L-Mag

Lesben und Schwule gründen gemeinsam Stiftung

Arcus will die Community unterstützen

Foto: Thorben Wengert/pixelio.de

l-mag 29.9.2010 – In Deutschland haben erstmals Schwule und Lesben gemeinsam eine Stiftung gegründet. Die „Arcus-Stiftung“ möchte Projekte der Community finanziell unterstützen, die Akzeptanz fördern und Notlagen lindern helfen. Dabei reiche das Spektrum von der Jugendhilfe, der Altenhilfe bis hin zu sportlichen und kulturellen Projekten. Doch jetzt komme es erst einmal vor allem auf die Öffentlichkeitsarbeit an, erklärte Arcus-Vorstandsmitglied Alexander Popp vom Schwulen Netzwerk Nordrhein-Westfalen. „Der größte Schwerpunkt ist zunächst, das Thema Stiften in der Community überhaupt hoffähig zu machen.“

Bereits seit dem Jahr 2003 liefen die Überlegungen und Vorbereitungen einer entsprechenden Stiftungsgründung. „Wir haben schon viele Anfragen bekommen nach dem Motto: ,Wenn ich mal vererben will, wo kann ich das Geld hintun?'", so Popp gegenüber l-mag.de.
Insgesamt gebe es bislang 110 Stifterinnen und Stifter. 90 Prozent von ihnen kämen derzeit aus Nordrhein-Westfalen. „Das wollen wir natürlich ändern auf Dauer“, erklärt Popp. Generell stecke das Stiftungswesen im schwul-lesbischen Bereich noch in den Kinderschuhen. Ihm selbst sei nur die Hannchen-Mehrzweckstiftung bekannt sowie die Regenbogenstiftung, die der Münchner Stadtrat Anfang diesen Jahres ins Leben gerufen hat. Die Arcus-Stiftung geht mit einem Gründungsvermögen von 73.000 Euro an den Start.

(nam)

http://www.arcus-stiftung.de


L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK