L-Mag

Wie leben queere Menschen in der EU? Europaweite Befragung will's wissen

Macht mit, damit lesbische und queere Frauen darin genügend vertreten sind: Die Grundrechte-Agentur der EU möchte mit einer Online-Umfrage die Lebenssituation und Diskrimininierungserfahrungen von LGBTIQ ermitteln.

Canva

1.8.2023, red. - Welche Erfahrungen und welche Ansichten haben LGBTIQ-Menschen, die in der Europäischen Union leben? Wie identifizieren sich, wann haben sie sich geoutet, und wie offen und wie gut können sie ihr Leben leben?

All dies erhebt die EU Agency for Fundamental Rights (FRA), die Grundrechte-Agentur der Europäischen Union, aktuell mit einer EU-weiten Online-Umfrage, die schon zum dritten Mal stattfindet.

Die FRA führt solche Befragungen durch, um die Öffentlichkeit und die Politik auf eventuelle Diskriminierungen und Verletzungen von Grundrechten bestimmer Gruppen aufmerksam zu machen und Maßnahmen zum Schutz und der Förderung der Rechte queerer Menschen voranzutreiben. 

Deshalb ist es wichtig, dass sich viele LGBTIQ beteiligen und – damit auch innerhalb der Community keine Schräglage entsteht – möglichst viele Frauen und Ältere, denn in solchen Befragungen sind erfahrungsgemäß Männer und Jüngere überrepräsentiert.

Das Ausfüllen dauert rund 20 Minuten, für Betroffene von Gewalt und Diskrimininierung gibt’s am Ende noch eine Liste von Organisationen, an die sie sich wenden können.

Die Ergebnisse der Umfrage werden in der ersten Hälfte des Jahres 2024 auf der Webseite der FRA veröffentlicht.

Hier geht's zur Online-Befraung (oben rechts lässt sich die Sprache auf "deutsch" einstellen

 

Die aktuelle Ausgabe der L-MAG  jetzt an jedem Bahnhofskiosk, im Abo, als e-Paper und bei Readly erhältlich.

Aktuelles Heft

Queere Reiseziele

Reisen in Nordamerika und Osteuropa. Work & Travel in Australien. Vom Lesbenfestival Ella bis zum Lesbenfrühlingstreffen. mehr zum Inhalt




Die Zeiten werden härter!

 

L-MAG will weiter kritisch und sichtbar bleiben! Unterstütze uns mit einer Paypal-Spende und helfe uns dabei.

Gute Artikel gibt es nicht umsonst!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Die Zeiten werden härter!

 

L-MAG will weiter kritisch und sichtbar bleiben! Unterstütze uns mit einer Paypal-Spende und helfe uns dabei.

Gute Artikel gibt es nicht umsonst!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x