L-Mag

News

10 neue queere Serien, auf die wir uns schon freuen

Vampirin, Truckerin, Superheldin, Partygirl: Wir stellen neue Serien mit lesbischen, bi- und pansexuellen Hauptfiguren vor, die aktuell in Planung oder schon in Produktion sind!

Von Karin Schupp
24.3.2019 - Seid ihr mit allen guten lesbischen Serien allmählich durch? Zum Glück winkt Nachschub: Weit über 400 neue Serien pro Jahr werden zurzeit allein in den USA produziert, ...
MEHR >>

„LGBT-Medien sind heute wichtiger als je zuvor“

Wie hat sich die Medienberichterstattung über Homosexualität verändert? Welche Rolle spielt die Lesben- und Schwulenpresse für die LGBT-Bewegung? Und was sollte jede Redaktion beherzigen? Ein Interview mit Patty Rhule vom Newseum in Washington.

Von Tobias Sauer
20.3.2019 - Das Journalismus-Museum Newseum in Washington, DC zeigt derzeit die Ausstellung „Rise Up: Stonewall and the LGBTQ Rights Movement“ zum 50. Jahrestag der modernen ...
MEHR >>

Brexit: Was bedeutet der EU-Austritt für die britische LGBTI-Community?

Der Brexit bedroht die Stabilität der queeren Community in Großbritannien, sagt Carrie Lyell, Chefredakteurin der britischen Lesbenzeitschrift "Diva", und beobachtet eine zunehmend feindselige und homophobe Stimmung. Ein Kommentar.

Von Carrie Leyell
18.3.2019 - Als 2016 eine Mehrheit der Briten für einen Austritt aus der EU stimmte, waren viele queere Menschen in Großbritannien verängstigt, verwirrt und überwältigt. Jetzt, da ...
MEHR >>

Urlaubsreif? 8 Lesben-Events im Frühjahr 2019

Einfach mal weg - und das möglichst schnell? Da haben wir was für euch: Wir stellen acht lesbische Events und Festivals vor, die in der nächsten drei Monaten in Deutschland, Europa und Amerika stattfinden.

Von Karin Schupp
17.3.2019 - Skifahren oder Sonnenbaden, Sightseeing oder Natur, Workshops oder Konzerte, Aktivismus oder Star-Power: In diesem Frühjahr kommen alle Geschmäcker auf ihre Kosten - und ...
MEHR >>

Endlich: Barley will lesbische Mütter gleichstellen

„Nicht mehr zeitgemäß“ nennt Justizministerin Barley das Abstammungsrecht und stellt einen Gesetzesentwurf zur Diskussion, der lesbische Familien stärken würde: Ko-Mütter müssten dann nicht mehr ihr eigenes Kind adoptieren. Mit Gegenwind ist zu rechnen.

Von Karin Schupp
14.3.19 - Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der die Rechte von lesbischen Elternpaaren stärken soll. Es geht darin um das ...
MEHR >>

„Lesbische Genialität in die Welt streuen“ - Europäische Lesbenkonferenz in Kiew

Im April findet die zweite „European Lesbian* Conference“ statt und lädt diesmal in die Ukraine ein. Das Event will ein europaweites Netzwerk schaffen und durch unterschiedliche Perspektiven bereichern. Auch L-MAG ist dabei.

Von Dana Müller
12.3.19 - Lesben aller Länder, vereinigt euch! So könnte das Motto einer neuen Zeit lauten. 2017 startete die erste European Lesbian* Conference (EL*C) in Wien mit dem Ziel, ein ...
MEHR >>

Ich stehe auf Frauen – und was jetzt? Coming Out-Ratgeber für junge Lesben

„Wie die beste Freundin“ will die lesbische Bloggerin Annie Kress beim Coming Out helfen: Bestärken, Sorgen ernst nehmen, Tipps geben. L-MAG hat sich ihr Buch angeschaut und mit der jungen Autorin gesprochen.

Von Paula Lochte
10.3.19 - Bin ich lesbisch? Wie sage ich das meiner Familie und Freunden? Wo lerne ich andere Lesben kennen? Butch, queer, CSD – was ist das? Diese Fragen beantwortet „Rainbowlove“. ...
MEHR >>

Wenn der Bodyscan am Flughafen zum Problem wird - Tipps für gender-nonkonforme Reisende

Menschen, deren Aussehen nicht mit dem im Ausweis angegebenen Geschlecht übereinstimmt - seien sie trans, butch oder genderqueer - kennen das: An Flughäfen und anderswo auf Reisen kann’s Probleme geben. Wir geben Tipps für einen stressfreien Urlaub!

Von Inge Turelinckx
7.3.19 - Bei einem meiner ersten Überseeflüge habe ich versehentlich einen jungen Security-Mitarbeiter fast zu Tode erschreckt. Nachdem mich der Metalldetektor als potenziell ...
MEHR >>

Urlaubsparadies Malaysia - für Lesben und Schwule mit Vorsicht zu genießen

Malaysia, das Partnerland der ITB Berlin 2019 (6.-10. März), lockt mit Gastfreundschaft, Traumstränden und exotischen Landschaften. Aber das südostasiatische Land hat auch ein unfreundliches Gesicht, das vor allem LGBT zu spüren bekommen.

Von Michael Lenz
5.3.19 - Fragt man Malaysia-Kenner, was sie an Malaysia besonders lieben, dann nehmen die Antworten „die Gastfreundschaft“ und „die Küche“ gleichrangig den Spitzenplatz ein. Die ...
MEHR >>

8 neue Streamingserien mit L-Faktor

Wir haben die Streamingdienste nach neuen Serien mit lesbischen und bisexuellen Charakteren gescannt und sagen euch, wie hoch ihr L-Faktor ist und ob sich das Reinschalten lohnt.

Von Karin Schupp
3.3.2019 - Dank der Streamingdienste kommen viel mehr Serien zu uns und damit erfreulicherweise auch viel mehr Formate mit LGBTQ-Charakteren. Luxusproblem: Inzwischen sind es so ...
MEHR >>

„Einfach nur eine Lesbe in den Vorstand zu wählen, verändert die Strukturen nicht“

Um für mehr Sichtbarkeit und Teilhabe von Lesben zu sorgen, wurde in Berlin das neue, senatsgeförderte Projekt „Lesbisch*. Sichtbar. Berlin“ gegründet. Wir sprachen mit Projektleiterin Stephanie Kuhnen.

Von Hannah Geiger
28.2.19 - Nach einem ereignisreichen Jahr für lesbische Sichtbarkeit in Berlin hat sich im Oktober 2018 ein neues, senatsgefördertes Projekt zum Thema gegründet. ...
MEHR >>

"Queer Media Society": Neue Initiative für mehr LGBT-Sichtbarkeit in den Medien

Das neu gegründete Netzwerk Queer Media Society setzt sich für mehr Repräsentation und Vielfalt von LGBTIQ* in den deutschen Medien ein. Auch unsere Autorin macht mit.

Von Meike Lockhorst
26.2.19 - Mitte Februar kamen in Berlin über hundert queere Medienschaffende zusammen, um sich über Sichtbarkeit und Repräsentation von LGBTIQ* in deutschen Medien auszutauschen. ...
MEHR >>

Sind Lesben dicker?

Lesbische und bisexuelle Frauen neigen zu mehr Übergewicht und Fettleibigkeit als Heteras – zu diesem Ergebnis kommt eine britische Studie. Aber welche Aussagekraft hat überhaupt der BMI, der hier als Kennzahl herangezogen wurde?

Von Sabine Mahler
24.2.19 - Laut einer britischen Studie, die den Zusammenhang zwischen sexueller Orientierung und BMI ausgewertet hat, neigen lesbische und bisexuelle Frauen zu Übergewicht und ...
MEHR >>

"Killing Eve": Brave Geheimdienstlerin, bisexuelle Mörderin - und wer jagt hier eigentlich wen?

Endlich auch in Deutschland: In „Killing Eve“, einem der Serienhighlights des letzten Jahres, entwickelt sich die Jagd auf eine psychopathische Auftragsmörderin zur gegenseitigen Besessenheit mit erotischer Komponente.

Von Meike Lockhorst
21.2.2019 - Eve Polastri (Sandra Oh, Grey’s Anatomy) arbeitet für den britischen Inlandsgeheimdienst MI5, doch ihr Schreibtischjob fordert sie nicht besonders. Als sie den ...
MEHR >>

Kinotipp „Can You Ever Forgive Me?“: Eine schön untypische, lesbische Kinoheldin

Dass der für drei Oscars nominierte Film „Can You Ever Forgive Me?“ eine lesbische und eine schwule Hauptfigur hat, ist nur ein weiterer guter Grund, die unterhaltsame Dramedy über die Fälscherin Lee Israel anzusehen (Kinostart: 21. Feb.).

Von Karin Schupp
19.2.2019 - Lee (Melissa McCarthy) ist eine griesgrämige Einzelgängerin, die nur ausgeht, um sich zu betrinken oder auf einer Party das halbe Buffett in ihrer Handtasche zu ...
MEHR >>

Videos

L-MAG TV

... mit allen Videos vom L-MAG Youtube-Kanal Hier zum L-MAG TV Kanal




L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x