L-Mag

News

Gute Nachrichten für Deutschlands erstes lesbisches Wohnprojekt

Nach jahrelanger Suche und einem herben Rückschlag im letzten Jahr wurde dem geplanten Wohnprojekt für ältere Lesben ein Neubau in Berlin-Mitte angeboten. Ganz in trockenen Tüchern ist das Happy End aber noch nicht.

Von Andreas Scholz
16.4.19 - Die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) bietet der Berliner Lesbeninitiative Rad und Tat (RuT) einen neuen Standort an, um ihr Wohnprojekt für ältere lesbische ...
MEHR >>

Europäische Lesbenkonferenz in Kiew: Hass, Liebe und die lesbische Revolution

Trotz homophober Proteste und Bombenalarm endete die European Lesbian* Conference in der Ukraine erfolgreich und mit neuer Energie. Geplant ist jetzt, ein europäisch-mittelasiatisches Lesben-Netzwerk zu gründen.

Von Dana Müller
15.4.19 - „Wir sind sehr glücklich über das Ergebnis der Konferenz“, erklärte Mitorganisatorin Dragana Todorovic gegenüber L-MAG. Über 350 Lesben, ein Hotel, vier Tage und jede Menge ...
MEHR >>

Pseudo-„Homo-Heilungs“-Therapien verbieten!

Fünf Bundesländer forderten gestern im Bundesrat ein Verbot so genannter Konversionstherapien. Damit soll die Regierung unter Druck gesetzt werden, sich zeitnah mit dem Thema zu beschäftigen.

Von Claudia Lindner
13.4.19 - Mit einem Antrag an den Bundesrat startete Hessen gestern zusammen mit vier weiteren Bundesländern eine Initiative, die die Bundesregierung auffordert, so genannte ...
MEHR >>

Homophober Angriff auf Europäische Lesbenkonferenz in der Ukraine

Auf die European Lesbian* Conference, die heute in Kiew beginnt, fällt ein homophober Schatten: Im Tagungshotel wurden Fenster eingeschlagen und Wände beschmiert. Unter dem Hashtag #LoveForELC kommen Soli-Grüße aus ganz Europa.

Von Karin Schupp
11.4.19 - Am Wochenende werden rund 350 Lesben aus 40 Ländern zur zweiten European Lesbian* Conference (EL*C) Lesben in Kiew erwartet, um über lesbische Themen zu diskutieren und ...
MEHR >>

Melissa Etheridge: „Die Community hat mich groß gemacht!“

Am 12. April erscheint „The Medicine Show“, das fünfzehnte Album des lesbischen Rockstars. Im L-MAG-Interview spricht Melissa Etheridge über ihre neuen Songs, ihr LGBT-Engagement, Mauern und das Leben in der Trump-Ära.

Von Dana Müller
9.4.2019 - Keine Frage, Melissa Etheridge hat lesbische Musikgeschichte geschrieben. Seit mittlerweile 30 Jahren ist sie eine Garantin für herzergreifende Musik und nicht nur ihre ...
MEHR >>

Todesstrafe für Homosexuelle in Brunei: Der Protest darf nicht verpuffen

Trotz internationaler Proteste wird in Brunei seit Mittwoch Homosexualität mit Tod durch Steinigung bestraft. Promis riefen zum Boykott der Hotels des Sultanats auf – aber wie reagierten Wirtschaft und Politik? Und lässt sich jetzt noch etwas bewegen?

Von Karin Schupp
7.4.19 - Seit Mittwoch wird in Brunei männliche Homosexualität mit Tod durch Steinigung bestraft, Lesben drohen 40 Stockhiebe. In dem kleinen Sultanat auf der Insel Borneo wurde ...
MEHR >>

3 lesbische Filmprojekte, die mit eurer Hilfe realisiert werden können

Werdet mit nur ein paar Euros Filmproduzentinnen und beteiligt euch an diesen drei lesbischen Crowdfunding-Projekten: Eine Doku über LGBTQ-Vielfalt, ein Film über eine lesbische Muslima und eine queere Romantic Comedy.

Von Karin Schupp
1.4.2019 - Lesbische Themen, eine schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen oder einfach nur Sichtbarkeit: Solche Filme kriegen wir ja nun nicht gerade hinterhergeworfen. ...
MEHR >>

"Ich habe Spaß daran, über LGBT*-Themen zu schreiben"

Tillie Walden, erfolgreiches Comictalent aus den USA, verarbeitet in ihrer Graphic Novel „Pirouetten“ ihre Zeit als junge Eiskunstläuferin und ihr Coming Out. Wir unterhielten uns mit der Texanerin, die sich mit fünf zum ersten Mal in eine Frau verliebte.

Von Simone Veenstra
30.3.2019 - Nicht einmal zwanzig Jahre alt war Tillie Walden, als ihre erste Graphic Novel herauskam. Und die Texanerin war noch wesentlich jünger, als sie als Comic-Künstlerin ...
MEHR >>

Brunei führt die Todesstrafe für Homosexuelle ein

Am Mittwoch soll das Gesetz in Kraft treten: Dann kann das Sultanat Brunei gleichgeschlechtlichen Sex mit Tod durch Steinigung bestrafen. Amnesty International und andere Verbände fordern den islamischen Kleinstaat auf, das Gesetz zu stoppen.

Von Karin Schupp
28.3.19 - Brunei stellt gleichgeschlechtlichen Sex unter Todesstrafe. In der Neufassung des Strafgesetzbuches, das am 3. April in Kraft tritt, können homosexuelle ...
MEHR >>

Lesbische 11-Jährige wird "Kids Governor" - nächstes Ziel: US-Präsidentin

Die Fünftklässlerin Ella Briggs wurde in Connecticut zum „Kids Governor“ gewählt. Die Nachwuchspolitikerin will sich für LGBTQ-Akzeptanz einsetzen – und einmal die erste offen lesbische Präsidentin der USA werden.

Von Sabine Mahler
27.3.2019 - Im US-Bundesstaat Connecticut gibt es ein staatliches Programm, welches Fünftklässlern erlaubt, einen so genannten „Kids Governor“ zu wählen. In diesem Jahr hat Ella ...
MEHR >>

10 neue queere Serien, auf die wir uns schon freuen

Vampirin, Truckerin, Superheldin, Partygirl: Wir stellen neue Serien mit lesbischen, bi- und pansexuellen Hauptfiguren vor, die aktuell in Planung oder schon in Produktion sind!

Von Karin Schupp
24.3.2019 - Seid ihr mit allen guten lesbischen Serien allmählich durch? Zum Glück winkt Nachschub: Weit über 400 neue Serien pro Jahr werden zurzeit allein in den USA produziert, ...
MEHR >>

„LGBT-Medien sind heute wichtiger als je zuvor“

Wie hat sich die Medienberichterstattung über Homosexualität verändert? Welche Rolle spielt die Lesben- und Schwulenpresse für die LGBT-Bewegung? Und was sollte jede Redaktion beherzigen? Ein Interview mit Patty Rhule vom Newseum in Washington.

Von Tobias Sauer
20.3.2019 - Das Journalismus-Museum Newseum in Washington, DC zeigt derzeit die Ausstellung „Rise Up: Stonewall and the LGBTQ Rights Movement“ zum 50. Jahrestag der modernen ...
MEHR >>

Brexit: Was bedeutet der EU-Austritt für die britische LGBTI-Community?

Der Brexit bedroht die Stabilität der queeren Community in Großbritannien, sagt Carrie Lyell, Chefredakteurin der britischen Lesbenzeitschrift "Diva", und beobachtet eine zunehmend feindselige und homophobe Stimmung. Ein Kommentar.

Von Carrie Leyell
18.3.2019 - Als 2016 eine Mehrheit der Briten für einen Austritt aus der EU stimmte, waren viele queere Menschen in Großbritannien verängstigt, verwirrt und überwältigt. Jetzt, da ...
MEHR >>

Urlaubsreif? 8 Lesben-Events im Frühjahr 2019

Einfach mal weg - und das möglichst schnell? Da haben wir was für euch: Wir stellen acht lesbische Events und Festivals vor, die in der nächsten drei Monaten in Deutschland, Europa und Amerika stattfinden.

Von Karin Schupp
17.3.2019 - Skifahren oder Sonnenbaden, Sightseeing oder Natur, Workshops oder Konzerte, Aktivismus oder Star-Power: In diesem Frühjahr kommen alle Geschmäcker auf ihre Kosten - und ...
MEHR >>

Endlich: Barley will lesbische Mütter gleichstellen

„Nicht mehr zeitgemäß“ nennt Justizministerin Barley das Abstammungsrecht und stellt einen Gesetzesentwurf zur Diskussion, der lesbische Familien stärken würde: Ko-Mütter müssten dann nicht mehr ihr eigenes Kind adoptieren. Mit Gegenwind ist zu rechnen.

Von Karin Schupp
14.3.19 - Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der die Rechte von lesbischen Elternpaaren stärken soll. Es geht darin um das ...
MEHR >>

Videos

L-MAG TV

... mit allen Videos vom L-MAG Youtube-Kanal Hier zum L-MAG TV Kanal




L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x