L-Mag

Ein schwuler Goldfisch namens Tom Daley und vier weitere LGBT-Kurzfilme

… direkt hier zum Anschauen! Die #FiveFilms4Freedom mit lesbischen, schwulen und trans* Themen sind ein Geschenk des Londoner LGBT-Filmfestivals BFI Flare an die restliche Welt.

BFI Flare "Goddess" von Karishma Dev Dube

Von Karin Schupp

25.3.2018 - Nicht alle Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender haben in ihren Wohnorten oder sogar Ländern Zugang zu Filmen mit LGBT-Themen. Deshalb stellte das LGBT-Festival BFI Flare, das zurzeit in London stattfindet, fünf Festivalfilme kostenlos online (noch bis 1. April).

Schon im letzten Jahr waren die #FiveFilms4Freedom ein voller Erfolg: Sie wurden über 1,8 Millionen Mal von Menschen aus über 200 Ländern angeklickt – auch in Teilen der Welt, in denen Homo- und Transsexuelle diskriminiert oder sogar kriminalisiert werden.

Die fünf Filme (englische Untertitel in den Einstellungen!) stehen - neben Interviews mit den RegisseurInnen - auch im Youtube-Kanal des British Council of Arts.

In Goddess (Indien/ 13 min.) von Karishma Dev Dube riskiert Tara den Ruf ihrer Familie, als sie sich in ihre Hausangestellte Devi verliebt. Dabei ist nicht nur die Homosexualität ein Problem, sondern – mehr noch – der Klassenunterschied.

 

Goldfish (Griechenland/ 14 min.) von Yorgos Angelopoulos: Strati sucht sich zu seinem siebten Geburtstag einen Goldfisch aus, den er für schwul erklärt und nach dem schwulen Turmspringer Tom Daley benennt. Damit provoziert er seinen Vater, der Strati sowieso viel zu "unmännlich" findet…

 

Handsome and Majestic (Kanada/ 12 min.) von Jeff Lee Petry und Nathan Drillot ist ein berührender Dokumentarfilm über ein Transkind. Auch massives Mobbing in der Schule konnte Milan nicht brechen: Er wurde dennoch – auch mit Hilfe seiner Familie - ein offener und selbstbewusster Junge, der anderen ein Vorbild sein will.

 

In Uninvited (Südkorea/ 20 min.) von Seung Yeob Lee bekommt Junghos überraschend Besuch von seiner Mutter, die beim neugierigen Inspizieren seiner neuen Wohnung sogleich Spuren seines Lebensgefährten entdeckt, den Jungho bisher geheim gehalten hat.

 

Landline (GB/ 12 min.) von Matt Houghton stellt das einzige Sorgentelefon für schwule Landwirte in Großbritannien vor. Der Regisseur unterlegt Audioaufnahmen von Anrufen mit nachgestellten Bildern.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x