L-Mag

News

Regenbogen-Baby „Sara“ ist nicht mehr staatenlos

Ein Frauenpaar aus Gibraltar und Bulgarien, dessen Tochter in Spanien geboren wurde, erkämpfte erfolgreich vor Gericht die bulgarische Staatsbürgerschaft für ihr Kind. Das Land hatte sich geweigert, die Geburtsurkunde mit zwei Müttern anzuerkennen.

Von Karin Schupp
17.5.2022 - Die Geschichte ging letztes Jahr um die Welt: Zwei Mütter kämpften dagegen, dass ihre Tochter staatenlos bleibt. Nun wird „Baby Sara“ (wie das Kind anonymisiert genannt ...
MEHR >>

IDAHOBIT-Tag 2022: Gesicht und Solidarität zeigen!

Am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie, finden in rund 30 Städten Aktionen, Kundgebungen und Demos statt - von Ilmenau und Löhne über Ulm und Dresden bis Köln und Berlin. Hier stehen die Termine.

16.5.2022 - Er begann am 17. Mai 2005 als „IDAHO-Tag“ (International Day Against Homophobia), weist seit mittlerweile sechs Jahren als „IDAHOBIT-Tag“ auch auf die Diskriminierung von bisexuellen, ...
MEHR >>

Berliner Bar-Abende für lesbische und queere Frauen

Es wird wieder gefeiert, auch einem Kurztrip nach Berlin steht nichts mehr im Wege - und wer in der Hauptstadt lesbisch oder queerfeministisch ein Bier oder einen Cocktail trinken mag, kann mittlerweile fast jeden Abend anderswo ausgehen. Ein Überblick.

Von Annabelle Georgen
11.5.2022 - Seit der Schließung der Serene Bar 2015 hat Berlin zwar keine Lesbenbar mehr, die FLINTA*-Szene (= Frauen, Lesben, trans, inter und nicht-binäre/agender Personen) ...
MEHR >>

Kinotipp „Nico“: Nie wieder Opfer sein!

Der preisgekrönte Spielfilm „Nico“ von Berliner Filmstudentinnen zeigt drei Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen: Nico, die nach einem rassistischen Überfall den Halt verliert, ihre queere Freundin und eine neue Bekanntschaft an einer Schießbude.

Von Gudrun Fertig
9.5.2022 - Von der Filmhochschule ab ins Kino! Dazwischen liegen unter anderen die Auszeichnung „Bester Schauspielnachwuchs“ für Hauptdarstellerin Sara Fazilat beim Filmfestival ...
MEHR >>

Angelina Maccarone: „Oft höre ich: Wir hatten doch gerade erst einen Film mit lesbischer Hauptfigur“

Angelina Maccarone, eine der wichtigsten Filmemacherinnen des modernen queeren Kinos und frisch gebackene Preisträgerin des Pink Apple Awards, sprach mit L-MAG über ihre Filme und die bis heute fehlende Diversität auf Bildschirm und Leinwand.

Von Sarah Stutte
4.5.2022 - Am vergangenen Wochenende wurde die Berliner Drehbuchautorin und Regisseurin Angelina Maccarone in Zürich mit dem Pink Apple Award ausgezeichnet. Damit ehrt das Festival ...
MEHR >>

Krieg in der Ukraine: Mit dem E-Roller aus dem Bombenhagel

„Es war unwirklich, unsere Wohnung zu verlassen, weil wir nicht wussten, wann wir zurückkehren würden“: Die queere Filmemacherin/ Aktivistin Alina Shevchenko, die aus Charkiw geflohen ist, berichtet von ihrer Flucht und queerem Leben in der Ukraine.

Von Hannah Geiger
*** English version below***
2.5.2022 - Alina Shevchenko (22) ist queere Aktivistin aus Charkiw und am 24. Februar mit ihrer Freundin aus der Stadt geflohen. Mit der Hilfe einer ...
MEHR >>

Gedenkfeier an lesbische NS-Opfer in Ravensbrück

Am 1. Mai wird im ehemaligen Frauenkonzentrationslager Ravensbrück endlich eine Gedenkkugel für lesbische NS-Opfer niedergelegt. Die Kugel ist zwar während des Produktionsprozesses zerbrochen, doch die Gedenkveranstaltung findet trotzdem statt.

Von Muri Darida
30.4.2022 - Lesbische und bisexuelle Frauen und Mädchen wurden im Nationalsozialismus verfolgt. Trotzdem gab es bisher keine öffentlichen Gedenkstätten. Das wird sich dieses Jahr ...
MEHR >>

Berliner Preis für lesbische* Sichtbarkeit 2022 an Saideh Saadat-Lendle

Saideh Saadat-Lendle, Gründerin des Beratungsprojekts LesMigras, wurde für ihr großes Engagement mit dem Preis für lesbische* Sichtbarkeit des Landes Berlin ausgezeichnet. Im Interview spricht sie über ihr Lebenswerk und ihre Geschichte.

Von Gudrun Fertig
27.4.2022 - Der mit 5.000 Euro dotierte Berliner Preis für Lesbische* Sichtbarkeit 2022, der am 26. April im Roten Rathaus verliehen wurde, ging an LesMigraS-Gründerin Saideh ...
MEHR >>

Abschied von Ika Hügel-Marshall, Pionierin der afrodeutschen Community

Die Berliner Künstlerin Ika Hügel-Marshall, eine der ersten Aktivistinnen der afrodeutschen Bewegung, ist am 21. April überraschend verstorben. Ein Nachruf von ihrer guten Freundin und Weggefährtin Miss Sam.

Von Miss Sam
26.4.2022 - Ika-Hügel-Marshall, Pionierin der afrodeutschen Community, ist am 21. April im Alter von 75 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Als mich die Nachricht ereilte konnte ...
MEHR >>

Das große L: Am 26. April ist Tag der lesbischen Sichtbarkeit

Wir stellen Veranstaltungen und Aktionen vor, die am „Lesbian Visibility Day“ in ganz Deutschland stattfinden - und L-MAG selbst ruft dazu auf, uns eure L-Selfies zu schicken.

Von Anette Stührmann
24.4.2022 - Offiziell ausgerufen wurde der 26. April als Tag der lesbischen Sichtbarkeit 2008 in Spanien, seit 2018 begeht frau* den Aktionstag auch in Deutschland.
Nach den ...
MEHR >>

Die 14 lesbischsten Serien der Welt und wo ihr sie streamen könnt

Wir stellen euch vierzehn Serien vor, die sich komplett oder zumindest ganz überwiegend um die lesbischen oder bisexuellen Hauptfiguren drehen.

Von Karin Schupp
22.4.2022 - Lesbische Charaktere gibt’s inzwischen in zahllosen Serien, aber ihre Story ist meistens nur eine unter mehreren, oder es geht in der Handlung im Wesentlichen um etwas ...
MEHR >>

Lesben, Kino, Feiern: Das queere Filmfestival Pink Apple startet wieder durch

Pink Apple, das LGBTQ-Filmfestival in der Schweiz, freut sich zum 25. Jubiläum wieder auf volle Kinos und rauschende Partynächte. Los geht's am 26. April - und wir stellen ein paar Perlen aus dem Programm vor.

Von Gudrun Fertig
17.4.2022 - Auch Pink Apple, das queere Filmfestival in Zürich und Frauenfeld, war von der Pandemie gebeutelt. Letztes Jahr konnten nur sehr wenige Filme gezeigt werden, dieses ...
MEHR >>

6 neue Serien mit L-Faktor im Frühjahr 2022

In den nächsten zwei Monaten starten 6 Serien mit lesbischen, bisexuellen und queeren Hauptfiguren: „How I Met Your Father“, „Generation“, „Everything’s Gonna Be Okay“, „Becoming Charlie“, „Heartstopper“ und „Home Economics“. Hier stellen wir sie vor.

Von Karin Schupp, 10.4.2022
1. Generation
Die wahre Generation Q: Jugendserie über Schüler:innen an einer kalifornischen High School, darunter der schwule Chester (Justice Smith), der mit dem neuen ...
MEHR >>

Die Niederlande sind der queerfreundlichste Staat der Welt, Deutschland auf Platz 10

In einem Vergleich der Rechte von LGBTQ+ in 50 Ländern schafft es Deutschland gerade so in die Top 10. Ganz hinten liegen Katar und Afghanistan.

Von Sabine Mahler
6.4.2022 - Anlässlich der hier in Deutschland angestrebten Reform des so genannten Transexuellengesetzes hat die internationale Online-Plattform Preply ein Ranking von 50 Staaten ...
MEHR >>

UN: Verbot von lesbischem Sex verstößt gegen die Menschenrechte

Der lesbischen Aktivistin Rosanna Flamer-Caldera aus Sri Lanka verdanken wir es, dass ein Komitee der Vereinten Nationen das Verbot von lesbischem Sex offiziell zur Menschenrechtsverletzung und einem Verstoß gegen internationales Recht erklärt hat.

Von Karin Schupp
3.4.2022 - In 34 Ländern weltweit ist Sex zwischen Frauen immer noch strafbar. Dass es sich dabei um eine Menschenrechtsverletzung und einen Verstoß gegen internationales Recht ...
MEHR >>

Aktuelles Heft

Klare Kante!

Mehr Feminismus im Hip Hop, Rapperin Finna, Lesben und Religion, Sexy Sommerliebe, Hilfe für LGBTIQ* aus der Ukraine
mehr zum Inhalt




L-MAG.de finde ich einfach gut!

 

Lesbische Sichtbarkeit und gut recherchierte Artikel sind dir wichtig? Du willst lesbische News und K-Word bei uns online lesen?

Dann unterstütze uns monatlich oder auch einmalig mit einer Paypal-Spende, – nur mit deiner Unterstützung können wir weiterhin unsere guten Inhalte anbieten!

Vielen Dank!
Euer L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de finde ich einfach gut!

 

Lesbische Sichtbarkeit und gut recherchierte Artikel sind dir wichtig? Du willst lesbische News und K-Word bei uns online lesen?

Dann unterstütze uns monatlich oder auch einmalig mit einer Paypal-Spende, – nur mit deiner Unterstützung können wir weiterhin unsere guten Inhalte anbieten!

Vielen Dank!
Euer L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x