sept.).

Sony Pictures Rachel Weisz und Rachel McAdams

Von Manuela Kay

4.9.2018 - Wenn eine unerfüllte Jugendliebe wieder aufflammt, gibt es bekanntlich kein Halten mehr. So auch in dem düsteren Drama Ungehorsam, das unverständlicherweise in Deutschland nicht regulär in die Kinos kommt, sondern am 6. September lediglich auf DVD erscheint.

Die britisch-irische Produktion zeigt Oscar-Gewinnerin Rachel Weisz als Enfant Terrible einer jüdisch-orthodoxen Community in London. Ronit lebt mittlerweile als emanzipierte Fotografin in New York, muss aber wegen des Todes ihres Vaters nach London an die Stätte ihrer problematischen Jugend zurückreisen.

Die verheiratete Esti weiß, was sie will: Ins Bett mit Ronit!

Hier begegnet sie ihrer Ex-Geliebten aus Jugendtagen Esti (Rachel McAdams), die mittlerweile mit Ronits Cousin Dovid, ihrem gemeinsamen Kindheitsfreund, verheiratet ist. Dieser schickt sich als Ziehsohn von Ronits Vater an, dessen Nachfolger und Rabbi der Gemeinde zu werden, und somit ist Esti als seine Ehefrau mehr denn je der Enge, dem Muff und den vielen Zwängen der streng jüdisch-orthodoxen Gemeinde unterworfen.

Doch während Ronit noch mit ihren Gefühlen, die durch das unvermutete Wiedersehen hochkommen, hadert, ist es Esti, die weiß, was sie will. Ins Bett mit Ronit zunächst!

Den Trailer gibt's leider nur in der englischen Originalversion:

Verbotener Sex - intensiv und ungewöhnlich inszeniert

In einer Sexszene, die schon viele unterschiedliche Beschreibungen in der Presse erfuhr, entflammen die beiden Frauen erneut füreinander. Der verbotene Sex im Hotel ist intensiv und ungewöhnlich inszeniert. Nicht unbedingt hot, aber innig, nicht sehr plakativ, aber dennoch subtil-explizit. Insgesamt also sehr raffiniert.

Danach ist natürlich nichts mehr wie vorher, und Esti, die sich als klar lesbisch bekennt, will ihre Freiheit – zur Überraschung ihrer Freundin, ihres Mannes und der Zuschauerinnen.

Glaubwürdig und mit großartigen Darstellerinnen

Ungehorsam ist ein nervenstrapazierendes Drama, das absolut unter die Haut geht und glaubhaft mit großartigen Darstellerinnen von Sebastián Lelio (Oscargewinner für den Trans*film Eine fantastische Frau) in Szene gesetzt wurde.

Der Film, der auf dem Debütroman (2006) der britischen Autorin Naomi Aldermann basiert, lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass weder restriktive, frauenfeindliche Religionen noch Kompromiss-Ehen auch nur ansatzweise eine irgendwie erträgliche Lage für Lesben bilden könnten. In diesem Sinne ist er radikal und kompromisslos und darüber hinaus absolut sehenswert.

Im Oktober läuft Ungehorsam bei den Lesbisch-Schwulen Filmtagen in Hamburg und kann wenigstens dort gesehen werden, wo er eigentlich hingehört - im Kino!

Ungehorsam (OT: Disobedience), GB/IRL/USA 2017, Regie: Sebastián Lelio, mit Rachel Weisz, Rachel McAdams, Alessandro Nivola u. a., 114 Min. – ab 5. Sept. auf DVD (Sony)

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x