L-Mag

Generation "Why Not?"

43 Prozent der jungen Frauen in Deutschland würden gerne mal lesbischen Sex probieren oder haben es schon getan. Das ergab die - noch laufende - Online-Befragung "Generation What?", die das Lebensgefühl junger Menschen in Europa herausfinden will.

Alex Proimos, CC-BY-NC

Von Karin Schupp

l-mag.de, 8.9.2016 - Jede dritte junge Frau in Deutschland würde gerne mal gleichgeschlechtlichen Sex ausprobieren, weitere 13 Prozent haben es schon getan, für 7 Prozent ist es „genau mein Ding“.

Das ergab „Generation What?“, die größte Jugend-Studie, die jemals in Europa durchgeführt wurde – und noch wird. Seit fünf Monaten können 18-34-Jährige an einer Online-Befragung teilnehmen, deren Ergebnisse auf der Webseite in Echtzeit aktualisiert werden. Die Antworten können dort nach Alter, Geschlecht und Tätigkeit gefiltert und mit den Ergebnissen der anderen Länder verglichen werden.

Zu den 149 Fragen zu Eltern, Schule, Freundschaft, Sex, Drogen, Werte, Zielen, Hoffnungen und Ängsten gehören auch homosexuelle Themen.

Quelle: generation-what.de

Die Neugier auf gleichgeschlechtlichen Sex sinkt bei Mädchen und jungen Frauen übrigens mit dem Alter deutlich, was auch daran liegt, dass einige von ihnen es inzwischen tatsächlich ausprobiert haben. Grundsätzlich desinteressiert sind 56 %.

Bei den männlichen Altersgenossen polarisiert dieses Thema stärker: 16 % hatten schon mal schwulen Sex (und 11 % gefiel’s!), neugierig sind aber nur 11 %, und 72 % sind gar nicht interessiert.

Damit liegen die jungen Deutschen übrigens im europaweiten Durchschnitt.

Wenig Berührungsängste mit Homosexualität

Auch in anderen Fragen zeigen die jungen Frauen wenig Berührungsängste: Über die Hälfte (54 %) hat „Freunde mit einer anderen sexuellen Orientierung“, bei den 25-34-Jährigen liegt der Anteil sogar bei 62 %.

Und nur 10 % würde es stören, wenn „ein homosexuelles Pärchen auf der Straße einen Zungenkuss austauscht“ – und auch bei den jungen Männern sind die Ablehner mit 20 % immer noch klar in der Minderheit.

Die Studie „Generation What? Was denkt deine Generation?“ wird in Deutschland vom Bayerischen Rundfunk, dem SWR und dem ZDF umgesetzt. Bisher beteiligten sich über 770.000 junge Menschen aus 32 Ländern.

Aus den Ergebnissen der Fragebögen und ergänzenden Video-Interviews (die ebenfalls auf der Webseite stehen) wird am Ende ein Porträt junger Menschen in Deutschland und Europa erstellt.

Hier geht's zur Umfrage und hier zu den Ergebnissen.

www.generation-what.de

Aktuelles Heft

Wie wählt Europa?

Queere Kandidatinnen für die Europawahl, Rechtspopulistinnen in Europa, und mehr: Lucy Diakosvka, mehr als Dschungelkönigin, Wilhelmine im Interview mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x