L-Mag

Die lesbischsten Werbespots der Welt - Teil 1: Die Top 10 der sexysten Fundstücke

Werbung mit lesbischem Inhalt richtet sich zwar fast nie an eine lesbische Zielgruppe, das heißt aber nicht zwingend, dass wir sie alle schrecklich finden. Wir stellen euch unsere Hitliste der erotischsten Werbespots vor.

Die beiden Damen werben für die britische Edel-Dessous-Marke Agent Provocateur - Foto: Screenshot

Hier geht's zu Teil 2 mit den witzigsten lesbischen Werbespots.

Von Karin Schupp

l-mag.de, 19.9.2015 - Werbung verkauft bekanntlich vor allem Gefühle und Sehnsüchte, und da sie vor allem von heterosexuellen Männern für ein Massenpublikum gemacht wird, richtet sie sich meistens an Heteros und zeigt oft sexistische Männerfantasien. Wenn Lesben - als eigene Zielgruppe weitgehend unbeachtet - auftauchen, dann sollen sie in der Regel sexy für Männeraugen sein oder eine überraschende Pointe liefern. Manchmal gefallen sie uns aber trotzdem: hier unsere Hitliste der lesbischen Werbespots, die auch wir sexy finden.

10. Chobani Joghurt (2015): Noch sehr züchtig ist unser Platz 10 - und doch protestierte eine christlich-homophobe Gruppe dagegen und fragte empört: „Was hat der Verkauf von Joghurt mit lesbischem Sex zu tun?" Wir wundern uns eher darüber, wie sich diese Leute lesbischen Sex vorstellen.

9. Sir Tom Baker (GB, 2009): Anziehen statt Ausziehen heißt es in diesem Werbespot, der - das muss man schon dazusagen - Männerbekleidung anpreist.

8. Campari (Italien, 1999): Diese Eifersuchtsstory ist Bi-Klischee in Reinkultur, und die langen Fingernägel verraten eindeutig, dass die Dame nicht vom Fach ist - aber das lesbische Happy End versöhnt...

7. CK One (2014): Das Unisex-Parfüm gab sich schon immer metrosexuell und warb unter anderem mit Angelina Jolies Ex Jenny Shimizu. In diesem hetero-lesbischen Werbespot küsst die queere französische Musikerin Soko eine Frau, und sie ist es auch, die am Ende haucht: „CK One, me for me.“

6. Agent Provocateur (2013): Fast einen Kurzfilm drehte der schwule Regisseur John Cameron Mitchell für die britische Wäschefirma. In "Control Yourself" begehren Schauspielerin Melissa George und Model Elettra Wiedemann gegen den fiesen Modedesigner auf, der einen Kuss zwischen ihnen vereitelt, und reißen sich dabei - es geht ja um Schlüpper - die Kleider vom Leibe. Die blonde Kollegin Chloe Hayward mischt auch mit, bleibt aber irgendwie außen vor…

5. Renault Twingo (2010): In Italien weigerten sich einige TV-Sender, diesen Spot zu zeigen: die zwei Frauen im Bett hätten doch inhaltlich so gar nichts mit dem Produkt zu tun. Als würde das sonst eine Rolle spielen.

4. Castro Dresses (2006): Dabei war die Idee nicht mal neu - diese israelische Kleidermarke warb schon vier Jahre zuvor mit dem lesbischen Beischlafdiebstahl und dem Slogan „Greif zu, wenn du die Gelegenheit hast".

3. Althea (2012): Platz 3 für diese italienische Pesto-Werbung, die schnell und schnörkellos auf den Punkt kommt: Sex sells Essen.

2. Boisvert (GB, 1996): „Verdienen Männer das?“, fragt uns diese Dessousfirma am Ende ihres Werbespots und liefert die Antwort gleich mit: „Nein.“

Und hier unser Platz 1 der sexysten Werbespots:

1. Tinkoff (2011): Kann man das überhaupt noch Werbung nennen - und wofür wird überhaupt geworben? Autos? Unterwäsche? Homosexualität? (Dann wäre der Werbespot aber verboten, denn er stammt aus Russland!) Nein: für eine Biermarke. Aber wen interessiert das schon?

Aktuelles Heft

Liebe jenseits von Schubladen

L-MAG sprach mit Paaren, die ihre Unterschiedlichkeit feiern. Eine Titelstory von Age Gap über Schmetterlinge in Shanghai bis zum Butch-Femme Paar.
Ein Gastbeitrag der EuroCentralAsian Lesbian* Community und Artikel über Aktivist:innen in Polen und Namibia sind politische Schwerpunkte.
Hier abonnieren!



Aktuelles Heft

Zimmer, Küche, Butch - Queerer Wohnen

Vom WG bis Hausprojekt - wie wollen wir leben? Plötzlich hetero: JoJo Siwa, Fletcher, Billie Eilish, Interviews mit Aygyul (Cover) und Karin Hanczewski, Reisen: Lesbos, Thailand, Mexiko-Stadt, Zürich, warum sind Altersunterchiede im lesbischen Kino so präsent? Und wie immer: viele Film-, Musik- & Buchtipps und vieles mehr! Hier abonnieren!




Bleibt out und proud!

 

Nur mit euch, unseren Leser:innen und online-Nutzer:innen, bekommen wir das hin! Helft uns, damit wir diese Zeiten durchstehen, die in politischer wie finanzieller Hinsicht nicht einfach sind. Journalismus, der nicht nur in Social Media Bubbles stattfindet, unabhängig ist und dialogbereit bleibt, hat es zunehmend schwer.

Unterstützt unsere Arbeit!

Vielen Dank!
Euer L-MAG-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Bleibt out und proud!

 

Nur mit euch, unseren Leser:innen und online-Nutzer:innen, bekommen wir das hin! Helft uns, damit wir diese Zeiten durchstehen, die in politischer wie finanzieller Hinsicht nicht einfach sind. Journalismus, der nicht nur in Social Media Bubbles stattfindet, unabhängig ist und dialogbereit bleibt, hat es zunehmend schwer.

Unterstützt unsere Arbeit!

Vielen Dank!
Euer L-MAG-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x