L-Mag

Neue LGBT Kampagne FCKH8

Mit Videos und Shirts gegen Homo-Hass in den USA

l-mag.de 11.12.2010 – Nachdem die USA in den letzten Monaten von einer Suizidwelle unter homosexuellen und trans* Jugendlichen (oder solchen, die einfach nur dafür gehalten wurden) überrollt wurde, entstanden mehrere Social Media Kampagnen, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Die größte von ihnen ist wohl die YouTube „It Gets Better“  Kampagne (l-mag.de berichtete).

Doch nicht alle Wortmeldungen sind so sanft. Luke Montgomery, Berater für Non-Profit-Projekte und Aktivist, kämpft lautstark und mit frechen Video-Kampagnen für Gleichberechtigung. Er hält nichts von freundlichen Umschreibungen. Mit „FCKH8“ (Fuck Hate) hat er jetzt eine quietschbunte Onlineplattform zur Verfügung gestellt, auf der politische Korrektheit tabu ist. Es wird Klartext gesprochen: „FCKH8“

„FCKH8“ geht dabei einen ganz anderen Weg als „It Gets Better“. Es geht nicht um persönliche Stories und Durchhalteparolen, sondern um einen expliziten Standpunkt gegen Homo-Hass. Die einzige Beteiligungsform, die hier zugelassen wird, ist eine monetäre. Montgomery offeriert gleich eine ganze Palette an T-Shirts, Kalendern, Autoaufklebern und Armbändern, deren Erlös zu großen Teilen an Einrichtungen gespendet werden, die sich um homosexuelle Mobbingopfer kümmern. Welche genau kann man auf der Website http://fckh8.com nachlesen. „FCKH8“ nimmt sich also mehr der praktischen Seite des Problems an. 

Beatrice Behn
 


L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK