L-Mag

News

Lesben schlafen schlechter

Eine US-Studie stellt einen Zusammenhang zwischen sexueller Orientierung und der Schlafqualität her. Demnach schlafen Lesben, Schwule und Bisexuelle schlechter als heterosexuelle Menschen.

Von Julius Brockmann
16.1.18 - Lesbische Frauen haben eher Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen als heterosexuelle Frauen. Auch schwule und bisexuelle Männer sind überproportional von ...
MEHR >>

Homosexuelle Ehepaare aus dem EU-Ausland bald gleichgestellt?

Was passiert, wenn ein lesbisches oder schwules Ehepaar in ein EU-Land zieht, das die gleichgeschlechtliche Ehe nicht erlaubt? Der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs plädierte jetzt für Anerkennung ihres Aufenthaltsrechts.

Von Paula Lochte
14.1.18 - Die Freizügigkeit für EU-BürgerInnen und ihre Familienangehörigen gilt auch für homosexuelle Paare, so argumentierte der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs ...
MEHR >>

Frauenverbände fordern von Merkel ein deutliches Bekenntnis zur Gleichstellung

In einem offenen Brief fordern 17 deutsche Frauenverbände von Angela Merkel, sich aktiver als bisher für die Gleichberechtigung der Geschlechter einzusetzen - immerhin wurde die Kanzlerin gerade mit dem Gleichstellungspreis der finnischen Regierung geehrt

Von Karin Schupp
10.1.18 - Mitte Dezember erhielt Bundeskanzlerin Angela Merkel als erste Preisträgerin den „International Equality Award“, mit dem die finnische Regierung Menschen ausgezeichnen ...
MEHR >>

Bundesfinanzhof stellt lesbische Paare bei Familiengründung gleich

Lesben hatten bisher nicht die Möglichkeit, die Kosten einer künstlichen Befruchtung von der Steuer abzusetzen – das ändert sich nun für unfruchtbare lesbische Frauen. Der LSVD fordert, noch einen Schritt weiter zu gehen.

Von Sabine Mahler
7.1.18 - Ein Urteil des Bundesfinanzhofs hat die Rechte von lesbischen Frauen gestärkt. Ausgangspunkt war eine Klage einer unfruchtbaren lesbischen Frau, die eine ...
MEHR >>

8 neue lesbische, bisexuelle und queere Filme 2018

Keira Knightley, Kristen Stewart, Joan Jett - Grusel, Drama, Liebe und Musik: Wir stellen acht interessante Filme mit queeren Charakteren vor, die in den nächsten Monaten Premiere haben.

Von Karin Schupp, 3.1.2018 
1. Thelma, Norwegen 2017, Regie: Joachim Trier - dt. Kinostart: 22. März (Trailer mit engl. UT)
Gepflegter Grusel: Thelma (Eili Harboe), die sehr isoliert in einer ...
MEHR >>

Die 15 lesbischsten Momente des Jahres

Jahresrückblick (Teil 3): "The L Word", ein sexy Werbespot, Kristen Stewart, lesbische Pinguine, Legofiguren und Barbiepuppen, Dyke*Marches, eine lesbische Regierungschefin - und weitere queere Ereignisse 2017.

Von Karin Schupp, 31.12.2017
Januar: Frauenpower in Washington und anderswo
Liebe statt Hass heißt es, als am 21. Januar Hunderttausende Frauen beim „Women’s March in Washington“ und anderen ...
MEHR >>

Die Hochzeiten, Verlobungen, Regenbogenbabies und Abschiede 2017

In Teil 2 unseres L-MAG-Jahresrückblicks öffnen wir die Akten des lesbischen Standesamts: 13 Hochzeiten, vier Verlobungen, fünf Regenbogen-Babies und acht Todesfälle gab es in diesem Jahr zu vermelden.

Von Karin Schupp, 27.12.2017
Januar:
Die erste lesbische Hochzeit des Jahres fand am 7. Januar in Südafrika statt: Caster Semenya, Olympiasiegerin im 800 Meter-Lauf, heiratete ihrem 26. Geburtstag ...
MEHR >>

15 Coming Outs 2017

In Teil 1 unseres L-MAG-Jahresrückblicks stellen wir Musikerinnen, Schauspielerinnen und Sportlerinnen vor, die sich in diesem Jahr als lesbisch, bisexuell oder queer outeten.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 25.12.2017 - In diesem Jahr trauten sich wieder viele Promis "aus dem Schrank", wenn auch das sehr gute Coming Out-Jahr 2016 nicht wiederholt wurde. Zwei Trends, ...
MEHR >>

Bundesverdienstkreuz für lesbische Aktivistin Monika Barz

Christlich und lesbisch ist kein Widerspruch - das beweist Monika Barz schon seit über drei Jahrzehnten. Nun erhält die Pionierin lesbisch-feministischer Kirchen- und Bildungsarbeit einen der höchsten deutschen Orden: das Verdienstkreuz am Bande.

Von Paula Lochte
21.12.2017 – „Ihr Mut hat Tausenden von Frauen geholfen, ihr Doppelleben zu verändern“, sagte Irmgard Ehlers in ihrer Laudatio auf Monika Barz (64). Zwar ist die offizielle ...
MEHR >>

Alex, Arizona, Annalise - lesbische Vielfalt in US-Fernsehserien

Wenn wir queere Frauen in TV-Serien sehen wollen, müssen wir Richtung USA schauen: Dort gibt es aktuell 329 LGBTQ-Charaktere, wovon etwa die Hälfte weiblich ist. Dies und mehr fand die US-Medienorganisation GLAAD in einer neuen Studie heraus.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 19.12.2017 - Dr. Arizona Robbins und ihre Loverinnen in Grey’s Anatomy, die lesbischen Mütter Stef und Lena in The Fosters, die bisexuelle Anwältin Annalise in How To Get ...
MEHR >>

Ehe für alle: Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück

Italien wurde vom Europäischen Gerichtshof verurteilt, weil es bis 2016 keine homosexuellen Verpartnerungen anerkannte – auch nicht, wenn sie im Ausland geschlossen wurden. Bermuda hingegen schafft die Ehe für Lesben und Schwule einfach wieder ab.

Von Sabine Mahler
17.12.17 - Der Europäische Gerichtshof hat entschieden: Italien muss sechs klagenden homosexuellen Paaren eine Entschädigung von je 5.000 Euro zahlen. Der Grund: Das Land hatte ...
MEHR >>

Bloß nicht erwachsen werden!

Jetzt im Kino und in der Queerfilmnacht: In "Ein Date für Mad Mary" sucht die störrische Titelheldin eine Begleitung zu einer Hochzeit - und landet bei einer Frau. Eine berührende Dramödie über Freundschaft, Loyalität und jugendliche Zerrissenheit.

Von Hannah Geiger
13.12.2017 - Die Vorgeschichte von „Mad“ Mary McArdle (Seána Kerslake) ist hart. Weil sie einem jungen Mädchen eine Narbe mitten im Gesicht verpasst hat, verbringt sie sechs Monate ...
MEHR >>

"Love is Love?": Wo Hetero ein Schimpfwort ist

Neu auf DVD: Zwei Stunden alles andersrum - die lesbische Regisseurin Kim Rocco Shields erschafft in ihrem Film „Love is Love?“ eine Welt, die sich bestimmt viele von uns schon mal erträumt haben: Homo ist normal - und Heteros sind in der Minderheit.

Von Sabine Mahler
10.12.2017 - In den ersten Minuten ist Love is Love? wunderbare Unterhaltung: Alle Menschen leben in homosexuellen Beziehungen, Jude (Briana Evigan) erfreut sich als Football-Star ...
MEHR >>

Stinkefinger mit einer Prise Glitter

Kino-Tipp: Die Doku „Queercore – How to Punk a Revolution“ von Yony Leyser wirft einen Blick auf die queere US-Punkszene der 80er- und 90er-Jahre. Zu Wort kommen mit Lynn Breedlove, Donna Dresch, Peaches und Beth Ditto Ikonen von damals und heute.

Von Anja Kümmel
07.12.2017 - Muss man, wenn man schwul ist, Designerklamotten und Disco mögen? Bleibt einer lesbischen Musikerin nichts anderes übrig, als auf der Akustikgitarre Folksongs zu ...
MEHR >>

Jetzt auch in Österreich: Ehe für Lesben und Schwule

Ein Wiener Frauenpaar hatte die Ehe-Öffnung eingeklagt - und bekam vorm Verfassungsgericht Recht. Bis zur ersten Hochzeit kann es aber noch bis 2019 dauern, wenn die konservativen Parteien ÖVP und FPÖ nicht über ihren Schatten springen.

Von Karin Schupp
05.12.17 - Weihnachtsgeschenk in Österreich: Der Verfassungsgerichtshof in Wien hat Ehe für lesbische und schwule Paare geöffnet! In seinem Urteil vom 4. Dezember begründete das ...
MEHR >>

Videos

L-MAG TV

... mit allen Videos vom L-MAG Youtube-Kanal Hier zum L-MAG TV Kanal




L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies und Google Analytics. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x