L-Mag

Wofür steht das „L“ in LGBTIQ? Lesbische Kunstausstellung ruft zu Einreichungen auf

Das Frauen Museum Wiesbaden zeigt ab November eine Ausstellung über lesbische Identität und lesbisches Leben und lädt Künstlerinnen dazu ein, ihre Arbeiten für „Pride being L“ einzureichen.

Pixabay, CC-0

Von Sabine Mahler

29.9.18 - Es heißt, Lesben seien unsichtbar und eine aussterbende Identität. Gleichzeitig soll lesbisches Leben in der Mitte der Gesellschaft angekommen sein. In einer neuen Ausstellung des frauen museum wiesbaden soll das Spannungsfeld zwischen diesen beiden Aussagen beleuchtet werden.

Das Thema „Was bedeutet lesbisch sein, lesbisch leben heute?“ soll künstlerisch dargestellt werden. Dabei geht es darum, lesbische Lebensweisen zu beleuchten, Stereotype zu hinterfragen und das Verständnis von sexueller Orientierung und Gender auf den Prüfstand zu stellen.

Künstlerinnen haben noch bis zum 7. Oktober die Möglichkeit, eigene Arbeiten einzureichen. Mit ihren Ausstellungsobjekten können sie einen persönlichen Blick auf lesbische Identität werfen oder auch eine gesellschaftliche Position aufzeigen. Sowohl Fotografie als auch Video, Skulptur, Malerei, Zeichnung, Grafic Novel, Rauminszenierung, Installation oder Performance können für „Pride being L“ eingereicht werden.

Die Arbeiten werden juriert und vom 18. November 2018 – 15. Februar 2019 im frauen museum wiesbaden gezeigt. Anschließend soll die Ausstellung auf Wanderschaft gehen.

Das Museum wurde 1984 gegründet und präsentiert seitdem wechselnde Ausstellungen, die tiefe Einblicke in die Schaffenswelt von Künstlerinnen aus aller Welt gewähren. 1997 wurde es mit dem Kulturpreis der Stadt Wiesbaden ausgezeichnet.

Weitere Infos und die Bedingungen zur Einreichung künstlerischer Arbeiten für die Ausstellung „Pride being L“ findet ihr auf der Museums-Webseite.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x