L-Mag

K-Word #98: Neues aus der Lesbenwelt

Heute mit Tatum O'Neal, Julianne Moore, Maren Kroymann, einer neue Netflix-Serie mit lesbischer Hauptfigur, Anni und Jasmin in "GZSZ", "Block B", "Carol" in Cannes und mehr

Von Karin Schupp

l-mag.de, 29.5.2015 -Man muss eben nur Geduld haben… 35 Jahre nach der Premiere ihres Teeniefilms Kleine Biester (Little Darlings), ein feuchter Traum für damalige Junglesben (wir hatten ja sonst nichts - und mal ehrlich: das wahre Paar waren ja wohl Tatum und Kristy McNichol - und nicht diese andere Lesbe, wie hieß sie noch… richtig: Matt Dillon!) verriet Tatum O'Neal: „Ich date in letzter Zeit definitiv vor allem Frauen.“ Zu ihrer sexuellen Orientierung sagte sie: „Ich bin weder das eine noch das andere.“ (Wieso ist heute eigentlich niemand mehr „bisexuell“?). Damit ist die 51-Jährige nach McNichol und Cynthia Nixon (die hier ihre erste Kinorolle spielte) die dritte Kleine Biester-Schauspielerin, die sich outet. Der Ex-Kinderstar (als 10-Jährige gewann sie einen Oscar für Paper Moon), zuletzt vor allem mit ihren Drogenproblemen in den Schlagzeilen, war bis 1994 mit der Tennisspieler John McEnroe verheiratet und hat mit ihm drei Kinder.

Tatum O'Neal - Foto: Mingle Media TV, CC-BY-SA

Manche scheinen ja zu glauben, dass sich mit der Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule alle Diskriminierungsprobleme in Luft auflösen - in diesem Clip der LGBT-Organisation Lambda Legal erinnert Julianne Moore, Ehrenlesbe seit The Kids Are All Right daran, dass der Kampf um Gleichstellung damit noch längst nicht beendet ist: „Wir kämpfen weiter, bis alle von uns wirklich gleichgestellt sind!“ Moores neuer Film Freeheld, in dem sie Ellen Pages todkranke Lebensgefährtin spielt (K-Word #88), hat in den USA im Oktober Premiere, der deutsche Kinostart steht noch nicht fest.

Das einzige deutsche TV-Lesbenpaar, Anni (Linda Marlen Runge) und Jasmin (Janina Uhse) in der RTL-Soap GZSZ, hat's derzeit nicht leicht: die beiden hangeln sich von einer Krise zur andern und versuchen es zurzeit mit einer offenen Beziehung. Heute Abend: Anni macht ernst und trifft sich mit einer anderen Frau, und Jasmin, von Eifersucht gequält, folgt ihr heimlich… Und - Jasmanni-Fans, jetzt müsst ihr tapfer sein! - ein missglückter lesbischer Dreier ist noch das Beste, was ihnen - und euch! - in den nächsten Wochen bevorsteht!

"Ey, lass dir doch selbst 'ne Lesbe ins Drehbuch schreiben!" - Anni, Jasmin und dazwischen Josy (Lea Isabel Schaaf), die bis eben noch Annis Date war - Foto: Rolf Baumgartner, RTL

Während wir freudig auf die 3. Staffel von Orange is the New Black warten (erscheint am 12. Juni), schickt Netflix am 5. Juni eine weitere Serie mit einer lesbischen Hauptfigur ins Rennen: In Sense8  entdecken acht Menschen, die an verschiedenen Enden der Welt leben, dass sie eine geheimnisvolle Verbindung miteinander haben. Eine davon ist die Transfrau Nomi (gespielt von der Trans-Schauspielerin Jamie Clayton), die zusammen mit ihrer Freundin Amanita (Freema Agyeman) von Kritikern schon zum emotionalen Zentrum der Serie erklärt wurde. Darryl Hannah (Kill Bill), den deutschen Schauspieler Max Riemelt (Freier Fall), einen schrankschwulen Filmstar und viel Sex gibt’s auch! Das zum Teil in Berlin gedrehte Science Fiction-Drama stammt von den Geschwistern Andy und Lana Wachowski (Matrix, Bound) - letztere hatte 2012 ihr lesbisches Trans-Coming Out. 

Der Lesbenfilm Carol (K-Word #96) gewann zwar nicht - wie viele erwarteten - die Goldene Palme der Filmfestspiele in Cannes, aber Rooney Mara wurde als beste Schauspielerin ausgezeichnet, und das Liebesdrama bekam wenigstens die Queer Palm. Dieser nicht-offizielle Preis für den besten LGBT-Film wird seit 2010 vergeben, in diesem Jahr war die bisexuelle US-Regisseurin Desiree Akhavan (Approriate Behavior, s. unsere Kritik) die Jury-Präsidentin.

Über das Schicksal der leider nur wenig erfolgreichen Frauenknastserie Block B ist noch nicht entschieden, und eine Facebook-Fanpage hofft, RTL durch eine hohe Anzahl an Likes zu einer 2. Staffel zu bewegen. Wer die Serie verpasst hat, kann sich die 10 Folgen plus Bonusmaterial jetzt übrigens auf DVD anschauen - und wer dann zum Fan von Claudia Gäbel, die die lesbische Chris spielt, wird, sollte zur aktuellen L-MAG greifen: darin steht ein exklusives Interview mit ihr.

Foto: Gordon Mühle, RTL

Ab heute ist Maren Kroymann mal wieder im Fernsehen zu sehen: In der  4-teiligen Comedyserie Eichwald, MdB über einen abgehalfterten Bundestagsabgeordneten spielt sie die strenge, von Ehe- und anderen Problemen geplagte Fraktionsvorsitzende (Fr, 23:00 Uhr). Zurzeit dreht Kroymann mit Christian Ulmen  Antonio im Wunderland, die Fortsetzung der Kino-Komödie Maria, ihm schmeckt's nicht.

Fraktionsvorsitzende Birgit Hanke (Maren Kroymann) knöpft sich mal wieder Hinterbänkler Hans-Josef Eichwald (Bernhard Schütz) vor - Foto: Daniela Incoronato, ZDF

Lesbische Mütter kennen das: in Bilderbüchern gibt es immer nur Vater, Mutter, Kind - aber Geschichten, in denen ganz selbstverständlich eine Regenbogenfamilie vorkommt, gibt es keine. Drei Frauen - die lesbische Mutter Sandra Schmid, die Autorin Ina Voigt und die Illustratorin Jacky Gleich - wollen das ändern und sammeln per Crowdfunding das Startkapital, um ihr Buch Wie heiraten eigentlich Trockennasenaffen? veröffentlichen zu können. Knapp 9000 Euro haben sie schon, in den nächsten zwei Wochen müssen aber noch rund 1000 Euro dazukommen, damit sie loslegen können. Das schaffen wir doch, oder?!

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x