L-Mag

News

Filmtipp „Sister My Sister“: Unterdrückung und Leidenschaft

Zwei Dienstmädchen, die eine Beziehung miteinander haben, ermorden ihre Hausherrinnen - ach ja, und Schwestern sind sie auch. Den lesbischen Filmklassiker, ein Mix aus Sozialstudie, Psychothriller und Lovestory, gibt’s neu auf DVD und als Video-on-Demand.

Von Anja Kümmel
17.1.2021 - Ein ganz gewöhnlicher Sonntagnachmittag im Hause Danzard: Mutter und Tochter sitzen im Salon beim Kartenspiel; die Wangen der Hausherrin (Julie Walters) glühen, sie ... MEHR >>

K-Word

K-Word #387: Neues aus der Lesbenwelt

Nächste Woche kommt die neue „Batwoman“, Tilda Swinton hält sich für queer, „The L Word: Generation Q“, Kristen Stewart, Sarah Paulson & Holland Taylor, Megan Rapinoe, Tracy Chapman, Shay Mitchell - und mehr!

Von Karin Schupp
15.1.2021 - Batwoman kommt nächste Woche zurück - auch zu uns! Die zweite Staffel der Serie um die lesbische Superheldin startet am 19. Januar, also nur zwei Tage nach dem US-Start, ... MEHR >>

Neue Kampagne für Berlin: Place2be.Berlin

Die neue Image-Kampagne für Berlin-Gäste aus der LGBTQI*-Community zeigt, warum der Berlin-Spirit lebt und die Stadt generell so besonders für Schwule, Lesben, Bisexuelle, trans*, inter und queere Menschen ist.

Aus dem Heft – #BlackLivesMatter

Rébecca Chaillon: Kunst außerhalb der Komfortzone

Die Performances-Künstlerin ist radikal und subversiv. Die 34-jährige Französin erforscht auf der Bühne ihre vielfältigen Identitäten: weiblich, lesbisch, queer, Schwarz, dick, Fleisch essend … Und bringt dabei die Zuschauerinnen gern an Grenzen

MEHR >>

Jetzt L-MAG sichern!

Die aktuelle Krise hält sich hartnäckig, doch L-MAG ist online und als Heft weiter für dich da!

Gerade jetzt brauchen wir deine Unterstützung!

Damit wir auch in Zukunft für lesbische Sichtbarkeit sorgen können, brauchen wir deine Hilfe. Unser größter Schatz sind unsere treuen Abonnentinnen, die von uns jeden zweiten Monat mit vielfältigen lesbisch-feministischen Inhalten versorgt werden.

Jede neue Leserin hilft uns weiter. Deshalb schließe jetzt ein Abo ab oder verschenke es an eine Freundin, Verwandte, Kollegin…

Deine Unterstützung ist jetzt dringender gefragt denn je!

Dein L-MAG-Team bedankt sich von Herzen, wünscht erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

 

News

„Bedrückend und beschämend“: Studie zum Sorgerechtsentzug bei lesbischen Müttern

Lesbischen Müttern konnte bis in die 1990er Jahre das Sorgerecht entzogen werden. Diesem weitgehend vergessenen Unrecht widmet sich erstmals ein Forschungsprojekt aus Rheinland-Pfalz. Ministerin Spiegel entschuldigt sich bei den Betroffenen.

Von Franziska Schulteß
16.1.2021 - Bekannt ist das Thema bis heute kaum – obwohl es vermutlich Tausende Frauen in der Bundesrepublik betraf. Noch bis in die neunziger Jahre hinein entzogen ... MEHR >>

News

Weil Paula zwei Mamas hat: Lesbisches Paar kämpft vor Gericht für gemeinsame Elternschaft

Muss die automatische Vaterschaftsanerkennung im Gesetzbuch nicht auch für verheiratete Mütterpaare gelten? Vorm Oberlandesgericht in Celle wurde gestern der Fall eines Lesbenpaars verhandelt, während auf Twitter der Hashtag #PaulaHatZweiMamas trendete.

Von Franziska Schulteß
14.1.2021 - #PaulaHatZweiMamas: unter diesem Hashtag bekunden derzeit zahlreiche User*innen in sozialen Medien ihre Unterstützung für Gesa Teichert-Akkermann und ihre Ehefrau ... MEHR >>

News

Mehr als 73.000 gleichgeschlechtliche Ehen in Deutschland

Nach Öffnung der Ehe haben in Deutschland bis Ende 2019 rund 47.000 Frauen- und Männerpaare geheiratet, über 26.000 Paare wandelten ihre eingetragene Partnerschaft um. Eine echte Überraschung ist, wo am häufigsten geheiratet wurde!

12.1.2021 - Vom 1. Oktober 2017 bis zum 31. Dezember 2019 haben 46.925 gleichgeschlechtliche Paare geheiratet - 23.344 Frauenpaare und 23.581 Männerpaare. Weitere 26.293 Paare ließen in diesem ... MEHR >>

News

Lasst uns Deutschlands letzte Lesbenbar retten!

Weil die Corona-Pandemie auch dem „La Gata“ in Frankfurt/ Main schwer zu schaffen macht, soll eine Spendenaktion der Wirtin Ricky Wild durch die Krise helfen. Damit wir alle im September den 50. Geburtstag der legendären Bar feiern können!

Von Katrin Kämpf/ Redaktion
10.1.2021 - In disesem Jahr würde die Frankfurter Kneipe „La Gata“ ihr 50-jähriges Bestehen feiern – doch wegen der Corona-Pandemie ist die Existenz von Deutschlands ... MEHR >>

Finde deinen Weg zum Heft…

Aktuelles Heft

Die Unbeugsame: MEGAN RAPINOE

Auszug aus ihrer Autobiografie „One Life“
mehr zum Inhalt



K-WORD

Kolumne von Karin Schupp

Jeden Freitag hier auf l-mag.de: K-WORD, News aus der Lesbenwelt. Gefunden, ausgewählt und geschrieben von L-MAG Klatschreporterin Karin Schupp.
Von A-Z-Promis, Filmen, Web-Serien bis zu den lesbischen Musikstars von morgen: mit K-WORD einfach mehr wissen ...! hier zu K-WORD



 

 

L-Termine

  • 19. Januar 2021,
    Autobiografisches Schreiben für Lesben* - Onlinekurs
  • 19. Januar 2021,
    Autobiografisches Schreiben für Lesben* - Onlinekurs
  • 20. Januar 2021,
    Geschichten, die Mut machen: Lesbische Mütter schreiben für ihre Kinder - Onlinekurs
  • 20. Januar 2021,
    Kino am Mittwoch: Good Kisser
  • 23. Januar 2021,
    3. vielbunter Lady-Night-Talk (online) Ausblicke-Ideen-Visionen
MEHR >>

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK