L-Mag

Serien mit L-Faktor: 5 neue Staffeln, auf die wir uns schon freuen!

Endlich gibt's einen Starttermin für die dritte Staffel von „The L Word: Generation Q“! Außerdem gehen in den nächsten Wochen und Monaten die Serien „Yellowjackets“, „Hacks“, „Harley Quinn“ und „Loving Her“ weiter - hier stehen alle Infos!

Showtime Jennifer Beals, Leisha Hailey und Kate Moennig (v.l.n.r.) in „The L Word: Generation Q“

Von Karin Schupp, 14.2.2023

1. Hacks, USA, seit 2021, neu: Staffel 2

Comedyserie über Comedians: In Staffel 1 näherte sich die Comedy-Diva Deborah (Jean Smart) an ihre neue, junge Gag-Autorin Ava (Hannah Einbinder) zögerlich an, ließ sich dann von ihr aber doch ihr angestaubtes Programm modernisieren. In Staffel 2 hängt sie Ava eine Millionenklage an den Hals, was sie nicht daran hindert, sie auf ihre Tour durch die USA mitzunehmen, die sie auch an Bord einer lesbischen Kreuzfahrt führt - da hat die bisexuelle Ava dann wenigstens auch mal Spaß! Auch ihre Ex (Lorenza Izzo) taucht wieder auf, ebenso ihre sexy Untermieterin (Paula Placido). Staffel 3 der preisgekrönten Serie, in der – bis auf Smart - fast alle Darsteller:innen queer sind, ist bereits angekündigt.

Wann? Staffel 2 ab 24. Feb. bei RTL+; dort steht auch Staffel 1

HBO Die bisexuelle Newcomerin Hannah Einbinder (r.) war für ihre Rolle 2022 und 2023 Jahren für den Emmy und den Golden Globe nominiert, Jean Smart (l.) bekam dafür schon zwei Emmys und einen Golden Globe

2. Yellowjackets, USA, seit 2021, neu: Staffel 2

Survivalserie: Der Überraschungs-TV-Hit von 2021 spielt auf zwei Zeitebenen: Mitte der 90er, als ein Mädchenfußballteam nach einem Flugzeugabsturz in der Wildnis überleben muss, darunter die lesbische Taissa (Jasmin Savon Brown), die mit Van (Liv Hewson) zusammenkommt. Und in der Gegenwart, wo die Überlebenden noch von diesem Trauma verfolgt werden – und offenbar auch von einer konkreten Person, wie Taissa (jetzt gespielt von Tawny Cypress), Shauna (Melanie Lynskey), Sophie (Juliette Lewis) und Misty (Cristina Ricci) vermuten. Staffel 1 endete sehr mysteriös, und daher ist noch unklar, ob es eine gute Nachricht ist, dass auch Van, jetzt gespielt von Lauren Ambrose, überlebt hat…

Wann? Staffel 2 ab 24. März bei Paramount+; Staffel 1 auch in den Flatrates von Sky Go und WOW.

3. The L Word: Generation Q, USA, seit 2019, neu: Staffel 3

Die Tochter der Mutter aller Lesbenserien: Die The L Word-Fortsetzung, in der neben Shane (Kate Moennig), Alice (Leisha Hailey), Bette (Jennifer Beals) und Tina (Laurel Holloman) auch neue Charaktere im Mittelpunkt stehen, macht einen Zeitsprung von einem Jahr, beantwortet die Frage, ob es doch noch ein Happy End für „TiBette“ gibt. Und auch für die anderen geht's vor allem um die Suche nach „der einen großen Liebe“. Es ist, ehrlich gesagt, nicht die beste Staffel der Serie, aber freuen können wir uns auf eine Hochzeit, eine Musical-Folge und Gastauftritte von gleich drei Ex-Stars der Originalserie! Ob Gen Q fortgesetzt wird, ist leider aktuell noch unsicher.

Wann? UPDATE: Staffel 3 startet - anders als zuvor angekündigt - NICHT am 13. April bei Paramount+, aktuell sind weder Termin noch Streamingdienst bekannt (Stand: 7.4.23). Staffel 1 und 2 stehen in den Flatrates von Paramount+, Sky Go und WOW.

4. Harley Quinn, USA, seit 2019, neu: Staffel 3

Queere Superheldinnen: Harley Quinn, die anarchistische Antiheldin aus dem DC-Universum, hat sich in dieser Animationsserie von ihrem Ex Joker gelöst und treibt nun in Gotham City alleine ihr Unwesen. Ganz alleine? Nein: denn in Staffel 2 kam sie mit Poison Ivy zusammen, und die neuen Folgen zeigen die Höhen und Tiefen im Beziehungsleben des frisch gebackenen Paars (das sie in den Batman-Comicbüchern längst schon sind). Hoffentlich kommt die Sonderfolge „A very problematic Valentine’s Day Special“, die erst letzte Woche in den USA lief, auch bald zu uns!

Wann? Staffel 3 ab 8. März bei Warner TV Comedy; Staffeln 1+2 zum Kauf bei Amazon Prime und anderen Streamingdiensten; Staffel 1 in den Flatrates von Sky Go/ WOW,

Den lesbischeren Trailer gibt's wegen einer Altersbeschränkung nur direkt bei Youtube.

5. Loving Her, ZDFneo, seit 2021, neu: Staffel 2

Die erste (und immer noch einzige) deutsche Lesbenserie: Die neuen Folgen beginnen mit einem Zeitsprung: Hanna (Banafshe Hourmazdi) arbeitet inzwischen bei einem Szenemagazin und ist immer noch weit von einem sesshaften Leben mit Frau und Kind entfernt. Und dann tritt mit Isabel (Annick Duran Kandzior) eine neue Frau in Hannas Leben und bringt bei ihr so einiges durcheinander... Aus Staffel 1 sind auch Hannas erste Liebe Franzi (Lena Klenke), ihre Ex-Chefin (Karin Hanczewski) und Club-Girl Lara (Emma Drogunova) wieder dabei. Die Adaption der holländischen Serie Anne+ (von der es bei Netflix auch einen Spielfilm gibt – unsere Filmkritik) ist eine „Instant Fiction-Serie“, das heißt: ihre Folgen sind leider nur rund 10 Minuten lang.

Wann? UPDATE: Staffel 2 kommt voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 in die ZDF-Mediathek (wo auch Staffel 1 steht), danach zu ZDFneo.

ZDF/ Markus Glahn „Loving Her“: Franzi, Hanna und Isabel (v.l.n.r.)

 

Die aktuelle Ausgabe der L-MAG jetzt  an jedem Bahnhofskiosk, im Abo, als e-Paper und bei Readly erhältlich.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x