L-Mag

#NichtsGegenHeteros: GZSZ-Stars gegen Homophobie

In der Socia Media-Kampagne #NichtsGegenHeteros setzen Stars der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mit augenzwinkerndes Clips ein Zeichen gegen Homofeindlichkeit.

Wolfgang Bahro, Ulrike Frank und Olivia Marei haben „nichts gegen Heteros“ (Bilder: Gute Zeiten, schlechte Zeiten/ Youtube/ Screenshots)

24.8.2021 - „Hetero? Das ist doch nur ’ne Phase.“ - „Ich hab ja nix gegen Heteros, aber müssen die jetzt auch Kinder adoptieren?“ – „Hast du mich eben hetero genannt?“ - Mit diesen und weiteren Sprüchen, die altbekannte Vorurteile und Beleidigungen gegen homosexuelle Menschen auf den Kopf stellen, setzen GZSZ-Stars ein klares Zeichen gegen Homophobie.

In Clips, die auf Instagram, Facebook, TikTok und YouTube zu finden sind, drehen Valentina Pahde, Ulrike Frank, Lennart Borchert (der in der RTL-Soap die schwule Figur „Moritz“ spielt) & Co., den Spieß um. Auch Olivia Marei („Toni“), die im April bekannte, dass sie ihre erste Beziehung mit einer Frau war, ist dabei (s. Clip unten).

„Durch die Umkehr wollen wir zeigen, wie verletzend, absurd und übergriffig solche Formulierungen sind“, erklärte Alexander Möllmann von der Produktionsfirma UFA Serial Drama. „Gemeinsam mit den Schauspieler:innen von GZSZ möchten wir so ein Zeichen gegen Homophobie und für ein bewusstes Miteinander in der Gesellschaft setzen.“

Die Kampagne mit dem Hashtag #NichtsGegenHeteros entstand in Zusammenhang mit einer GZSZ-Storyline Anfang August, in der Moritz von Schwulenhassern brutal verprügelt wurde.

Die Aktion erntete in den Sozialen Medien überwiegend positive Reaktionen, sorgte aber auch für Verwirrung: So einige GZSZ-Fans tun sich schwer mit der Ironie, aber auch mit dem Begriff „hetero“: In den Kommentaren sind Sätze wie „Hä??? Verstehe ich nicht“ bis „Was ist hetero?“ zu lesen – es gibt auf jeden Fall noch einiges zu lernen!

 

Die aktuelle Ausgabe der L-MAG  jetzt an jedem Bahnhofskiosk, im Abo, als e-Paper und bei Readly erhältlich.

 

ACHTUNG: Wir schenken euch E-Paper-Ausgaben der L-MAG! Hier geht's zum kostenlosen Download - für den Desktop und für mobile Geräte.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x