L-Mag

News

Filmtipp „Sister My Sister“: Unterdrückung und Leidenschaft

Zwei Dienstmädchen, die eine Beziehung miteinander haben, ermorden ihre Hausherrinnen - ach ja, und Schwestern sind sie auch. Den lesbischen Filmklassiker, ein Mix aus Sozialstudie, Psychothriller und Lovestory, gibt’s neu auf DVD und als Video-on-Demand.

Von Anja Kümmel
17.1.2021 - Ein ganz gewöhnlicher Sonntagnachmittag im Hause Danzard: Mutter und Tochter sitzen im Salon beim Kartenspiel; die Wangen der Hausherrin (Julie Walters) glühen, sie ...
MEHR >>

„Bedrückend und beschämend“: Studie zum Sorgerechtsentzug bei lesbischen Müttern

Lesbischen Müttern konnte bis in die 1990er Jahre das Sorgerecht entzogen werden. Diesem weitgehend vergessenen Unrecht widmet sich erstmals ein Forschungsprojekt aus Rheinland-Pfalz. Ministerin Spiegel entschuldigt sich bei den Betroffenen.

Von Franziska Schulteß
16.1.2021 - Bekannt ist das Thema bis heute kaum – obwohl es vermutlich Tausende Frauen in der Bundesrepublik betraf. Noch bis in die neunziger Jahre hinein entzogen ...
MEHR >>

Weil Paula zwei Mamas hat: Lesbisches Paar kämpft vor Gericht für gemeinsame Elternschaft

Muss die automatische Vaterschaftsanerkennung im Gesetzbuch nicht auch für verheiratete Mütterpaare gelten? Vorm Oberlandesgericht in Celle wurde gestern der Fall eines Lesbenpaars verhandelt, während auf Twitter der Hashtag #PaulaHatZweiMamas trendete.

Von Franziska Schulteß
14.1.2021 - #PaulaHatZweiMamas: unter diesem Hashtag bekunden derzeit zahlreiche User*innen in sozialen Medien ihre Unterstützung für Gesa Teichert-Akkermann und ihre Ehefrau ...
MEHR >>

Mehr als 73.000 gleichgeschlechtliche Ehen in Deutschland

Nach Öffnung der Ehe haben in Deutschland bis Ende 2019 rund 47.000 Frauen- und Männerpaare geheiratet, über 26.000 Paare wandelten ihre eingetragene Partnerschaft um. Eine echte Überraschung ist, wo am häufigsten geheiratet wurde!

12.1.2021 - Vom 1. Oktober 2017 bis zum 31. Dezember 2019 haben 46.925 gleichgeschlechtliche Paare geheiratet - 23.344 Frauenpaare und 23.581 Männerpaare. Weitere 26.293 Paare ließen in diesem ...
MEHR >>

Lasst uns Deutschlands letzte Lesbenbar retten!

Weil die Corona-Pandemie auch dem „La Gata“ in Frankfurt/ Main schwer zu schaffen macht, soll eine Spendenaktion der Wirtin Ricky Wild durch die Krise helfen. Damit wir alle im September den 50. Geburtstag der legendären Bar feiern können!

Von Katrin Kämpf/ Redaktion
10.1.2021 - In disesem Jahr würde die Frankfurter Kneipe „La Gata“ ihr 50-jähriges Bestehen feiern – doch wegen der Corona-Pandemie ist die Existenz von Deutschlands ...
MEHR >>

8 neue Serien, auf die wir uns schon freuen

Chloe Sevigny als US Army-Kommandantin, Sara Gilbert, Samira Wiley und Jamie Clayton als LGBT-Aktivistinnen, Tegan and Sara als Teenies und weitere Serien mit lesbischen und queeren Hauptfiguren, die (hoffentlich) bald auch zu uns kommen.

Von Karin Schupp
7.1.2021 - Die Kinos bleiben bis auf Weiteres geschlossen, aber was lesbische und queere Inhalte geht, sind Fernseh- und Streamingserien inzwischen ohnehin die bessere Adresse. ...
MEHR >>

8 neue Filme, auf wir uns schon freuen!

Trickbetrügerinnen, Bäuerinnen, Besitzerinnen eines Schönheitssalons, zwei knallharte Geheimagentinnen - eine davon mit der Dienstmarke „007“ - und Whitney Houston: Wir stellen acht neue Filme mit lesbischen und bisexuellen Hauptfiguren vor!

Von Karin Schupp
4.1.2021 - Auch wenn die Corona-Pandemie die gesamte Kino-Branche durcheinander gebracht hat, bedeutet das nicht, dass keine queeren Filme gedreht werden oder in Planung sind. Wir ...
MEHR >>

10 queere Videos von queeren Musikerinnen 2020

Soko, Hanna Batka, G Flip, Young M.A. und sechs weitere queere Musikerinnen und Bands mit lesbischen Musikvideos, die es sich anzusehen lohnt.

Von Karin Schupp, 27.12.2020
Im April stellen wir euch bereits 10 queere Musikvideos vor, letzte Woche legten wir 10 lesbische Weihnachtssongs nach - und jetzt machen wir das Jahr voll:
1. Soko: ...
MEHR >>

10 lesbische Weihnachtssongs

Genug von „O Tannenbaum“? Da haben wir was für euch: Tegan and Sara, LP, girl in red, Miley Cyrus, Kerstin Ott, k.d. lang und weitere lesbische und queere Musikerinnen singen klassische und neue Weihnachtslieder – da ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Von Karin Schupp, 23.12.2020
1. Danielle LoPresti: „I Saw Mommy Kissing Santa Claus“
Ein lesbischer Youtube-Weihnachtsklassiker: Die Musikerin aus San Diego singt hier ihre Version des 50er ...
MEHR >>

Was tun gegen den Corona-Blues?

Lockdown 2.0: Die Infektionszahlen machen Angst, der Kampfgeist ist ausgelaugt. Wie können wir die nächsten Wochen und Monate psychisch überstehen und Depressionen vermeiden? Wir sprachen mit der Psychologin Julia Tomanek über Fakten und Strategien.

Von Florian Bade
21.12.20 - Frau Tomanek, die Zahlen der Depressionen und Krankmeldungen schnellen dank Corona in die Höhe. Was macht dieser zweite Lockdown mit unserem Kopf?
Julia Tomanek: In ...
MEHR >>

Ungarn: Nur Mann und Frau dürfen Eltern sein, nur Hetero-Ehepaare dürfen adoptieren

In Ungarn geht die staatlich geförderte LGBTI-Phobie weiter: Das Parlament beschloss zwei Verfassungszusätze und ein neues Adoptionsgesetz, die eine neue Attacke gegen die LGBTQ-Community darstellen.

Von Sabine Mahler
19.12.2020 - Das ungarische Parlament hat zwei Zusätze in seine Verfassung aufgenommen und eine Änderung des Adoptionsrechts beschlossen. Die Verfassungszusätze beziehen sich auf ...
MEHR >>

5 neue Serien mit lesbischen und queeren Hauptfiguren

„Betty“, „The Wilds“, „Sex“, „Motherland: Fort Salem“ und „Eine Hochzeit mit Folgen“: Wir stellen fünf neue Serien vor, die's bei Streamingdiensten, im Fernsehen oder kostenlos in der Mediathek gibt.

Von Karin Schupp, 16.12.2020
1. Sex (Dänemark 2020, 6 Folgen)
Gefühlschaos pur: Cathrines (Asta Kamma August) emotionale Balance gerät nach einem Kuss mit ihrer lesbischen Arbeitskollegin Selma ...
MEHR >>

Unaufhaltsam: Statue für legendäre lesbische Piratinnen

Die berüchtigten Piratinnen Anne Bonny und Mary Read sprengten Gendergrenzen, waren ein Liebespaar – und gehören zu den vielen Frauen, die die Geschichtsschreibung „vergessen“ hat. In London wurde jetzt eine Statue errichtet, um an sie zu erinnern.

Von Claudia Lindner
14.12.2020 - Viel ist nicht über die beiden Seeräuberinnen bekannt, die Großbritannien nun mit einer Statue der Künstlerin Amanda Cotton ehrt. Zu ihrer Erinnerung sponserte der ...
MEHR >>

Queeres Online-Filmfestival über Weihnachten

„QueerScope“ präsentiert vom 17. bis 27.12. auf seiner Streamingplattform sieben Langfilme und drei Kurzfilmprogramme zu lesbischen, schwulen und trans Themen. Tickets gibt's für nur 5 Euro, solange der Vorrat reicht.

Von Anja Kümmel
12.12.2020 - Nachdem dieses Jahr viele LGBT-Filmfestivals pandemiebedingt ausfallen mussten oder ins Virtuelle verlagert wurden, gibt es über Weihnachten noch ein Schmankerl der ...
MEHR >>

Filmtipp „Happiest Season“: Lesbisches Weihnachten mit Kristen Stewart

Die Romantic Comedy „Happiest Season“ bietet alles, was das Genre verspricht - aber in lesbisch: Peinliche Situationen, Beziehungsquerelen, einen fulminanten Showdown und ein schön kitschiges Happy End unterm Weihnachtsbaum! Jetzt bei Streaminganbietern.

Von Karin Schupp
11.12.2020 - 82 Weihnachtsfilme erscheinen in diesen Tagen in den USA – im US-Fernsehen und –Kino ist das ein eigenes Genre, das bisher ausschließlich heterosexuellen Hauptfiguren ...
MEHR >>

Aktuelles Heft

Titelthema „L Word“

Neue Realität: Schluss mit Stillstand
Das Leben in der Pandemie – Wie leben wir in dieser neuen Realität? mehr zum Inhalt




L-MAG.de unterstütze ich!

Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei und l-mag.de braucht deine Hilfe!

Wir kämpfen für lesbische Sichtbarkeit, auch im Internet. Deshalb wollen wir uns nicht hinter einer Bezahlschranke verstecken. Sondern auch in Zukunft kostenlos K-Word, Filmtipps und lesbische News für alle lesbar und frei zugänglich online stellen.

Dafür brauchen wir deine Unterstützung. Hilf uns monatlich oder auch einmalig mit einem freiwilligen „online-Abo“ und sichere damit lesbischen Journalismus im Netz.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de unterstütze ich!

Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei und l-mag.de braucht deine Hilfe!

Wir kämpfen für lesbische Sichtbarkeit, auch im Internet. Deshalb wollen wir uns nicht hinter einer Bezahlschranke verstecken. Sondern auch in Zukunft kostenlos K-Word, Filmtipps und lesbische News für alle lesbar und frei zugänglich online stellen.

Dafür brauchen wir deine Unterstützung. Hilf uns monatlich oder auch einmalig mit einem freiwilligen „online-Abo“ und sichere damit lesbischen Journalismus im Netz.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x