L-Mag

News

Über den Wolken ist die Welt hetero: Im Bordkino dürfen sich Frauen nicht küssen

Fluglinien tun sich in ihrem Bordprogramm immer wieder schwer mit LGBT-Inhalten. So zeigte die US-Airline Delta die Komödie „Booksmart“ ohne ihre lesbische Sexszene und reagierte erst, als die Regisseurin und die Darstellerinnen des Films protestierten.

Von Karin Schupp
20.11.2019 - Wer im Flugzeug das Bordkino-Angebot nutzen will, sollte sich am besten für einen Kinderfilm entscheiden, denn Airlines sind berüchtigt dafür, Filme auf ...
MEHR >>

Serientipp: „Atypical“ - Das süßeste lesbische Teenager-Pärchen aller Zeiten

Die Netflix-Serie „Atypical“ bleibt auch in der dritten Staffel ein herzerwärmendes, klischeefreies Familienportrait und erfreut mit einer wunderbaren Coming Out-Story für Tochter Casey, gespielt von der queeren Schauspieler*in Brigette Lundy-Paine.

Achtung: Enthält Spoiler!
Von Hannah Geiger
17.11.2019 - Die letzte Staffel der US-amerikanischen Coming-of-Age-Serie Atpyical, die sich um den autistischen Jungen Sam (Keir Gilchrist) und seine ...
MEHR >>

DVD-Tipp „Die Büchse der Pandora“: Die erste Filmlesbe der Welt ist zurück

Die verführerische Lulu, deren Charme Männer wie Frauen verfallen, machte Filmstar Louise Brooks zu einer der ersten Lesbenikonen. Der Stummfilm-Klassiker „Die Büchse der Pandora“, auch heute noch ein Filmgenuss, wurde jetzt digitalisiert neu aufgelegt.

Von Manuela Kay
14.11.2019 - Es ist der erste lesbische Blick der Filmgeschichte: Ein Blick voller Verlangen und Sehnsucht, den die Gräfin Geschwitz (gespielt von Alice Roberts) der schönen Lulu ...
MEHR >>

Kinotipp: „Booksmart“ - Von der Streberin zum Party-Girl in einer Nacht

In der etwas anderen Highschool-Komödie „Booksmart“ holen eine junge Lesbe und ihre beste Freundin kurz vor ihrem letzten Schultag alles nach, was sie an Partys, Sex und Drogen verpasst haben. Ein großer Spaß in atemberaubendem Tempo! Ab 14. Nov. im Kino.

Von Manuela Kay
12.11.2019 - Schon wieder eine Highschool-Teenie-Komödie aus den USA – muss das sein? Ja! Denn diese spritzige Geschichte ist so ganz anders als die anderen. Die besten Freundinnen ...
MEHR >>

„LGBTQ-Vielfalt muss eine feste Größe bei jedem Sender, Studio, Produktionsfirma sein“

In US-Serien gibt es zurzeit 488 LGBTQ-Charaktere – so viele wie nie zuvor! Und fast die Hälfte sind lesbische und bisexuelle Frauen! Der US-Medienverband GLAAD erklärt, weshalb er dennoch mehr, nämlich einen LGBTQ-Anteil von 20 Prozent, fordert.

Von Karin Schupp
10.11.2019 - Jede_r Zehnte ist lesbisch oder schwul, lautet eine alte Schätzung, und hinter dem weiter gefassten Begriff LGBTQ sammeln sich noch weitaus mehr Menschen – nur sind wir ...
MEHR >>

Angriff auf LGBT-Clubs in Slowenien: „Ein klarer Versuch, uns zum Schweigen zu bringen“

In Ljubljana kam es am letzten Freitag zu einem homofeindlichen Übergriff: Aggressive Hooligans stürmten einen schwulen und einen lesbischen Club. Aber die Community lässt sich nicht einschüchtern.

Von Hannah Geiger
5.11.19 – Die Clubs waren bereits geschlossen, als am Freitagmorgen um 6 Uhr aggressive, homofeindliche Hooligans den schwulen Club „Tiffany“ und den lesbischen Club „Monokel“ ...
MEHR >>

Die 10 besten Liebesszenen der lesbischen Filmgeschichte

Wir haben für euch an die richtigen Stellen gespult und präsentieren euch die zehn besten Sex- und Liebesszenen aus Spielfilmen der letzten Jahrzehnte. Handy aus, aufs Sofa kuscheln - und los!

Von Karin Schupp
3.11.2019 - Seien wir ehrlich: Von manchen Filmen bleiben uns vor allem die lesbischen Liebesszenen in Erinnerung, andere Filme halten wir sogar nur deswegen durch. Und von Zeit zu ...
MEHR >>

Energisch und engagiert: Bogotá hat eine lesbische Bürgermeisterin

In Kolumbiens Hauptstadt wurde eine lesbische Politikerin zur Bürgermeisterin gewählt. Für Claudia López, die mit ihrer Lebensgefährtin gegen Korruption und für LGBTQ-Rechte kämpft, nur der nächste Schritt zu ihrem Ziel: Sie will Präsidentin werden.

Von Karin Schupp
31.10.2019 - Sie ist eine Frau, links und lesbisch: Dass Claudia López zur Bürgermeisterin der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá gewählt wurde, ist eine kleine Sensation und ein ...
MEHR >>

Kinotipp: „Porträt einer jungen Frau in Flammen“ - Wenn lesbische Liebe leidenschaftlich lodert

Eine Malerin und ihr Modell verlieben sich ineinander: Das historische Drama der lesbischen Regisseurin Céline Sciamma ist aber noch viel mehr als nur eine wunderschöne Lovestory und hat schon jetzt das Zeug zum Lesbenklassiker. Ab 30. Okt. im Kino.

Von Karin Schupp
29.10.2019 - Frankreich, 1770. Die Malerin Marianne (Noémie Merlant) reist auf eine kleine Insel vor der bretonischen Küste. Ihr ungewöhnlicher Auftrag: Sie soll heimlich die junge ...
MEHR >>

LGBTQ-Special Landtagswahlen Thüringen: Wählen gehen gegen rechts!

Am 27. Oktober wird in Thüringen gewählt. Prognosen zeigen, dass die derzeitige rot-rot-grüne Koalition auf der Kippe steht, AfD und CDU liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen hinter der Linken. Und wie stehen die Parteien zu LGBTIQ*-Themen?

Von Hannah Geiger
26.10.2019 - Der LSVD Thüringen hat im Vorfeld der Landtagswahl Wahlprüfsteine mit 12 LSBTIQ*-politischen Themen an die Parteien geschickt und deren Antworten veröffentlicht.
Die ...
MEHR >>

Uganda: Wahlkampf mit Androhung der Todesstrafe für Homosexuelle

In der Vorwahlzeit leben queere Menschen in Uganda besonders gefährlich: Politiker kriminalisieren Homosexualität auch aus strategischen Gründen und heizen die homophobe Stimmung an. LGBTQ-Aktivist*innen fordern informierte Solidarität statt Medienhype.

Von Leila van Rinsum
22.10.2019 - Die Aufregung war groß, als Ugandas Ethikminister Simon Lokodo am 10. Oktober verkündete, das berüchtigte Anti-Homosexuellen-Gesetz ins Parlament zurückzubringen ...
MEHR >>

Achtung, diese lesbische Softdrink-Werbung gefährdet Ungarns Kinder!

Nach homophoben Protesten muss Coca-Cola in Ungarn eine Strafe für homosexuelle Werbemotive zahlen, die die „Entwicklung von Minderjährigen beeinträchtigen“. Ungarns LGBT-Community meint: Man muss die Brause nicht mögen, um den Konzern zu unterstützen.

Von Karin Schupp
19.10.2019 - Ein lesbisches, ein schwules und ein heterosexuelles Paar zeigten die Motive der Kampagne „Love is Love“, die Coca-Cola in Ungarns Hauptstadt Budapest plakatieren ließ. ...
MEHR >>

Rechtsruck in Deutschland: Diese Strukturen konnten jahrzehntelang wachsen

„Meine Jugend in Sachsen-Anhalt war geprägt von rechter Gewalt und dem hilflosen Kampf dagegen“, so L-MAG-Redakteurin Dana Müller und fragt: Wie lange noch wollen Polizei, Justiz und Politik auf dem rechten Auge blind sein? Ein sehr persönlicher Kommentar

Von Dana Müller
17.10.2019 - Nationalsozialistischer Untergrund (NSU), der Mord am CDU-Politiker Walter Lübke und jetzt der Anschlag von Halle: Deutschland hat ein massives Problem. Und das nicht ...
MEHR >>

Wettbewerb: Ein angaynehmeres Klima für LSBTI-Jugendliche schaffen

Engagiert ihr euch in der Schule, im Verein oder anderswo für mehr Akzeptanz, mehr Sichtbarkeit und mehr queere Vielfalt? Dann reicht euer Projekt oder eure Idee beim Wettbewerb "Love is Love" ein, zu dem das Aktionsbündnis gegen Homophobie aufruft.

Von Hannah Geiger
15.10.2019 - Wer kennt es nicht – blöde Sprüche auf dem Schulhof oder abschätzige Blicke in der Umkleide. Schule, Sportvereine oder Jugendgruppen sind für viele LSBTI-Jugendliche ...
MEHR >>

Kinotipp: „Bonnie & Bonnie“ – Lesbischer Gangsterfilm trifft Jugenddrama

Der deutsche Film „Bonnie & Bonnie“ über eine verbotene Liebe in Hamburg lebt vom Talent seiner jungen Hauptdarstellerinnen, die schon mit ihren Blicken zeigen: Wir werden alles füreinander riskieren. Jetzt in der Queerfilmnacht und ab 24. Oktober im Kino

Von Paula Lochte
13.10.2019 - Es beginnt mit einem Scherz. Für die 17-jährige Yara und ihre Freunde gibt es zwischen maroden Sozialbauten, neuen Kunstgalerien und Dönerbuden nichts Größeres, als ...
MEHR >>

Finde deinen Weg zum Heft…

L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x