L-Mag

Promilesbe mischt Australiens Politik auf

In Australien könnte heute eine Lesbe die konservative Regierung um ihre Mehrheit von nur einer Stimme bringen. Die unabhängige Kandidatin Kerryn Phelps, eine bekannte Ärztin und LGBT-Aktivistin, ist in einer Nachwahl in Sydney die größte Herausforderin.

UPDATE: Kerryn Phelps hat die Wahl überraschend gewonnen! Wie es für die australische Regierung, die nun ihre Mehrheit verloren hat, weitergeht, ist noch nicht bekannt. Die nächste reguläre Parlamentswahl wäre im Mai 2019.

Von Michael Lenz

20.10.18 - Heute findet in Sydney eine historische Nachwahl statt: Verliert die konservative Liberale Partei die Wahl, dann ist ihre Mehrheit von einer Stimme im australischen Parlament dahin und die Regierung von Premierminister Scott Morrison am Ende.

Die Nachwahl in seinem Wahlkreis Wentworth löste Ex-Premierminister Malcolm Turnbull aus, der nach seinem Sturz im August auch sein Parlamentsmandat niedergelegt hatte.

Wentworth reicht von den Nobelvierteln wie Rose Bay an Sydneys malerischer Hafenbucht über Darlinghurst und Oxford Street als Epizentrum der Gay Community bis zum berühmten Bondi Beach. Villen, Yachten, hohe Promidichte sowie ein multikulturelles, liberales Bürgertum sind seine Markenzeichen.

Phelps könnte die Mehrheit der Konservativen kippen

Kerryn Phelps, eine der prominentesten Lesben Australiens, kandidiert in Wentworth als unabhängige Kandidatin. Die 60 Jahre alte Ärztin weist eine eindrucksvolle Vita als LGBT-Aktivistin auf, war die erste Frau und erste LGBT-Person im Amt des Präsidenten der Australian Medical Association, langjährige Stadträtin und zeitweise stellvertretende Bürgermeisterin von Sydney. Aus Liebe zu ihrer Ehefrau Jackie Stricker-Phelps, mit der sie eine Tochter hat, konvertierte Phelps zum Judentum. Aus einer früheren Beziehung mit einem Mann hat sie eine weitere Tochter sowie einen Sohn.

In Australien spielt sich ein politisches Affentheater ab. Im August stürzte die ultrakonservative Männerriege der Liberalen Partei ihren Premierminister Turnbull zugunsten des evangelikalen Scott Morrison. Anführer der Aufrührer war der erzkonservative, homophobe, anti-feministische und den Klimawandel leugnende Katholik Tony Abbott, der seinerseits 2015 vom liberalen Turnbull als Premierminister gestürzt worden war.

InstagramKerryn Phelps und ihr Wahlkampfteam

"Ich will das dysfunktionale politische System reparieren"

Trotz auch innerparteilicher Forderungen an die von Männern dominierten Liberalen, eine Frau als Kandidatin in Wentworth aufzustellen, schickten die Machos wieder einen Mann ins Rennen. Das hat Phelps auf den Plan gerufen.

Die Liberale Partei dominierte bisher mit einem Vorsprung von 17 Prozent unangefochten Wentworth. Phelps lässt sich davon nicht schrecken. „Ich kann gewinnen“, sagte sie kurz vor der Wahl gegenüber australischen Medien.

Sie setzt auf die wachsende Abscheu der Wähler vor „denen in Canberra“. Keiner der fünf Premierminister – sowohl von den Liberalen als auch von Labor – der letzten elf Jahre stand eine ganze Amtszeit durch. Jeder wurde von Intriganten aus der eigenen Partei gestürzt. „Ich will das dysfunktionale politische System reparieren“, lautet die Kernbotschaft von Phelps.

Das komplizierte Wahlsystem macht den Demoskopen Wahlvorhersagen schwierig. Eine Schlappe der Liberalen ist nicht ausgeschlossen. Offen ist aber, ob dann Phelps oder ihr Konkurrent von der Labor Partei die Nase vorn hat. Beide freuen sich jedoch über die Wahlkampfhilfe von Alex Turnbull. Der 36-jährige Sohn des geschassten Premierministers mobilisiert in den sozialen Medien gegen „die Machtergreifung der ultrarechten Extremisten“ in der Liberalen Partei.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x