L-Mag

Pflegekind darf bleiben, Richter muss gehen

Lesben könnten kein Kind großziehen, urteilte ein Richter im US-Bundesstaat Utah und wollte einem Paar die Pflegetochter wegnehmen. Jetzt droht ihm die Amtsenthebung.

Beckie Pierce (l.) und April Hoagland an ihrem Hochzeitstag im Juni - Foto: Facebook/ Hoagland

Von Julius Brockmann

l-mag.de, 25.11.2015 - Als in den USA im Juni die Ehe für Lesben und Schwulen erlaubt wurde, heirateten Beckie Pierce und April Hoagland im Bundesstaat Utah und planten, ihre Familie zu vergrößern. Das Paar hat bereits zwei leibliche Kinder aus früheren Beziehungen und wollte sich mit einem Pflegekind den Traum vom gemeinsamen Kind erfüllen. Zunächst sah alles gut aus: Das Jugendamt und die leibliche Mutter eines kleinen Mädchens stimmten zu. Die Einjährige kam zu den beiden Frauen und lebte fortan bei ihnen.

Doch dann machte Jugendrichter Scott Johansen dem Paar einen Strich durch die Rechnung. Völlig überraschend wollte er ihnen im Adoptionsverfahren, das die Frauen angestoßen hatten, das Mädchen wegnehmen und ordnete an, es bei einem heterosexuellen Paar unterzubringen. Die Begründung: Ein lesbisches Paar könne kein Kind großziehen. Was wie eine schlechter Scherz klingt, wurde von einer Sprecherin der Familienbehörde bestätigt.

Widerruf erst nach öffentlichem Druck

Nach massivem öffentlichen Druck von LGBT-Verbänden und Kritik auch von Utahs Gouverneur Gary Herbert, der die Rechtmäßigkeit der Entscheidung in Frage stellte, widerrief Richter Johansen jetzt sein Urteil. Zudem zog er sich selbst von dem Fall ab. Damit kann das Mädchen zunächst in der lesbischen Pflegefamilie bleiben.

Für Scott Johansen könnte es dennoch ein Nachspiel geben, denn LGBT-Organisationen fordern mittlerweile seine Amtsenthebung. In einer Beschwerde der Human Rights Campaign heißt es, der Richter sei in der Vergangenheit bereits mehrfach aufgefallen und untragbar. Unter anderem berichten US-Medien von einer Ohrfeige im Gericht gegen einen 16-Jährigen und von einem Fall, in dem Johansen eine 13-Jährige dazu verurteilte, ihren Pferdeschwanz abzuschneiden. Der Richter arbeitet seit 1992 in seinem Job und ist Bischof einer Mormonenkirche. Eine Anhörung der Justizkommission finden im Dezember statt.

Aktuelles Heft

Wie wählt Europa?

Queere Kandidatinnen für die Europawahl, Rechtspopulistinnen in Europa, und mehr: Lucy Diakosvka, mehr als Dschungelkönigin, Wilhelmine im Interview mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x