L-Mag

Queermed: Neues Verzeichnis für LGBTQ-freundliche Praxen

Das ehrenamtlich geführte Verzeichnis „Queermed“ empfiehlt deutschlandweit Praxen, in denen sich LGBTQ-Menschen sicher und respektiert fühlen können. Helft durch eure Eintragungen mit, diese Liste zu verlängern.

Canva/ Igor Vershinsky

4.8.2021 - Eine ärztliche Untersuchung ist ja meistens nicht so angenehm – da will man sich wenigstens sicher und respektiert fühlen, egal wie man aussieht, wo man herkommt oder welche sexuelle Identität man hat.

Die Kölnerin Sara Grzybek hat daher das Verzeichnis „Queermed Deutschland“ angelegt. Geordnet nach Bundesländern und Fachrichtungen sind hier LGBTQ*-freundliche Praxen, Ärzt:innen und Therapeut:innen aufgelistet, daneben gibt es weitere Informationen, etwa welche Sprachen dort gesprochen werden oder ob die Praxis behindertengerecht ist.

Bisher gibt es noch recht wenige Eintragungen – in Mecklenburg-Vorpommern etwa nur eine, in Sachsen-Anhalt gar keine! -, aber das lässt sich leicht ändern: Ihr könnt die Liste mit euren Empfehlungen verlängern und damit das ehrenamtliche Projekt unterstützen. Einfach auf der Webseite auf „Empfehlung abgeben“ klicken und den anonymen Fragebogen ausfüllen.

Queermed Deutschland ist mit Unterstützung von Queermed Österreich und dem queerfeministischen Kolletiv Gynformation entstanden, auch dort gibt es Informationen und Adresslisten.

 

Die aktuelle Ausgabe der L-MAG  jetzt an jedem Bahnhofskiosk, im Abo, als e-Paper und bei Readly erhältlich.

 

ACHTUNG: Wir schenken euch E-Paper-Ausgaben der L-MAG! Hier geht's zum kostenlosen Download - für den Desktop und für mobile Geräte.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x