L-Mag

Kommt 'ne Lesbe zur Beerdigung ihrer Mutter...

Die neue Amazon-Serie “One Mississippi” von und mit der lesbischen Comedienne Tig Notaro ist eine mit lakonisch-trockenem Humor erzählte Tragikomödie über Trauer, eine anstrengende Familie – und Liebe.

Amazon Studios Im echten Leben verheiratet, in "One Mississippi" noch im Flirtstadium: Hauptfigur Tig Notaro (r.) und Stephanie Allynne als Kate

Von Karin Schupp

l-mag.de, 18.10.2016 – Kommt eine schwerkranke Lesbe mit Beziehungsproblemen zur Beerdigung ihrer Mutter… Waaas, soll das etwa eine Comedyserie sein? Von einem Format mit einem bekannten Comedian in der Hauptrolle erwartet man eigentlich etwas anderes, aber Tig Notaro ist eben keine Vertreterin des Hahaha-Schenkelklopf-Humors und bedient sich bei ihrem Material gerne aus ihrem eigenen Leben, das ihr einige Schicksalsschläge bescherte.

Über Brustkrebs lachen können

Die 45-Jährige wurde 2012 schlagartig berühmt, als sie bei einem Live-Auftritt in einer Stand-up-Comedyshow über ihre Brustkrebserkrankung sprach – zwei Tage, nachdem sie die Diagnose bekommen hatte. Da hatte sie gerade eine lebensbedrohliche Darminfektion, eine Trennung und den plötzlichen Tod ihrer Mutter hinter sich. Die Netflix-Dokumentation Tig (2015) schildert Notaros Kampf mit dem Krebs, aber auch ihre frische Beziehung mit der Schauspielerin Stephanie Allynne und ihren Kinderwunsch (vor einem Jahr heirateten sie, Ende Juni wurden sie Eltern von Zwillingen).

Den Trailer gibt's leider nur im englischen Original:

Selten im Fernsehen: Lesbische Hauptfigur, von einer Lesbe gespielt

Nach einigen Nebenrollen, darunter in Transparent (als Tammys Ex-Frau Barb), jetzt also eine eigene Serie bei Amazon, die “zu 85 Prozent” (Notaro) auf ihrem eigenen Leben basiert. Damit ist One Mississippi seit Ellen (1997) die erste Comedyserie mit einer lesbischen Hauptfigur, die von einer lesbischen Schauspielerin gespielt wird. Anders als seinerzeit Ellen DeGeneres und ihre TV-Figur haben allerdings weder die echte noch die fiktionale Tig ihr Coming Out: Sie ist ganz einfach und ganz selbstverständlich lesbisch.

Familiengeheimnisse und Flirts

Die Serien-Tig ist Radiomoderatorin, die ihre anstrengend fröhliche Freundin (Casey Wilson) emotional schon halbwegs verlassen hat, als sie in ihre Südstaaten-Heimat fliegt. Wer die erste und mit Abstand traurigste Folge übersteht – Tig sitzt am Sterbebett ihrer Mutter, nachdem die Apparate abgeschlaltet wurden – erlebt, wie sie ihren Aufenthalt immer wieder verlängert: Erinnerungen an ihre Mutter, diverse Familiengeheimnisse und nicht zuletzt zwei Flirts, einer davon mit Tontechnikerin Kate in der lokalen Radiostation (der hohe Prickelfaktor zwischen den beiden liegt wohl auch daran, dass Kate von Notaros echter Ehefrau gespielt wird!) halten sie zurück und zwingen sie zu einer dysfunktionalen WG mit ihrem pedantischen und unfassbar humorlosen Stiefvater (John Rothman), der nur bei seiner Katze Emotionen zeigt, und ihrem älterer Bruder Remy (Noah Harpster, Transparent), der immer noch im Elternhaus wohnt.

Facebook Tig Notaro im Juli mit ihren Zwillingen Max und Finn - oben ohne zeigt sie sich seit ihrer beidseitigen Masektomie auch auf der Comedybühne

Eine "Traumedy", die nicht die schnelle Pointe sucht

Mit ihrer lakonisch-trockenen Art findet Notaro in den absurdesten Situationen Humor, lässt aber auch mal einen traurigen Moment oder unangenehmen Konflikt für sich stehen, ohne ihnen mit einer schnellen Pointe die Bedeutung zu nehmen. Eine leichte Komödie ist One Mississippi wahrlich nicht, aber sie ist eine warme und berührende Tragikomödie. Notaro selbst hat den perfekten Genrebegriff dafür gefunden: “Traumedy” (Trauma + Comedy).

Amazon hat leider bisher noch nicht entschieden, ob die Serie fortgesetzt wird.

One Mississippi (USA, 2016), 6 Folgen, in der deutschen Synchronfassung und im Original mit Untertiteln bei Amazon Video

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x