Princess Charming 5: Das war Folge 2
Beim ersten Gruppendate wird nicht nur geflirtet, sondern bereits mit der Familienplanung begonnen. Ein Single schiebt sich nach vorne und anderswo kommt Frust auf: Denn wer zurückhaltend ist, wird links und rechts überholt. Unser Rückblick auf Folge 2.

Von Karin Schupp
31.7.2024 - Was zuletzt geschah: RTL ist diesmal fest entschlossen, mit seiner Influencerinnen-Princess Vanessa „Nessi“ Borck das Große-Liebe-Versprechen einzulösen, das viele gar nicht gefordert haben. Dazu wurde die Dominanz der Großstadt-Szene-Lesben mit ihrem modernem Kram (Polyamorie! Princess runter vom Thron!) runtergefahren: Am Start sind viele willige Singles aus kleineren Städten und „First-Timers“/ Baby-Queers, die auf feminine Frauen stehen. Nessi wurde mit übertrieben großer Begeisterung empfangen; nur Alia warf nebenbei auch ein Auge auf Lotti. Fiona hat mal Donija gedatet und ist mit Kim befreundet, aber etwaige Konflikte wurden fürs erste ausgeräumt. Kelly konnte die Princess spontan nicht für sich interessieren und musste direkt wieder ausziehen.
Folge 2: Am Morgen nach der ersten Happy Hour dämmert es Nessi, was auf sie zukommt: „Ich date gerade mehrere Frauen gleichzeitig. Das macht mich richtig nervös und panisch.“ Moment, ist das wirklich ein Schnipsel vom nächsten Tag? Sie datet doch noch gar nicht (oder wo fängt für sie Dating an??) Auf jeden Fall macht sie sich selbst Mut: „Die größten Hoffnungen liegen hinter Ängsten.“

Das erste Gruppendate
In der Villa erwachen die – jetzt nur noch - 17 Singles gut gelaunt. Lotti, die ihren Kater Maximilian auf dem T-Shirt trägt, bastelt im Einzelinterview ihr Traumdate zusammen: Partner-Tattoos stechen lassen, „köstliche Kaltgetränke genießen und Backwaren verspeisen. Und Katzen streicheln.“
Alle wissen, was jetzt kommt: Eine Nachricht der Princess trifft ein. Zum ersten Gruppendate, einem „Speeddating der anderen Art“, sind Anna, Kim und Seinep eingeladen. Seinep nimmt sich vor, „sie zu überzeugen, dass ich die Richtige für sie bin.“ An dieser Strategie könnte was dran sein.

Nessi empfängt die drei zu einer Buggytour über die Insel. Ein Actiondate für die Princess, die gar nicht so actionbegeistert wirkt? Für den Anfang und zum Aufwärmen ist das aber vielleicht eine gute Idee, auch wenn's nicht gerade kommunikativ ist.
Ihre drei Gästinnen sind nach wie vor hin und weg von ihr. Kim ist „sprachlos, wie schön ein Mensch sein kann.“ Anna: „Die Maus ist einfach ’ne 10 von 10“. Seinep: „Ich bin total perplex.“ Geht das nur mir so, oder wurde das Schwärmen für die Princess in dieser Staffel auf Anschlag gedreht?

Seinep ist am schnellsten und ergattert den Fahrersitz neben Nessi, während Anna und Kim neidisch hinterherfahren müssen. Fahrlehrerin Anna überlässt natürlich Kim das Steuer, greift ihr aber während der Fahrt zwei Mal ins Lenkrad – alte Job-Gewohnheiten sterben schwer.

Seinep verliert indes keine Zeit und legt ihre Karten auf den Tisch: Ja, sie kannte Nessi bzw. Coupleontour schon vorher, sie würde gerne Kind(er) kriegen, sucht eine Partnerin, „bei der ich mich fallen lassen kann“, und sie fühlt sich wohl bei ihr: „Du strahlst so eine Wärme aus.“ Nessi geht’s genauso.

Bahnt sich in der Villa schon etwas an?
In der Villa wird gerade diskutiert, unter welchen Singles sich etwas anbahnen könnte, als Jeni und Chantal die Blicke auf sich ziehen. Bei ihnen würde der Vibe stimmen, sagt Chantal im Einzelinterview. „Aber nur auf der Bro-Schiene.“ Pause. „Erst mal.“

Lotti hat inzwischen die Signale von Alia empfangen und fühlt die Connection: „Aber for now ist das nicht Prio.“ Plan B aber wohl schon: „Never say never“, sagt sie zu Fiona und Marlene.
Familienplanung und Käseplatte
Beim Gruppendate ist man zum gemütlichen Teil übergegangen. Kim ist beeindruckt von der Kuschelecke unterm Blätterdach: „Wie im Fernsehen.“ Hahahaha.

Jetzt versucht Kim, das Beziehungsquartett zu gewinnen. Sie setzt ebenfalls auf das Kinderthema und bringt sich als „sehr offen, was Familie angeht“, ins Spiel.
Okay, hier werden also erst mal die Vertragsbedingungen durchgesprochen, bevor der Flirt beginnt. Das ist definitiv nicht mehr das alte Princess Charming, in dem es Augensex und Küsse vor dem „Deep Talk“ gab und allenfalls die Einstellung zu Fernbeziehungen und Monogamie diskutiert wurde.
Aber vier ist eine zu viel: Anna ist im Gespräch außen vor und tröstet sich mit der Käseplatte.

Deep Talk in der Villa
Jeni gesteht Alia, Julia und Caro darüber, darüber nachzudenken, sich „die Brüste wegzumachen.“ Diesen Wunsch hat Jeni schon seit dem Teenageralter, fühlt sich aber von ihren Loverinnen nicht genug supportet: „Aber dann hatte ich ‚Perlen‘ (ein neues Wort im PC-Universum!), die sagten: ‚Deine Brüste sind so schön, das wäre doch schade.‘ Vielleicht ist es nur in meinem Kopf.“ Alia weist korrekterweise darauf hin, dass es nicht ums Aussehen geht, sondern darum, dass sich Jeni wohler fühlt. Und Caro betont: „Das ist lieb gemeintes Kompliment. Aber gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht.“
Für Jeni war's ein gutes Gespräch, im Einzelinterview sagt sie: „Die Gesellschaft ist noch nicht soweit zu akzeptieren, dass eine Frau, die vielleicht nicht trans ist, die Brust abnehmen möchte, weil sie sich wohlfühlen will.“ Princess Charming – oder vielmehr: die teilnehmenden Singles - haben’s mal wieder geschafft, ein wichtiges Thema sensibel einzubauen, wenn auch nur kurz.

Fernweh und Hochzeitsträume
Zurück zum Gruppendate. Jetzt ist Anna dran zu sagen, dass sie „auch Haus, Garten, Kind“ möchte. Aber: Bonusthema - sie möchte vorher auch „ganz viel reisen“. Das möchte Nessi auch. Genau: ihr Kind muss zwar auf jeden Fall mitgedacht werden, aber die Singles sollten die Princess dennoch nicht nur auf ihre Mutterolle reduzieren!
Aber bevor’s zur frivol wird, erklärt Nessi auch, dass sie gerne noch einmal heiraten und „noch mal ein Kleid tragen“ würde. Diesen „Mädchentraum“ teilen auch die anderen drei. Da haben sie ja noch mal die Kurve zurück auf die Romantikstraße gekriegt.
Es hat sich durch den Blickkontakt zwischen den beiden schon angedeutet. Kim darf noch ein bisschen länger bleiben.
Währenddessen sprechen die unromantischen Großstadtlesben in der Villa über Sexpartys (will uns RTL etwas damit sagen?), aber uns werden nur Satzfetzen geboten: Caro: „Ja.“ Fiona: „Würde gerne mit einer Partnerin hingehen.“ Marlene hatte – das wissen wir ja schon – im letzten Jahr Sex mit ihren Friends. Diese halbgare Szene diente wohl nur zur Überbrückung bis zur Rückkehr von Seinep und Anna, die vor versammelter Gruppe minutiös von ihrem Date berichten.

Nessi spricht über ihre Ängste und kennt keine Fußballerinnen
In der Dschungel-Muschi-Bubu-Area geht Nessi in die Offensive, ergreift Kims Hand und sagt: „Du hast voll die schöne Ausstrahlung.“ Außerdem erklärt sie, dass sie nicht noch einmal schwanger werden will, und tastet sich schon einmal vor, wie stark Kim in ihrer Heimatstadt Aachen verwurzelt ist. Kim wäre schon bereit, für die Liebe woanders hinzuziehen.
A propos Liebe: Nessi spricht über ihre Angst, sich zu verlieben und dabei verletzt zu werden. Es verunsichert sie, dass sie nicht weiß, mit welcher Intention die Kandidatinnen mitmachen. Auch wenn viele der Influencerinnen-Princess im Vorfeld misstraut haben: Ich finde, sie wirkt authentisch, nimmt die Sache ernst und spricht offen über sich und ihre Gefühle.
Kim verspricht ihr Ehrlichkeit und erzählt, dass sie sich mit prominenten Partnerinnen auskennt: Sie war mal mit Lena Oberdorf zusammen. Dass sie sie nennt, wird Obi möglicherweise nicht gefallen, aber ihre Beziehung war ja kein Geheimnis. Nessi kann mit ihrem Namen allerdings nichts anfangen: Sie kennt keine Fußballstars. Kennt sie überhaupt Lesbenpromis jenseits der Influencerinnenwelt?

Für Nessi war’s mit Kim „richtig schön“, und auch Kim kehrt beseelt in die Villa zurück: „Ich bin komplett im Game.“ Sie verrät, dass sie Händchen gehalten haben, für einen Kuss sei’s aber noch nicht der richtige Zeitpunkt gewesen (der ist aber ihr nächstes Ziel, sagt sie uns). Ihr Bericht genügt, um die ersten eifersüchtig zu machen.
Danach bespricht sie alles noch einmal mit Fiona, die sich (noch!) für Kim freut: „Ich habe sie schon lange nicht mehr vercrusht gesehen.“ Aber ich vermute, dass spätestens jetzt auch ihr Jagdtrieb geweckt ist.

Der zweite Brief des Tages kommt: Nessi kündigt sich zur Happy Hour an, was alle überrascht. Offenbar hatte man sich auf einen gemütlichen princessfreien Abend eingestellt.
Doni kündigt an, in die Offensive zu gehen, Johanna wählt ein Outfit, dass „sexy, aber auch ein bisschen süß“ ist, und Anna (die noch satt vom Käse ist) will Nessi vorsichtshalber ihr ernsthaftes Interesse versichern.
Happy Hour - nicht jede kann ihren „Shoot shotten“
Nessi kommt und wird umringt, während sich Alia strategisch im Hintergrund hält. Das fällt der Princess zwar „besonders positiv“ auf, andererseits mag sie es aber auch, wenn Frauen die Sache in die Hand nehmen. Und deshalb kriegt Fiona das erste Zweiergespräch mit ihr.
„Du hast eine positive Wirkung auf mich“, sagt Nessi ihrer Influencer-Kollegin. Die hat sofort ein gutes Gefühl und träumt schon von einem gemeinsamen Finale mit Kim. So richtig ernst nimmt Fiona den Kampf um die Krone offenbar noch nicht.

Während Nessi mit Lara über Motorräder und ihre Love Language „physical touch“ reden, gibt's Gerangel, wer als nächstes dran ist, die Anmeldeliste ist lang. Johanna pirscht sich heran, um ihr Gespräch zu crashen, dreht aber im letzten Moment ab. Stattdessen drängeln sich Marlene und Lotti energisch vor. Johanna will sich ihnen zunächst anschließen, gibt aber nach zwei Schritten wieder auf. Trotz allem eine gute Entscheidung - zwischen den beiden wäre sie wahrscheinlich untergegangen.
Nessi fällt zwar noch ein, dass Anna die nächste auf ihrer Liste ist („Total süß. Ich mag sie sehr gerne.“), bittet dann aber das Domina-Duo auf ihr Sofa.

Währenddessen vergießt Johanna Tränen. Marlene: „That’s the game.“ Auch Lotti tut’s nicht Leid: „Am Ende des Tages muss jeder seinen Shoot shotten.“

Ob Johanna nun – unbeachtet von Nessi – dasselbe Schicksal wie Kelly droht? Und was ist aus Donijas Charme-Offensive geworden? Das erfahren wir erst nächste Woche, denn die Folge endet nicht etwa mit der Kettenvergabe, sondern mit den Worten: „Assi, ganz ehrlich.“ Oh je, hoffentlich halten jetzt nicht Konkurrenzkampf und Streitigkeiten Einzug in die Charming-Villa!
In der nächsten Folge: Nessi schickt die nächste Kandidatin nach Hause, aber wird es Johanna sein? (Ich glaube: nein!). Alia gesteht Nessi, dass sie Gefühle für eine andere Kandidatin hat. Und die ist nicht die erste Princess, bei der das gar nicht gut ankommt.
Prognose für die Top 3: Fiona, Kim, Seinep
Prognose für den ersten Kuss: Kim
Nessis Typ: Warm, schöne Augen, mag „physical touch“ und 24/7-Nähe, kinderlieb, Hochzeitswunsch, umzugsbereit - und blond
MVP der Folge: Die Käseplatte
Hier geht's zu unseren Rückblicken auf Folge 1 und Folge 3
Alle Folgen-Rückblicke findet ihr unter dem Menüpunkt „Princess Charming“ auf l-mag.de.
Princess Charming, Staffel 5, 10 Folgen, seit 24. Juli bei RTL+; neue Folgen immer donnerstags

Bleibt out und proud!
Nur mit euch, unseren Leser:innen und online-Nutzer:innen, bekommen wir das hin! Helft uns, damit wir diese Zeiten durchstehen, die in politischer wie finanzieller Hinsicht nicht einfach sind. Journalismus, der nicht nur in Social Media Bubbles stattfindet, unabhängig ist und dialogbereit bleibt, hat es zunehmend schwer.
Unterstützt unsere Arbeit!
Vielen Dank!
Euer L-MAG-Team