L-Mag

News

Film-Tipp: „Princess Cyd“ - Cooles Coming-of-Age

Teenagerin Cyd findet im Sommer bei ihrer Tante zu sich und entdeckt, dass das Liebesleben mehr zu bieten hat als „Geht-so-Sex“ mit Jungs. „Princess Cyd“ überzeugt durch seine starken Farben, Dialoge und Frauenfiguren – jetzt in der Queerfilmnacht.

Von Paula Lochte
10.12.18 - Fußball, Freundinnen, Sonnenbaden – Diskurse, Delikatessen, Literatursalons. Die 16-jährige Cyd (Jessie Pinnick) und ihre Tante Miranda (Rebecca Spence) könnten ...
MEHR >>

Tour de France mit Bällen: Auslosung für die Fußball-WM in Frankreich

In der Vorrunde der Fußball-WM 2019 treffen die DFB-Frauen auf China, Spanien und Südafrika. Trotz vermasselter Europameisterschaft gehören sie zum Favoritenkreis, im Viertelfinale könnten sie auf Weltmeister USA stoßen.

Von Uta Zorn
9.12.18 - Die sechs Gruppen für die Frauenfußball-WM 2019 wurden gestern in Paris ausgelost. Wie bei der WM 2015 in Kanada nehmen 24 Nationen an diesem Turnier teil. Deutschland trifft ...
MEHR >>

Lesbische Künstlerin mit dem Turner-Preis ausgezeichnet

Charlotte Prodger bekam den renommierten Turner Prize für zwei Kurzfilme, die sie mit ihrem Smartphone drehte. Darin thematisiert sie - wie auch in ihrem übrigen Werk – das Thema queere Identität.

Von Karin Schupp
6.12.18 - Die lesbische Künstlerin und Filmemacherin Charlotte Prodger wurde am Dienstag für zwei ihrer Werke mit dem Turner Prize, dem bedeutendsten Preis der Gegenwartskunst, ...
MEHR >>

„Anna und die Apokalypse“: Zombies und Zuckerstangen

Ab 6. Dez. im Kino: Die Powerfrau, der Nerd, der Schönling, die Lesbe und… die Untoten: In der Weihnachts-Highschool-Musical-Zombie-Komödie „Anna und die Apokalypse“ setzen sich ein paar Teenager gegen eine Zombie-Invasion zur Wehr.

Von Karin Schupp
4.12.2018 - Schule, Eltern, Kleinstadtmuff, Liebeskummer – und als wäre das Teenagerleben nicht schon hart genug, wird das Städtchen Little Haven kurz vor Weihnachten auch noch von ...
MEHR >>

In Württembergs Kirchen dürfen weiterhin nur Hetero-Paare heiraten

Die Evangelische Landeskirche Württemberg verweigert auch künftig lesbischen und schwulen Paaren die Segnung. Schon weiter ist die Landeskirche Hessen und Nassau: Hier bekommen Homo-Paare ein Upgrade von der Segnung zur Trauung.

Von Sabine Mahler
2.12.18 - Der Gesprächskreis „Offene Kirche“ legte vergangene Woche einen Gesetzesentwurf vor, der die rechtliche Gleichstellung von homosexuellen Paaren in der Evangelischen ...
MEHR >>

Von Susie Sexpert zum Surabaya-Thriller - der Lesbenverlag Krug & Schadenberg wird 25!

Der Berliner Verlag Krug & Schadenberg wurde 1993 gegründet, weil sonst niemand "Susie Sexperts Sexwelt für Lesben" herausbringen wollte. Zum 25. Geburtstag unterhielten wir uns mit Andrea Krug, die den Verlag mit Dagmar Schadenberg bis heute führt.

Von Claudia Lindner
28.11.18 - Seit 25 Jahren machen Andrea Krug und Dagmar Schadenberg Erzählungen, Romane und Sachbücher für Lesben, in denen eben um Lesben und ihre Freundinnen geht. L-MAG sprach ...
MEHR >>

It’s complicated: Taiwans Beziehungsstatus nach gescheitertem Referendum zur Ehe-Öffnung

Bei einer Volksbefragung im homofreundlichen Taiwan fiel die Ehe für alle überraschend durch – ein Problem für die Regierung, denn das Ehe-Verbot wurde 2017 für verfassungswidrig erklärt. Was nun? Wir sprachen mit der LGBT-Aktivistin Jennifer Lu.

Von Michael Lenz
26.11.18 - In Taiwan erteilte die Mehrheit der Wähler der rechtlichen Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe eine Absage. „Ich bin wütend, frustriert und ...
MEHR >>

Kino-Tipp „Die Erbinnen“: Sanfter Ausbruch, zarte Gefühle

Eine ältere, gutbürgerliche Lesbe erlebt ihre eigene kleine Emanzipationsgeschichte, als sie plötzlich auf sich alleine gestellt ist. Ein ruhiger Lesbenfilm mit Gefühl, Tiefgang und subtilem Witz. Ab 29. Nov. im Kino – und wir verlosen Tickets.

Von Dana Müller
24.11.2018 - Still, einfühlsam und absolut berührend – Die Erbinnen zeigt rundum außergewöhnliches Kino. Das Erfolgsrezept: Zwei exzeptionelle Hauptcharaktere treffen auf einen ...
MEHR >>

„Verschwörung“: Lisbeth Salander - die queere Rächerin

Sie haut drauf – und das ist gut so! Der fünfte Film der „Millennium“-Reihe und die dritte Darstellerin der punkigen Hackerin lassen die Frage aufkommen: Wie viel Salander lässt sich noch ertragen? Wir sagen: Jede Menge! (Kinostart: 22. Nov.)

Von Hannah Geiger
20.11.2018 - Die Spannung beginnt gleich zu Anfang: Lisbeth (Claire Foy) lässt einen Banker, der Frauen quält, gekonnt von der Decke hängen und überträgt den Opfern sein Vermögen. ...
MEHR >>

Kommt in Tschechien die Ehe für alle?

In Tschechien steht die komplette Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule bevor. Damit könnte das Land Vorreiter für alle früheren Ostblock-Staaten werden.

Von Sabine Mahler
17.11.18 - In der vergangenen Woche wurde ein Gesetzentwurf zur Öffnung der Ehe in das tschechische Parlament eingebracht. Eine Abstimmung gab es zwar vorerst nicht, dennoch kann ...
MEHR >>

Gleichgeschlechtliche Ehepaare jetzt auch im Steuerrecht völlig gleichgestellt

Gegen den Widerstand des Finanzministeriums beseitigte der Bundestag rückwirkend eine Benachteiligung lesbischer und schwuler Ehepaare: Wer schon vor 2013 verpartnert war, hat jetzt das Recht, Einkommensteuer zurückzufordern.

Von Karin Schupp
15.11.18 - Heiraten hat ja nicht immer nur romantische, sondern auch handfeste steuerliche Gründe: Ehepaare, vor allem diejenigen mit unterschiedlich hohem Einkommen, können durch ...
MEHR >>

Vielfalt im Fußball ist ein Erfolgsfaktor – DFB gegen Homophobie

Der Deutsche Fußballbund gibt in seinem Web-Seminar „Sexuelle Vielfalt und geschlechtliche Identität im Fußball“ Vereinen Denkanstöße zu eigenen Vorurteilen und Verhaltensweisen und Tipps zum Umgang mit lesbischen und schwulen SpielerInnen.

13.11.18 (ks) - Der Fußball gilt, zumindest im Männerbereich, als eine der letzten Bastionen gepflegter Homophobie. Schwulenfeindliche Beleidigungen von der Tribüne sind nicht selten, und dass es für ...
MEHR >>

8 neue Lesbenfilme, die bald bei uns starten

Action, Drama und Liebe mit lesbischen oder bisexuellen Hauptfiguren und Filmstars wie Kristen Stewart, Keira Knightley, Rachel Weisz und Melissa McCarthy: Wir stellen Filme vor, die in den nächsten drei Monaten im Kino oder auf DVD kommen.

Von Karin Schupp
11.11.2018 - Dass der Anteil lesbischer und bisexueller Charaktere im Kino zurzeit wächst, haben wir dem gestiegenen Interesse an historischen Frauenfiguren zu verdanken, denn viele ...
MEHR >>

Lesbische Zeitzeuginnen - lesbische Sichtbarkeit

Die Gesprächsreihe „Ein anderer Blick – lesbische Lebenswelten in Berlin“ stellt ab dem 8. November Zeitzeuginnen vor, darunter auch Joanna Czapska, mit der wir vorab über ihr Coming Out, die Siebziger in Berlin und den Begriff „queer“ sprachen.

Von Clara Woopen
7.11.18 - Die Veranstaltungsreihe „Ein anderer Blick – lesbische Lebenswelten in Berlin“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, lesbische Geschichtsschreibung voranzutreiben. Die ...
MEHR >>

Islam und Homosexualität – wie passt das zusammen?

Sind alles Muslime homophob? Erklärt der Koran Homosexualität tatsächlich zur Sünde? Die Broschüre „Homosexualität und Islam: lsbttiq und muslimisch sein?!“ nimmt klassische Annahmen unter die Lupe und will Vorurteile ausräumen.

Von Karin Schupp
5.11.18 - Ist der Islam homophob? Was bedeutet es für einen Muslim oder eine Muslima, homosexuell zu sein? Wie lassen sich Glauben und sexuelle Identität miteinander ...
MEHR >>

Videos

L-MAG TV

... mit allen Videos vom L-MAG Youtube-Kanal Hier zum L-MAG TV Kanal




L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x