L-Mag

News

11 lesbische Liebesfilmklassiker für die Corona-Couch

Liebesfilme gehen immer - egal, ob ihr euch zu zweit zusammengekuschelt habt, Corona euch von eurer Liebsten trennt oder ihr Single seid! Wir stellen euch elf Filme vor, die ihr unbedingt (mal wieder) sehen solltet.

Von Karin Schupp, 26.3.2020
1. Desert Hearts, USA 1985, Regie: Donna Deitch, 91 min.
Die Mutter aller lesbischen Liebesfilme! Die Adaption von Jane Rules Roman „Desert of the Hearts“ (1964) über ... MEHR >>

K-Word

K-Word #345: Neues aus der Lesbenwelt

Heute: „Wynonna Earp“-Star Dominique Provost-Chalkley und Rapperin Da Brat outen sich, Sue Bird & Megan Rapinoe, Hanna Batka, Wallis Bird, Cameron Esposito, Serien- und DVD-Tipps - und mehr!

Von Karin Schupp
27.3.2020 - Mit dem Coming Out ihrer Figur in der LGBTQ-freundlichen Dämonenserie Wynonna Earp wurde sie zum Vorbild für viele junge Frauen – jetzt hat sich Dominique ... MEHR >>

In Zeiten von Home-Office und Ausgangseinschränkungen ist L-MAG online und als Heft weiter für dich da!

Online auf L-mag.de versorgen wir dich kostenlos mit K-Word, News, Filmtipps und internationalen News. Obendrauf schenken wir dir während Corona-Krise jeden Samstag eine L-MAG-Ausgabe als E-Paper.

Doch wir wollen auch nach Corona noch da sein und für lesbische Sichtbarkeit sorgen! Ein sehr wichtiger Verkaufsbereich der Hefte ist der Bahnhofsbuchhandel. Wegen der aktuellen Einschränkungen fällt ein Großteil dieser Verkaufsmöglichkeiten weg.

Der Verlag Special Media, in dem L-MAG erscheint, finanziert sich überwiegend über das kostenlose queere Berliner Stadtmagazin SIEGESSÄULE. Wegen Veranstaltungsabsagen und Schließungen kam es zu einem massiven Einbruch der Anzeigen, die das Heft und den Verlag finanzieren. Die Umsätze von L-MAG reichen leider nur für einen kleinen Teil der Verlagsinfrastruktur aus. Und mit dem schwächelnden Verlag ist auch L-MAG gefährdet.

Deshalb brauchen wir deine Hilfe!

Deine Unterstützung ist jetzt dringender gefragt denn je! Schließe jetzt ein Abo ab oder verschenke eins! Wir garantieren schnelle Lieferung des Hefts nach Hause und jede Menge spannender lesbische Inhalte.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Gudrun, Manuela und Dana

 

 

 

Aus dem Heft

Literatur, die bewegt - 10 lesbische Buchtipps für die Quarantäne-Couch

Ob romantische Liebesstory, feministisches Aufklärungsbuch oder Klassiker der lesbischen Literatur, unser Tipp: 10 fantastische Bücher gegen Einsamkeit

Das öffentliche Leben kommt zur Ruhe. Kneipen, Clubs, Museen, Theater und Sporteinrichtungen schließen vorübergehend. Die Präventionsmaßnahmen zur Bekämpfung von Corona bringen den Alltag aus dem ... MEHR >>

News

Homophobes Nachbarland: 90 „LGBTI-freie Zonen“ in Polen

Unter dem Schutz von Regierung und Kirche nimmt die Homophobie in Polen weiter zu, schon rund 90 Kommunen erklärten sich zu „LGBTI-Ideologie-freie Zonen“. Wie lebt es sich in dieser Atmosphäre? Wir haben mit zwei Betroffenen gesprochen.

Von Jana Schulze
24.3.2020 - Polen hat die Grenzen wegen des Coronavirus dicht gemacht. Das bedeutet, dass auch jene Schwulen und Lesben im Nachbarland bleiben müssen, die sich seit Monaten dort ... MEHR >>

News

8 queere Serientipps für die Corona-Couch

Wenn wir nun schon zu Hause herumhocken müssen, dann können wir wenigstens endlich mal in Ruhe Serien gucken - aber wo anfangen? Wir stellen acht Serien mit lesbischen, bisexuellen und queeren Hauptfiguren vor, die ihr aktuell sehen könnt.

Von Karin Schupp, 22.3.2020
1. Die Telefonistinnen, Spanien, 2017-2020, 5 Staffeln, Netflix
Saftige Soap vor historischem Hintergrund: In der ersten Netflix-Serie aus Spanien geht’s um vier ... MEHR >>

News

Serientipp: „Feel Good“ - Von der Drogensucht zur Sucht nach Romantik

In der Dramedy „Feel Good“ geht’s um die noch frische Beziehung zweier Frauen, eine mit Suchtproblem und eine mit Coming Out-Zaudern. Die empfehlenswerte Serie, in der Comedian Mae Martin ihr eigenes Leben verarbeitete, steht ab heute bei Netflix.

Von Karin Schupp
19.3.2020 - Stand-up Comedian Mae (Mae Martin) lernt nach einem Auftritt in London die Lehrerin George (Charlotte Ritchie, Call the Midwife) kennen, sie verlieben sich schnell und ... MEHR >>

News

Corona trifft lesbische Infrastruktur – Zusammenhalt ist angesagt!

Das Corona-Virus bringt auch die lesbische Infrastruktur zum Erliegen – schade und für viele Läden wie auch Freischaffende eine echte wirtschaftliche Bedrohung. Die Community rückt zusammen: L-MAG hat für euch viele Kulturtipps fürs Quarantäne-Sofa!

Von Dana Müller
19.3.2020 - Während täglich neue politische Entscheidungen getroffen werden, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie einzudämmen, kommt der soziale Alltag zum Stillstand, und die ... MEHR >>

Finde deinen Weg zum Heft…

K-WORD

Kolumne von Karin Schupp

Jeden Freitag hier auf l-mag.de: K-WORD, News aus der Lesbenwelt. Gefunden, ausgewählt und geschrieben von L-MAG Klatschreporterin Karin Schupp.
Von A-Z-Promis, Filmen, Web-Serien bis zu den lesbischen Musikstars von morgen: mit K-WORD einfach mehr wissen ...! hier zu K-WORD



 

 

L-Termine

  • 28. März 2020,
    Rueda-Workshop
  • 28. März 2020,
    Eltern werden ist nicht schwer… oder doch?! - Vortrag und Informationsveranstaltung im Kulturzentrum Pavillon Hannover
  • 28. März 2020,
    Film: The Cancer Journals Revisited (Int. Frauenfilmfestival Dortmund|Köln)
  • 28. März 2020,
    Das große Doppelkopfturnier
  • 28. März 2020,
    Film: Queer Genius (Int. Frauenfilmfestival)
  • 28. März 2020,
    Dokumentarfilm: DIE DOHNAL Frauenministerin/Feministin/Visionärin (Int. Frauenfilmfestival)
  • 28. März 2020,
    GIRLS
  • 29. März 2020,
    Frühstück ist fertig!
  • 29. März 2020,
    Literaturfrühstück
MEHR >>

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK