L-Mag

Ein Safer-Sex-Buch für alle

Gegen jegliche Kategorisierung: Sexualpädagogin Daniela Stegmann möchte per Crowdfunding das Handbuch realisieren

l-mag.de 3.4. – Die Sexualpädagogin Daniela Stegmann hat ein Safer-Sex-Buch entwickelt, das gegen jegliche Kategorisierung ankämpft. „Normalerweise muss man sich erst als Mann oder Frau, also hetero- oder homosexuell definieren, um dann zur richtigen Safer-Sex-Broschüre greifen zu können. Ich habe mich gefragt, ob das wirklich so sein muss“, erklärt sie.

Ihr Buch hat einen ganz anderen Ansatz als die üblichen Aufklärungsbücher: Sie beschreibt nicht nur die sexuell übertragbaren Krankheiten und deren Folgen, sondern ganz explizit die Übertragungswege. „Beispielsweise kann man sich über die Hände anstecken. Fasst man erst sich selbst an und berührt dann jemanden anderes, kann man Krankheiten übertragen. Wer letztlich zu welcher Hand gehört, spielt ja in diesem Zusammenhang erst einmal keine Rolle“, sagt Daniela Stegmann.

Auf die Idee für das Buch ist die Sozialpädagogin durch ihre Arbeit gekommen. „Ich habe so viele Fragen gestellt bekommen, auf die ich selbst keine konkreten Antworten hatte. Also fing ich an nachzuforschen.“

Da jedoch das inhaltliche Format des Handbuches nicht in die gängigen Schubladen passt, konnte Daniela eine Finanzierung über Träger, die zum Thema Sexualität arbeiten, bisher nicht sichern. Deshalb versucht sie es mit Crowdfunding. Auf startnext.de kann man Geld spenden, damit das Buch realisiert wird.

„Inzwischen haben wir rund die Hälfte des Geldes zusammen, aber es bleibt aucht nur noch eine gute Woche Zeit.“ Sollte es Daniela gelingen, ihre Idee umzusetzen, wird die Broschüre für einen Euro Schutzgebühr erhältlich sein: „Der Euro wird gespart und gleich für den Druck einer neuen Auflage verwendet.“ Sabine Mahler

Weitere Infos und Spenden unter startnext.de/safersexhandbuch

 

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x