L-Mag

K-Word #43: Neues aus der Lesbenwelt

Heute: Janina "Papi" Gavankar bei L-Beach, Queen Latifah, Elaiza und andere ESC-News, DSDS-Maxi outet sich, ein neuer deutscher Lesbenfilm, Kylie Minogue, Sia und Amber Heard unterstützen eine LGBT-Fotoaktion - und: ist Kim Basingers Tochter lesbisch?

Von Karin Schupp

l-mag.de, 9.5. - Ein Gruß geht an den Weißenhäuser Strand, wo gestern das 5. L-Beach-Festival startete. Und damit gar nicht erst Missverständnisse aufkommen: bei der eleganten Dame, die mit dem Special Guest Janina "Papi" Gavankar (The L Word) anreiste, handelt es sich um ihre Mutter!

Janina dürfte übrigens bestens gelaunt sein: gestern gab NBC ihrer neuen Krimiserie The Mysteries of Laura grünes Licht. Darin spielt sie eine Kommissarin neben Hauptfigur Debra Messing (Will & Grace).

Happy End?!, der erste deutsche Lesbenfilm, der dank Crowdfunding entstanden ist, hatte am letzten Wochenende Premiere, heute läuft er bei L-Beach (Fr, 16 Uhr): als Musterschülerin Lucca (Melina Sinha Gierke) durch ein Missgeschick vor Gericht landet und Sozialstunden ableisten muss, macht ihr braves Leben eine scharfe Kurve. Sie befreundet sich mit Valerie (Verena Wildkamp) und hilft ihr dabei, den letzten Willen ihrer verstorbenen Freundin zu erfüllen - gegen den Widerstand von deren Familie.

Für die zu Hause Gebliebenen gibt's am Samstag ja wenigstens noch den Eurovision Song Contest! Offen lesbische Musikerinnen treten dort allerdings nicht auf (von den Gerüchten um Italiens Kandidatin Emma Marrone habe ich ja schon in K-Word #28 berichtet; laut Presseberichten sind zurzeit sie und Star-DJane Tina Baffigo "unzertrennliche Freun-dinnen"). Aber immerhin hat sich jetzt Marija Šerifović geoutet. Die serbische Gewinnerin des ESC 2007, bei der unsere Gaydars nicht nur wegen ihres lesbisch angehauchten Auftritts (s. unten) anschlugen, erzählte in der Doku Ispovest (= Beichte), dass sie bisexuell sei, aber mehr Beziehungen mit Frauen als mit Männern gehabt habe und auf ältere Frauen stehe. Dass sie mal mit Miss Kroatien 2000, Renata Lovrinčević, zusammen war, gilt als offenes Geheimnis, über eine aktuelle Freundin ist nichts bekannt.

Kein Coming Out hingegen von  Deutschlands Vertreterinnen Elaiza - auch wenn's unsere queere Berliner Schwesterzeitschrift Siegessäule mal versuchte: "Auf eurem Album gibt es auch ein Liebeslied auf eine Frau", fragte sie Sängerin Ela. "Wie persönlich sind eure Songs?" Elas Antwort: "Das sind nicht alles biografische Songs. […] 'Miracle' hab ich für eine Freundin geschrieben, die hat immer tierisch aufs Leben abgekotzt. Und der wollte ich halt sagen: Hey, ist doch alles gar nicht so schlimm.“

Queen Latifah produziert einen Film über die legendäre Bluessängerin Bessie Smith (1894-1937) und wird selbst die Hauptrolle spielen. Die "Kaiserin des Blues"  war bisexuell und hatte unter anderem eine Affäre mit der "Mutter des Blues" Ma Rainey. Die lesbische Regisseurin Dee Rees (Pariah) sorgt hoffentlich dafür, dass dieser Part nicht untergeht. Aber Latifah ist ja vor der Kamea nicht so zurückhaltend wie dahinter: bereits in Set It Off (1996), einem ihrer ersten Filme, spielte sie eine Lesbe.

Die Haare müssen dann wohl ab: Queen Latifah und Bessie Smith - Fotos: Urbanworld Filmfestival (CC-BY-SA), Carl Van Vechten

Kurz vor dem Finale der 11. Staffel von Deutschland sucht den Superstar letzte Woche outete sich Ex-Kandidatin Maxi Perez-Bursian als lesbisch. "So, damit die Fragen endlich ein Ende haben: ja, ich stehe auf Frauen!!", schrieb sie auf ihrer Facebook-Seite. Und schneller, als man sagen konnte: "Wen interessiert's?", hängte sie in einem Interview dran: "Aber ich stehe auch auf Männer, ich bin bisexuell." Und damit hat sie dann alle Möglichkeiten durch: im Februar hatte die 19-Jährige, die in der letzten Runde vor den Liveshows rausflog, noch gesagt: "Ich bin zwar Single, aber warte auf einen Prinzen und keine Prinzessin."

Maxi Perez-Bursian - Foto: Facebook

Was läuft da zwischen der queeren Rapperin Angel Haze und Ireland Baldwin, Model und Tochter von Kim Basinger und Alec Baldwin? Beide posten auf Instagram und Twitter eifrig Fotos von sich - siehe unten - und schreiben Dinge drunter wie: "I just wanna say you're mine you're mineeee" (was ist nur aus dem guten alten, parfümierten Liebesbrief geworden?). Angel (22) veröffentlichte letztes Jahr ihre Version von "Same Love" mit einem sehr persönlichen Coming Out-Text, über Ireland (18) ist nur bekannt, dass sie sich kürzlich von ihrem boyfriend getrennt hat.

Ireland Baldwin (l.) + Angel Haze - Foto: Twitter Ireland

Eine neue Kampagne  will in den USA gegen die Diskriminierung von LGBTQ-Menschen antreten: unter dem Motto "We Are You" wird die New Yorker Fotografin iO Tillett Wright im ganzen Land 10.000 Menschen fotografieren, die sich nicht als 100 % hetero definieren und ihre Bilder später vor dem Washington Monument ausstellen. Im Video zu ihrem Projekt wird sie von zahlreichen Promis unterstützt, darunter Kylie Minogue, die queere Musikerin Sia Furler und die bisexuellen Schauspielerinnen Amber Heard (zurzeit mit Johnny Depp liiert) und Olivia Thirlby (Juno - damals gab's übrigens Gerüchte, dass sie und Ellen Pages mehr als nur Ko-Stars gewesen sein sollen…).

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x