L-Mag

Orange is the New Black: Alles über Staffel 4

Oranginas, haltet euch das nächste Wochenende frei: Am 17. Juni kommt Staffel 4 der Frauenknastserie! Wir verraten, was euch erwartet, und beantworten eure wichtigsten Fragen: Wie steht’s um Piper & Alex? Wo ist Nicky? Und: Kommt Ruby Rose zurück?

Plakat am Berliner Potsdamer Platz - ob sie sich diese Fußball-EM-Anspielung wohl auch in Holland getraut haben? - Foto: Karin Schupp

Von Karin Schupp

l-mag.de, 12.6.2016 - In der vergangenen Woche rührte Netflix bereits gewaltig die Werbetrommel für Orange is the New Black (ab 17. Juni) und flog gleich sechs seiner Stars, darunter Lea DeLaria (Big Boo) und Uzo Aduba (Suzanne), zur Promotion nach Berlin ein (mehr dazu in K-Word #151). Was in der neuen Staffel passiert, war bei der Europapremiere am Dienstag natürlich die Frage Nr. 1  - seht unser Video vom roten Teppich:

Tja, viel verrieten sie nicht - die Orange is...-Stars sind halt ebenso charmant wie verschwiegen... Es werde „düsterer“, sagten sie im L-MAG-Interview (ab Mitte Juni auf l-mag.de) unisono, und es gebe Ärger mit den Neuen... Wir sind nicht ganz so knauserig mit Infos und präsentieren hier unsere exklusive Vorschau:

100 neue Häftlinge, sechs neue Wärter

Staffel 4 setzt genau dort ein, wo Staffel 3 endete: Während sich die Insassinnen einen Tag am See gönnen, streiken die Schließer, und einige Busladungen neuer Gefangener treffen in Litchfield ein. Wenn die Schauspielerinnen von „düster“ reden, meinen sie wohl, dass die Serie noch stärker als zuvor das Gefängnissystem in den USA, den privatisierten Strafvollzug und Rassismus thematisieren. Aber keine Sorge: Orange is… bleibt eine Dramedy und wird nicht plötzlich zum todernsten Sozialdrama.

Die Neuen:

Nach und nach lernen wir die neuen Gesichter kennen, zunächst den neuen Wärter Piscatella (Brad William Henke), der den Knackis mit dem Motto „Ich hasse sie, und sie hassen mich“ entgegentritt, und die Fernsehköchin Judy King (Blair Brown), die wir bereits in Staffel 3 kennen lernten und die jetzt ihre Haft als VIP-Insassin antritt (ihr reales Vorbild ist US-TV-Star Martha Stewart, die fünf Monate im Knast saß). Und die frisch zum Judentum konvertierte Black Cindy (Adrienne C. Moore) legt sich mit ihrer neuen Bettnachbarin an, der kopftuchtragenden Muslima Farah (Amanda Stephen).

Und die Alteingesessenen?

Alex (Laura Prepon):

Wo haben wir sie zuletzt gesehen? Stand imGewächshaus dem Killer gegenüber, den Drogenboss Kubra auf sie angesetzt hat.

Und wie geht’s weiter? Dass Alex überlebt, ist kein Geheimnis mehr, seit Prepon im letzten Sommer ein Foto von den Dreharbeiten postete. Die sonst so coole Lesbe wird aber durch ein neues massives Problem direkt wieder aus der Bahn geworfen und formt eine nicht ganz freiwillige Allianz mit zwei Insassinnen, an deren Seite man sie bisher nicht vermutet hätte.

Foto: JoJo Whilden/ Netflix

Piper (Taylor Schilling):

Wo haben wir sie zuletzt gesehen? Stach sich in der Kapelle ein Tattoo – als Belohnung für ihre gelungene Rache an Stella, die ihr Geld geklaut hatte.

Und wie geht’s weiter? Gefällt sich als „Gangsta“. Ob das aber reicht, um ihr bedrohtes Gebrauchte-Schlüpfer-Business zu retten?

Und der Beziehungsstatus von "Pipex"? Unverändert kompliziert, aber immerhin: Sie reden miteinander. „Sie lieben sich, und sie hassen sich, und es ist frustrierend und leidenschaftlich“, sagte Prepon in einem Interview mit EW und versprach einen „Fuck you, Piper!-Moment“: „Piper hat sie die ganze Staffel lang für verrückt gehalten, aber das war sie nicht.“

Foto: JoJo Whilden/ Netflix

Nicky (Natasha Lyonne):

Wo haben wir sie zuletzt gesehen? In Folge 3 der letzten Staffel: Caputo fand in Luscheks Werkstatt Heroin, der wälzte die Schuld komplett auf Nicky ab und brachte sie damit in den Hochsicherheitstrakt.

Und wie geht’s weiter? Dort sitzt sie zwar noch, aber dessen schwere Eisentore öffnen sich im Laufe der Staffel für uns. Juhu, Nicky is back!

Foto: JoJo Whilden/ Netflix

Sophia (Laverne Cox):

Wo haben wir sie zuletzt gesehen? In Folge 10: Kam zu ihren „Schutz“ in den Hochsicherheitstrakt, nachdem sie gedroht hatte, Litchfield wegen transphober Gewalt zu verklagen.

Und wie geht’s weiter? Sitzt dort mit wachsender Verzweiflung fest – eine der dunkleren Geschichten der neuen Staffel.

Poussey (Samira Wiley) und Brook Soso (Kimiko Glenn):

Wo haben wir sie zuletzt gesehen? Händchen haltend im See, nachdem Poussey kurz zuvor Brooks Selbstmordversuch vereitelt hat.

Und wie geht’s weiter? Zunächst das einzige Pärchen in Litchfield. Und dann ist da noch ein Neuzugang, den Poussey bekanntlich schwer verehrt…

Foto: JoJo Whilden/ Netflix

Lorna Morello (Yael Stone):

Wo haben wir sie zuletzt gesehen? Heiratete ihren Brieffreund Vinny. Und heißt jetzt Muccio.

Und wie geht’s weiter? Die normalen Eheprobleme halt, wenn ein Partner im Knast sitzt… Und hoffentlich ein schönes Wiedersehen mit Nicky!

 

Suzanne „Crazy Eyes“ (Uzo Aduba):

Wo haben wir sie zuletzt gesehen? Am See mit ihrem „Zeitpimperer“-Groupie Maureen Kukudio (Emily Althaus).

Und wie geht’s weiter? Sagen wir mal so: Keine der beiden ist das ideale Girlfriend-Material… Freut euch außerdem auf eine witzige Story mit Lorna.

Foto: JoJo Whilden/ Netflix

Big Boo (Lea DeLaria) und Pennsatucky (Taryn Manning):

Wo haben wir sie zuletzt gesehen? Im See – zuvor hatten sie ihren Racheplan an Pennsatuckys Vergewaltiger Coates (James McMenamin) abgebrochen, und Tucky baute einen Unfall, um ihren Fahrerjob loszuwerden.

Und wie geht’s weiter? Bleiben zunächst ein wenig im Hintergrund, aber die Storyline um die Vergewaltigung ist noch nicht zu Ende.

Stella (Ruby Rose):

Wo haben wir sie zuletzt gesehen? Nach Pipers "Todeskuss" von Schließern abgeführt, weil sie bei ihr verbotene Gegenstände fanden.

Und wie geht’s weiter? Hochsicherheitstrakt. Die Hoffnungen auf eine baldige Rückkehr sind gering, da Ruby Rose während der Drehzeit fast komplett mit anderen Projekten ausgebucht war. Aaaber ungefähr in der Mitte der Staffel… ach nee, ich will noch nicht zu viel verraten…

 

Weiterlesen: Wissenswertes über die Sexszenen, den L-Faktor in Cast und Crew, Drehorte, die echte Piper, die echte Alex und mehr erzählt unser Artikel "Orange is the New Black für Neugierige und Fortgeschrittene".

Und: Ab dem nächsten Wochenende stellen wir unsere Interviews mit Stars der Serie online!

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x