L-Mag

Safer Sex für alle sexuellen Orientierungen

"Safer Sex - und wie macht ihr das so?" fragt ein neues Safer Sex-Handbuch der besonderen Art: es ist geschlechtsneutral und völlig unabhängig von sexuellen Identitäten. Und für alle erschwinglich ist es auch: es kostet nur einen Euro.

Foto: Santi Molina, CC-BY-NC-ND

Von Sabine Mahler

l-mag.de, 17.3.2015 – Nach einem Jahr harter Arbeit hat Daniela Stegemann ein Safer Sex-Handbuch der ganz besonderen Art veröffentlicht, denn „Safer Sex – und wie machst du das so?“ ist gegen jede Kategorisierung. „Im Buch sind nur Illustrationen von Händen zu sehen, damit keine Zuordnung von männlich oder weiblich möglich ist“, erklärt die Sexualpädagogin - das war ihr und der Illustratorin Andrea Rick besonders wichtig.

Das Handbuch ist völlig unabhängig von sexuellen Orientierungen, sexuellen Identitäten und Beziehungstatus geschrieben, denn das ist nämlich ihr beinahe schon revolutionäre Grundgedanke: Stegemann beschreibt, welche sexuell übertragbaren Krankheiten es gibt und welche Folgen sie mit sich bringen, weist detailliert auf die Übertragungswege hin und gibt Tipps und Tricks "für sicheren Spaß" (siehe den Clip zum Buch). Dabei spielt es keine Rolle, wer mit wem Sex hat – die Gefahr der Ansteckung ist da, und darum geht es.

Im März 2014 hat Daniela Stegemann das Projekt mithilfe von Crowdfunding gestartet. „Seither hat das Vorhaben jede Hürde mitgenommen die es gibt“, lacht sie. Von Problemen mit der Grafik bis hin zur Auslieferung der Bücher am völlig falschen Ort war alles dabei. Doch das Thema ist der Sexualpädagogin eine Herzensangelegenheit, und daher scheute sie keine Mühen und will sich mit dem Buch auch nicht bereichern: es kostet nur einen Euro, der direkt wieder ins Projekt fließt. Durch ihre Arbeit weiß Daniela, dass ein geschlechtsneutrales Handbuch in der Aufklärungsarbeit dringend benötigt wird. „Ich war so erleichtert, als das Buch endlich da war. Und jetzt muss es unter die Leute – dafür ist es schließlich da!“, so Stegemann.

Wo ihr "Safer Sex - und wie macht ihr das so?" kaufen könnt, steht hier, oder ihr bestellt es direkt unter safersex.handbuch@gmail.com. Demnächst wird es auch Workshops zum Buch geben.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x